Digitaldruckfolie(n) für Mimaki CJV30

  • Guten Abend,


    als "Neuling" bin ich dankbar für Eure Tipps / Hinweise.


    Wir beziehen Digitaldruckfolien u.a. von ADP, Brunner, 4 GM, Geonit etc.


    Oft haben die Firmen Ihre eigene Labels wie D´tec, IP etc.
    Was haltet ihr von diesen "Marken"?
    Selbst bei diesen Eigenmarken gibt´s ja riesige Preisunterschiede.


    Oder sind die richtigen Marken (Avery, 3M, Oracal) immer die besser Wahl?


    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    spaudel

  • SPONSOR
  • Hallo, die beste Wahl ist immer das Material wofür du auch Profile hast oder bekommst. Leider wechseln die Händler sehr schnell Ihre Eigenmarken und man(n) fängt wieder von vorne an Profile zu erstellen. Wenn man es selber kann kein Problem wenn nicht ....einen kommen lassen der Geld dafür nimmt ob sich das rechnet hängt vom Verbrauch ab.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Ja, aber mal abgesehen von den Profilen.


    Ich meine, ob man die hohe Preisunterschiede in der Qualität merkt, oder ob das evtl. sogar auch hochwertige Ware ist, die unter einem Billig Label weiterverkauft wird.


    Teilweise sind ja 600-800 % Differenz zwischen "NO-NAME-FOLIE" und "Marken-Folie".


    Grüße
    Spaudel

  • 600 - 800% Preisdifferenz entstehen vermutlich am ehesten dadurch das man Äpfel mit Birnen vergleicht. Folie ist nicht gleich Folie. Wenn man eine NoName-Monomere Folie mit einer Marken-Castfolie vergleicht kommen solche Preisunterschiede schon vor, aber sonst?


    Was das profilieren angeht: genau so wie ein NoName-Anbieter die Basisfolie wechselt, kann ein Markenanbieter Eigenschaften der Folie im Laufe der Zeit ändern, womit man auch hier neu kalibrieren müsste. Ganz zu schweigen von Fertigungsabweichungen: mir hat mal ein Supporter eines namhaften Folienherstellers erklärt, das man versucht in der Produktion die Spezifikationen einer Folie zu mindestens 80% zu erreichen. Ist man über 80% (mal 82%, mal 96% etc.), geht die Folie in den Verkauf.