Print & Cut Geräte

  • Schönen Sonntag allen!


    Und zwar bezieht sich meine Frage nach den Print & Cut Geräten. Ich habe vor mir einen neuen Plotter und einen Digitaldrucker zu kaufen. Dabei bin ich auf Print & Cut Systeme von Roland und Mimaki gestoßen. (VS-540 und CJV-30).

    Ich wollte mich hier mal informieren ob es Nachteile bei solchen Geräten gibt. Ansonsten muss ich mir dann den Plotter und den Drucker einzeln kaufen.


    Danke schon mal im Voraus!


    Grüße!

  • SPONSOR
  • Wenn Du die Wahl hast (Platz und Kosten), empfiehlt es sich immer zwei separate Geräte zu kaufen.


    Die integrierten Schneideplotter in den Hybridgeräten sind meist nicht die leistungsfähigsten, zudem ergeben sich bauartbedingte Nachteile z. B. beim Folienschneiden in einem Hybridgerät (z. B. durch die eingebaute Heizung).

  • Da kann ich nur meinem Vorredner zustimmen. Die meisten Drucksachen werden laminiert also raus aus der Maschine wieder rein Drucker besetzt weil geplottet wird. Normale Folie plotten geht nicht Drucker druckt usw. Ein Plotter hält 2 Druckerleben.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Nun ja, wenn Du das ganze hobbymäßig bzw für einen Verein etc. machst, kannst Du Dir ruhig ein Kombigerät kaufen. Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung Roland vs. Mimaki.....
    Habe mich für die Mimaki CJV 30-130 entschieden und bin froh mit diesem Gerät. Da bei uns der Plotter bzw. Drucker nicht rund um die Uhr läuft, ist es für mich kein Problem, alles auf einem Gerät zu bearbeiten...


    Die eingebaute Heizung ist beim Schneiden aus; da kann ich keinen Nachteil feststellen. Ich habe zwar auch nen kleinen Mimaki-schneidplotter aber um Digitaldrucke zu schneiden habe ich den noch nie verwendet....mir kommen die Schnitte auf der großen einfach besser vor.


    Viele Grüße
    Spaudel

  • Zitat

    Original von spaudel
    Die eingebaute Heizung ist beim Schneiden aus; da kann ich keinen Nachteil feststellen.


    Das Problem ist das so eine Heizung nach dem Druckjob nicht innerhalb von 5 Sekunden wieder auf Zimmertemperatur ist. Und wenn Du auch nur 2x oder 3x am Tag nach einem Druckjob auf eine Temperatur warten musst die es Dir erlaubt einen normalen Folienjob zu schneiden den Du auch halbwegs gescheit entgittern kannst ist das zumindest im gewerblichen Einsatz grenzwertig.

  • Ich hatte die Möglichkeit einen Roland BN-20 zu kaufen, läuft recht gut, ich mach aber nur Flex und ein paar Aufkleber damit, für große Auflagen ist das Gerät definitiv nix

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Danke für die Antworten!


    Das ganze ist für einen gewerblichen Zweck. Ich habe jetzt aus den Antworten entnommen, dass ich mir den Plotter und Digitaldrucker Separat zulegen sollte. Ich werd mich mal auf der Viscom näher beraten lassen.


    Schönen Abend!