Freigestellten Bereich eines Fotos schneiden …

  • Hallo, bin der neue hier und habe meinen Plotter heute bekommen mit dem ich nun eine bissel rumfummeln will.
    Soweit funktioniert alles bestens aber eine Frage habe ich doch.


    Wenn ich z.b, eine Person aus einen Foto mit Corel freistelle wie kann ich diese dann mit einer Passmarke versehen das ich diese plottern kann? Habe Corel und FlexiStart …..

  • SPONSOR
  • ich verstehe die frage nicht. willst du es erst drucken und dann mit einem plotter ausdrucken?
    hat dein plotter opos? wenn ja mußt du die dazu passenden marken mitdrucken.
    wenn du nur einen plotter hast machen passermarken keinen sinn.

  • Habe mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt. Also, ist stelle eine Person aus einen Foro mit Corel PHOTO-PAINT frei. Nun möchte ich genau um die Konturen der freigestellten Person eine Passmarke (Schneidemarke) . Aber eben diese bekomme ich nicht. Nur wenn ich sie per Hand zeichne aber das muss doch auch irgendwie automatisch funktionieren. Der Plotter kann Passmarken und das funktioniert sogar überraschend gut in dieser Preislage.

  • Kann es sein, dass Du den Begriff "Pass(er)marke" falsch einordnest? Passermarken werden normalerweise in bestimmter Zahl an bestimmten Stellen angebracht, z.B. in den 4 Ecken außerhalb das nachher benötigten Bereichs. "Um eine Kontur ... eine (!!!) Passermarke" macht keinen Sinn.


    Meinst Du vielleicht überhaupt eine Kontur um Deine freigestellte Person herum, die der Plotter dann schneiden soll? Dann brauchst Du zusätzlich zu dieser Kontur noch die Passermarken, damit Dein Plotter nachher auch weiß, wo er schneiden soll.


    Wie immer: im Zweifelsfall wäre eine Skizze/ein Bild zur Verdeutlichung hilfreich.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • "Meinst Du vielleicht überhaupt eine Kontur um Deine freigestellte Person herum, die der Plotter dann schneiden soll?"


    ja genau das meine ich, ich wollte nur sagen das mein Plotter mit Passmarken umgehen kann um bei einen ausdruck eine Kontur zu schneiden.


    ich dachte eben es geht einfacher mit einer Kontur um das freigestellt Objekt zu zeichnen.


    Ich bin so vorgegangen.
    Bild in Corel Draw eingefügt, 2 neue ebenen angelegt, dann das bild vektorisiert und auf ebene 2 gelegt und um dieses vektorisierte Bild wollte ich eine Kontur (Schnittmarke) setzen und auf ebene 3 legen. aber eben das bekomme ich nicht hin. Dann wollte ich die Ebene 2 löschen auf der das Vektorisierte Bild liegt. Und schon, so dachte ich jedenfalls , hätte ich eine Kontur (Schnittmarke) um das freigestellte Objekt.


    Am Schluss wollte ich mit FlexiStarter die 4 Passmarken setzen und dann Drucken und anschließend Plottern.


    Das Bild habe ich direkt über Copy Paste aus Corel PHOTO-PAINT übernommen.

  • Zitat

    Original von Holly
    ... um dieses vektorisierte Bild wollte ich eine Kontur (Schnittmarke) setzen


    Na, dann nimm doch einfach die Konturfunktion von Corel, wenn Du das Bild schon vektorisiert hast. Wenn die Kontur dann gemacht ist, kannst Du sie ja entweder auf Ebene 3 legen, oder auf 2 lassen und das vektoriesierte Bild wieder löschen, brauchst Du ja nicht mehr.


    BTW: welche Corel-Version hast Du?


    Zitat

    Original von Holly
    Am Schluss wollte ich mit FlexiStarter die 4 Passmarken setzen und dann Drucken und anschließend Plottern.


    Die gehören dann auf die Ebene mit dem Bitmap und mit ausgedruckt, wie es Dein Plotter braucht. Würde ich gleich mit Corel mitdrucken. Kenn mich aber mit FlexiStarter nicht aus, vielleicht geht es damit besser/einfacher.


    Übrigens: ich würde Dir raten, Dich mal etwas mit ein paar Fachausdrücken zu befassen, bevor Du damit um Dich wirfst. Das kann hier sonst leicht zu Verwirrungen führen: Guggstu: Schnittmarke bzw. Kontur.


    admin :
    das Problem scheint mir eher in den Bereich "CorelDraw" zu gehören als in "Schneideplotter".

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()