Schrift mittig im Bogen ausrichten.

  • Hallo,
    bin ziemlich neu was der Umgang mit Corel Draw angeht. Ich möchte gerne eine Schrift mittig in einem Bogen ausrichten.
    Bekomme zwar den Text am Objekt ausgericht aber dann steht der genau auf der Linie. Wie bekomme ich es hin das der Text mittig steht?

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-RX ()

  • SPONSOR
  • Danke. Nette Antwort. Wenn ich zu faul bin zu lernen würde ich hier nicht fragen. Witzbold. Die Hilfe und zig andere Foren habe ich schon durchforstet, mit dem Ergebniss das jeder nur immer was auf irgendeine Line pappt. Das klappt bei mir auch. Toll super freu mich. Hilft mir aber nicht weiter warum der in dem Bogen nicht zulässt das ich es nach dem unteren Teil ausrichtet und ziehe kann. Zum ersten dreht der die Schrift auf dem Kopf und zum zweiten lässt sich die schrift nicht Abstandsmäßig ziehen weil der dann direkt auf den oberen Bogen springt.


    Und so hammergeile Leute die so super Kommentare wie du hier verteilst kann ich verzichten. Mal vielleicht 1 oder 2 Tipps geben das man das Brett vorm Kopf weg bekommt wäre hilfreicher wie dein ganzer Beitrag gerade. :gut:

  • Hallo Basti-RX willkommen an Bo(a)rd.


    das ist gar nicht so schwierig.
    Wenn Du den Text an einem Objekt ausgerichtet hast, ist Anfang des Textes eine kleine rote Markierung (Abbildung 1).


    Mit gedrückter Maustaste kannst Du nun den Text entsprechend ausrichten, ob den Abstand zum Objekt(Abbildung 2)


    oder auch zentrieren (Abbildung 3), der rote vertikale Strich zeigt Dir an wann Du den Text zentriert hast.


    Ein gutes Video Tutorial (und auch eine Menge mehr) findest Du hier Creating a logo


    Viel Spaß beim nachbauen.


    Gruß Pinky

    Dateien

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky ()

  • In dem Fall würde ich eher versuchen das mit Hilfsmittel Hülle zu realisieren.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von
    PS
    Man könnte dann auch die Kombination zwischen Text und Banner lösen und den Text mit den Kursortasten plazieren


    Danke. Das ist doch mal ein Tipp den man nutzen kann. Vielleicht arbeite du ja anders mit den Hilfethemen aufgrund Erfahrungen als ich. Ich Knie mich auch rein und mache garantiert kein Thema auf weil es nach 5 Sekunden nicht klappt. Ich habe schon zig Foren und Webseiten für Probleme durchforstet und auch dem entsprechend Lösungen gefunden (teils auch anhand der Hilfe Themen). Finde es nur nervtötend und depremiert wie manchmal mit Neulingen umgegangen wird ( ala du bist doch doof und nutzen die suche oder die Hilfe, die hast du ja mit bezahlt). Man möchte was lernen und hofft drauf von den "alten Hasen" vielleicht ein paar Tipps zu bekommen. Manchmal hat man halt ein Brett vor dem Kopf und denk über andere Sachen nicht nach.

  • Schrift an Bogen ausrichten, rote Linie in der Mitte zeigt an wenn er mittig sitzt, dann unter "Anordnen" Kombination Text aufheben, und dann kannst du deine gebogene Schrift beliebig plazieren.

  • Zitat

    Original von tom1501
    Schrift an Bogen ausrichten, rote Linie in der Mitte zeigt an wenn er mittig sitzt, dann unter "Anordnen" Kombination Text aufheben, und dann kannst du deine gebogene Schrift beliebig plazieren.


    ... dann stimmt aber der Bogen (die "Krümmung") nicht mehr, da der "innere" Bogen ja einen anderen Radius hat als der "äußere" bzw. in diesem Fall der in der Mitte des Objekts. Normalerweise kann man aber die Schrift ja auch vom Bogen lösen. Dafür gibts auch ein Icon in der Iconleiste. Ist manchmal ein bißchen Fummelei den richtigen "Anfasspunkt" zu finden. Der 1. Ansatz von Pinky ist der richtige.


    Alternativ könnte vielleicht anstatt "Hülle" eine Innenkontur mit den entsprechenden Werten gemacht werden und die Schrift dann daran ausrichten.


    Übrigens:
    wenn das "Banner" an allen Stellen gleich breit sein soll, darfst Du nicht einfach eine Ellipse nehmen und die proportional vergrößern (das würde nur an einem Kreis funktionieren). Du solltest um Deine (kleinere) Ellipse herum eine Außenkontur machen. Evtl. kannst Du die Ellipse auch "unproportional" vergrößern, in dem Du für "Breite" und "Höhe" die gleiche Zugabe machst, also z.B. jeweils 50mm. (Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob das dann wirklich passt). In Deinem Beispielbild ist das Banner links und rechts breiter als oben!

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()

  • Den Versuch mit Innenkontur hatte ich auch schon gemacht, gab aber auch kein zufriedenstellendes Ergebnis, daher dann die Idee mit der "Hülle" :~:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Breite von dem Banner war mir erst mal egal. Ist aber mittlerweile angepasst. Schrift hat jetzt auch geklappt. hab die Schrift auf dem Radius oben angepasst dann gelöst und nach unten verschoben.

  • Passt aber von den Abständen nach wie vor nicht ganz. Gut wenn das für Dich so reicht prima, aber so wie in Deiner Vorlage ist es dann doch noch nicht ganz.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Die Ecken in dem unteren Bogen müssen noch weiter nach außen und so aber muss erst mal so entwurf fertig machen und dann wenn der in ordnung ist dann werde ich da noch den feinschliff machen.

  • Zitat

    Original von Basti-RX
    Die Ecken in dem unteren Bogen müssen noch weiter nach außen und so aber muss erst mal so entwurf fertig machen und dann wenn der in ordnung ist dann werde ich da noch den feinschliff machen.


    Wenn Du es ganz genau haben willst, würde ich das Banner mit 2 Kreisen machen und da dann einen entsprechenden Ausschnitt wählen. Dann ist es wirklich überall gleich breit und Du musst keine "Ecken nach außen ziehen".


    Bei der Schrift scheinen mir die Buchstaben zu kippen, so, als ob jeder Buchstabe einzeln ein wenig gedreht wurde. Kann aber auch an der Schriftart liegen.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Nabend,
    keine Ahnung warum die Schrift kippt. ist halt einfach ausgerichtet. Hab jetzt mal mit 2 Kreisen und Auschnitt "offener Bogen" gearbeitet. Geht auf jeden fall besser. Danke für den Tipp. :gut: