Anpressdruck ?! 3,5bar = 3500g/cm2

  • Hallo, ich bin es noch einmal.


    Kann mir jemand vielleicht erklären wie man den Anpressdruck bei den Pressen vergleichen kann?
    Bei manchen steht max. 500kg Anpressdruck (Plattengröße 40x50cm) , bei anderen steht 250g/cm2. Das ist doch das gleiche wenn ich das auf die Fläche umrechne?!


    Die Flexfolien brauchen ungefähr 3,5 bar.
    3,5 bar sind doch aber 3,5kg/cm2 also 3500g/cm2. Also viel mehr oder spinn ich jetzt?


    Kann mir jemand beim umrechnen helfen? Bzw. wieviel kg Anpressdruck brauche ich bei einer Presse von 40x50 cm?


    D A N K E !!! Moni

  • SPONSOR
  • Kauf dir doch einfach eine Presse mit "Bar" Anzeige und alles ist gut?!?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Danke!!! :gut:


    Jetzt hab' ich schon wieder eine Folienhalter-Frage ;-) 3 bar Anpressdruck > worauf beziehen sich die kg? In der Umrechnungstabelle in deinem link gibt's "pro Quadratmeter", "pro Quadratdezimeter", "pro Quadratzentimeter" und "pro Quadratmillimeter"


    Die Swing S Transferpresse hat z. B. einen Anpressdruck von ca. 1050 kg - das wären demnach ca. 1 bar? Ergo für die Folien, die mit 3,5 bar angegeben sind, nicht geeignet?


    Sorry für doofe Fragen - un danke für die Geduld! :)

  • Kommt mal von der umrechnerrei weck.
    Der Druck bezieht sich wenn dann nur auf die Stempeloberfläche des Druckluftzylinders.
    Es ist nur ein grober Anhaltspunkt und keines der 10 Gebote aus Shirtmaker Bibel.
    Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
    Da ich für Chromablast einen sehr hohen Druck brauche hatte ich damals auch mir einigen Herstellern Telefoniert.
    Hier ist dann eher die aussage das es einer Pneumatischen Shirt-presse mit so und soviel Bar entspricht. Mit umrechnen kommt ihr hier auf keinen grünen Zweig.
    Den druck was ihr für normale Flexfolie braucht sollte eigentlich jede T-Shirtpresse hinbekommen (solange es keine Bügelpresse ist)
    Wenn ihr euch nicht Zutraut den Anpressdruck nach Gefühl auf Leicht/Mittel/Stark über eine Einstellschraube und den Kraftaufwand beim schließen der Presse einzustellen, bleibt nur die Option sich eine Presse mit Anzeige oder eine Pneumatische zu kaufen.
    Bei der Sprint mag Digital die ich habe soll die Druckanzeige 9 einer pneumatischen Presse mit 7 bar entsprechen.
    In der Anleitung sind aber keine bar angaben zu finden, sondern nur eine Tabelle die den im Display angezeigten wert (1-9) in die Bereiche Leicht, Mittel und Hoch unterteilt.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Danke für die Antwort ! MIt der kann ich mal was anfangen.


    Ich drucke hauptsächlich Flexfolien und habe eine Presse ohne Baranzeige.
    Kann man denn die Folien auch zu stark pressen? Ich dachte immer je mehr desto besser?


    Lieben Gruss, Moni

  • Zitat

    Original von eytec
    Den druck was ihr für normale Flexfolie braucht sollte eigentlich jede T-Shirtpresse hinbekommen (solange es keine Bügelpresse ist)


    ... und der reicht dann auch für Siebdruck/Plastisoltransfer?


    LG
    Mone

  • Irgend wann wird der Kleber zu stark ins Gewebe gedrückt was die Haftung der Folie vermindert.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von Mone111


    ... und der reicht dann auch für Siebdruck/Plastisoltransfer?


    LG
    Mone


    Ja der reicht auch dafür.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P