Summa D60 nur 2 Andrückrollen?!

  • Hallo,


    bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines D60. Hatte davor mit einem Refine Schneideplotter gearbeitet. Der D60 hat nur 2 Andrückrollen, bei meinem Refine hatte ich 6St!!!
    Habe jetzt mal versucht eine Flexfolie mit dem D60 zu schneiden, aber in ca. in der Mitte der Folie haben sich die zu schneidenden Buchstaben leicht verschoben (Folie hat sich leicht verschoben)
    Hat ein anderer auch mit diesem Problem zu kämpfen?
    Noch eine andere Frage:
    Bei meinem Refine Plotter habe ich ohne Probleme kleine Folienreste (10x10cm) noch verwenden gekonnt z.b. für einzeln Buchstaben zu Plottern.
    Beim D60 ist das jetzt nicht mehr möglich oder?

  • SPONSOR
  • Also 2 Andrückrollen reichen vollkommen aus, wenn sich das Material aufschieben sollte ist entweder der Messerandruck zu hoch oder es wird eine minderwertige Qualität an Folie verwendet. Bei Folienresten ist es wichtig die linke Rolle auf der rechten Seite der langen Walze auf links ein rasten zu lassen, die linke Rolle kann nach bedarf der Material breite angepasst werden. :winken:

  • wenn ich aber kleine Folienreste einspanne und der d60 will sie "einlesen" dann fährt er über die Folie hin hinaus und die Folie ist nicht mehr eingespannt und fliegt davon… wie kann man das verhindern?

  • Wenn man Folienreste einspannt sollte man darauf achten das man sie der Länge nach in Folienlaufrichtung einspannt. Wenn der Plotter die Folien dann immer noch auswirft gibt es vielleicht ein Problem mit dem Foliensensor.


    Man braucht beim SummaCut keine 6 Rollen weil der Folie über ein Vakuum leicht ansaugt. Die Folie kann sich aber trotzdem aufstellen wenn man zB das Messer zu weit draussen, einen sehr zähen Träger hat und mit zu viel Andruck arbeitet. Wie man den Plotter richtig einstellt steht im Handbuch.