Wartungstipps für Inkjet-Plotter

  • Hallo!


    Ich habe auf eBay einen Calcomp 5336 ersteigert um damit Poster für den Unterricht auszudrucken.


    Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich das Gerät warten soll. Ständig verstopfen die Tintendüsen, insb. Schwarz.


    Ich hatte mal u.a. die Gummidichtungen in der "Parkstation" mit Spiritus gereinigt. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass das den Gummi beschädigt.


    Ich würde auch mal gerne diese Stange einölen auf der der Schlitten gleitet, weiß aber nicht mit welchem Öl um nicht alles schlimmer zu machen.


    Dann heißt es, man könne den Druckkopf in heißem Wasser baden - kann der mit samt Elektronik eintauchen?


    Viele Grüße,
    Kronner

  • SPONSOR
  • also das mit dem spiritus auf dem gummi macht man nicht.
    öl für das gestänge würde ich auch nicht unbedingt nehmen.. da ist doch meistens so ein weißes zeugs drauf.
    ich weiß jetzt nicht wie das heißt.
    wann trocknet er denn ein ? über nacht, oder erst nach 1-2 tagen ?


    gruß
    mike

  • Druckköpfe in heissem Wasser reinigen hätte ich noch nie gehört. Thermal Inkjet-Köpfe sind da relativ unempfindlich, die haben wir immer mit einem Ultraschall-Reiniger im Wasserbad (aber kalt) gereinigt. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Techjet jedoch ein Piezo-Drucker (ist glaube ich fast 10 Jahre her, das ich das letzte Mal so ein Teil in den Fingern hatte), da würde ich es auf keinen Fall so machen.


    Auch möglich ist, das die Capping Station, also das was von unten an die Köpfe geht und sie abschliesst, verschlissen ist und Luft an die Köpfe lässt. Für die Reinigung der Gummilippen nimmt man eigentlich kein Spiritus, da gibt es Reinigungsflüssigkeit, im Prinzip dieselbe, die man auch in Druckerkartuschen erhält.


    Allerdings neigen Pigmenttinten (Outdoortinten) grundsätzlich zum eintrocknen, und vertragen längere Standzeiten nicht so gut.


    Die Schiene kann man gut mit nichtharzendem Öl "schmieren", ich nehme für solche Jobs immer ein Fahrradkettenspray, oder Waffenöl. Allerdings, ohne Probleme würde ich es lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hallo!


    Danke für die Antworten soweit. Der TechJet ist schon 12 Jahre alt. Die Druckköpfe sind baugleich Canon QY6-0030 und damit wohl thermisch.


    Ich sollte das Gerät wohl wirklich in Ruhe lassen. Ich finds halt ärgerlich, wenn ich jedes mal bevor ich drucken will erst x-Mal das Reinigungsprogramm ablaufen lassen muss und manche Düsen manchmal nicht auf gehen.


    Die Tinte ist Refill-Ware für Canon. Schwarz ist wohl Pigment, der Rest Dye-Based.


    Ciao!

  • Hallo!



    Also die Druckköpfe, die ich im Wasserbad gereinigt hatte, müssen 1 Tag trocknen, sonst gehen Sie nicht.


    Ansonsten haben Sie das heiße Wasser anscheind gut überstanden.


    Weiß jemand, wo ich günstig hochwertige Tinte her bekomme?
    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass auch die billige Refill-Tinte an der Misere beteiligt ist.


    Hab jetzt für Schwarz mal eine Originalkartusche eingesetzt.

  • Es gibt Tinten, die trocknen eben schnell ein, speziell die für Outdoor-Anwendung. Es gibt sicher Tinte, die nicht so schnell eintrocknet ... die aber schon unter Neonlicht innerhalb weniger Tage ausbleicht.