Unsichtbare Befestigung von Schildern

  • Hallo Forum,
    es stellt sich die Aufgabe, ein Ensemble von vielen (20-30) Einzelnen Schildteilen möglichst unsichtbar mit etwas Abstand an einer Hauswand (also Außenbereich) zu montieren. Die Einzelteile sollen aus Dibond- oder Hartschaummaterial bestehen. Das Ganze geht bis zu einer Höhe von 4 Metern, sollte also SICHER sein, zumal einige Teile ca. 30 cm x 100 cm groß sind.
    Gibt es dafür Lösungen?

  • SPONSOR
  • Moin. Die üblichen Fragen, die du stellen solltest:


    - woraus besteht die Wand
    - verlaufen dort Leitungen
    - Abstand der Einzeltafeln zueinander
    - sollen Einzeltafeln einfach tauschbar sein
    - Vandalismusfestigkeit


    Ergeben die Einzeltafeln optisch eine flächige Einheit, dann kann die planparallele Ausrichrung aller Tafeln zueinander auch zur Herausforderung werden. Geringe Höhen- oder. Neigungsunterschiede fallen optisch sofort auf (will heissen: er sieht schnell nach Murks aus). Dann bastelst du dir am besten eine Montage/Justierhilfe.


    LG

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von SKH ()

  • MUSS es eine unsichtbare befestigung sein?
    also schreibt der kunde das vor oder ist es deine idee?


    wenn es nur ne idee ist, dann lass es. schraube es ganz normal und mach farbige kappen auf die schrauben ( also die farbe des schildes ). dann bist du auf der sicheren seite das es hält, und in 4 meter höhe sieht man die kappen fast garnicht. z.b.: weiße kappe auf weißen schild.


    wenn der kunde es vorschreibt, versuch ihn umzustimmen :]


    wenns nicht geht, dann montiere eine platte aus hartschaum oder aluminium-vierkantrohre, die so dick ist wie der abstand zur wand sein soll und klebe dann die eigentliche platte drauf.
    fertig.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Ich habe mal was ähnliches gemacht bei einem Kleinen Dibondschild 50x30cm.
    Da sollte ein Aufdruck drauf.


    Ich habe zur Befestigung Senkkopfschraube verwendet und den Schrauben mit einem Kegelsenker Platz gemacht, so das der Schraubenkopf mit der Platte eben ist.


    Folie über die ganze Fläche geklebt - > Schrauben verschwunden.

  • Vielen Dank an alle!
    Ich denke, das beste ist wirklich Klebensmüdes Vorschlag mit den farbigen Kappen. Das wird jetzt so gemacht und gut. :]