Roland SP 540 "Carriages are disconnected"

  • Hallo,


    mein Roland SP540 hat heute den ganzen Tag einwandfrei gedruckt und jetzt bekomm ich plötzlich die Fehlermeldung "Carriages are disconnected".


    Er beginnt den Druck, wobei er allerdings die Datei komplett versetzt druckt und nach einem cm kommt dann die Fehlermeldung.


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke

  • SPONSOR
  • Vermutlich ist der Linear Encoder verschmutzt oder beschädigt. Der Linear Encoder ist ein transparent wirkender Streifen, der sich quer über den Druckbereich zieht, man sieht ihn im Drucker wenn man die vordere Klappe öffnet. Er ist allerdings nicht transparent sondern hat ganz feine Streifenmarkierungen, die dazu dienen die Druckkopfgeschwindigkeit, -position und zurückgelegte Strecke zu ermitteln.


    Wenn hier Schmutz das einlesen der Markierung verhindert kommt es zu Positionsfehlern welche zu horizontalem Versatz führen, was sich am Ende zu einem "Carriages Disconnected"-Fehler "kulminieren" kann.


    Man kann den Streifen mit einem fusselfreien, leicht feuchten Tuch, evtl. mit ein bisschen Glasreiniger reinigen. Im schlimmsten Fall kann man ihn wenden.

  • Hab jetzt noch den Tipp mit dem Wenden befolgt und es FUNKTIONIERT wieder.
    Vielen Danke!
    Und wenn wir mir per PN deine Anschrift schickst, würde ich dir noch gerne ein kleines Dankeschön zukommen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von spike79 ()