Roland GRX 400 AG

  • Hallo leute,
    ich habe vor kurzem einen Roland GRX400 AG Plotter erstanden.
    Soweit so gut, aber ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen.
    ich habe weder die bedienungsanleitung noch anschlußkabel.
    Ich habe es zuerst mittels ganz normalen Druckeranschlußkabel probiert und gehofft das windows xp einen passenden treiber in petto hat.
    jedoch fehlanzeige.
    Hat jemand von euch ahnung ob ich ein spezielles kabel brauche und wo ich den benötigten treiber herbekomme ?


    PS: Ich bin absoluter Newbi was Plotter angeht.


    Schonmal danke leute

    Roland GRX400 AG --> Wann läuft er endlich ?

  • SPONSOR
  • Hehe, noch einer.


    Meiner brummelt auch gerade vor sich hin.
    Ich hab sogar ne Anleitung.


    Kurz gesagt, Du hast einen Plotter gekauft welcher auf Schneideplotter umgebaut wurde.


    Die Schneidplottersoftware kann diesen (zumindest meinen) Plotter nicht ansteuern weil sie diesen Plotter nicht kennt.


    Mit der Funktion "Drucken" kann man zumindest unter Artcut Schrift aus Folie ausschneiden.


    Die Funktion "schneiden" geht dort nicht.


    Für das vektorisieren und importieren bin ich wohl zu doof und werde jetzt deswegen etwas in diesem schönen Forum schmökern.


    EInschub: Meiner ist parallel angeschlossen und das muss man ihm auch nach jedem einschalten wieder sagen.


    Ich fürchte Du solltest das Ding wieder verkaufen, aber warten wir ab was die anderen sagen.


    Ansonsten, willkommen im Forum :)


    der Norbert vom Bogenschiessen

    Lust auf Bogenschiessen ?

  • Mit der GRX-300/400 kan man gut folien schneiden weil der druck orginal bis 125 gram geht.


    Es gibt XP treiber um von Corel aus zu schneiden.


    Kabel sollte ein Comport (9-pin) anschluss haben.


    Comport 1 oder 2 benutzen und der treiber auf Hardware setzen.


    Handbücher in deutsch hab ich digital.


    Mfg Johan


    "Plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Hallöchen,


    ich habe so ziemlich das selbe Problem.


    Ich habe bisher mit nem relativ kleinen Plotter (Roland STX-7 oder so) gearbeitet. Nun habe ich mir überlegt, ich bräuchte was größeres und habe mir einen Roland GRX-400 AG geholt, der zum Schneideplotter umgebaut wurde.


    Leider bin ich nicht allzu versiert in Sachen Hardware bzw Anschlussmöglichkeiten und habe mir gedacht, da ich keinen COM Anschluss habe (soweit ich das sagen kann^^), schließe ich den Plotter halt Parallel an den LPT und benutze ihn wie einen normalen Drucker.


    Nun bekomme ich aber immer die Fehlermeldung "#1 Command not recognized" auf dem Display und er mach nix ;(. Er kommt aber immerhin soweit, dass er, wenn ich das Medium eingelegt habe, die Größe abtastet.



    Könnt ihr mir sagen, was ich tun soll? Liegt es an dem benutzten Anschluss, an dem fehlenden Treiber oder doch an XP? Ich benutze im übrigen Corel 11.



    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt,


    Mfg

  • Und am Plotter am unteren Stecker ?


    Wobei ich corel 8 Dateien dann mit der Software Artcut plotte , oder auch nicht :)

    Lust auf Bogenschiessen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnix ()

  • Hi Leute, ich bin komplett neu hier...aus einem Grund...habe gerade bei Ebay einen GRX 400 gekauft.


    Und meine google Suche hat dieses Forum ausgespuckt...also ein grosses HALLO an alle.!


    Ich hab jede Menge Fragen...zu meinem NEU-ERWERB.....ich hoffe ihr könnt mir helfen....eventuell kann ich bei anderen Sachen ein paar Tipps geben.


    zu meinen Fragen:


    Der GRX400 soll zum Schneideplotter umgebaut werden.! Was brauche ich....


    Messer ? ---- Welcher Hersteller ?


    Treiber ? ---- Software ? Habe Corel X was brauch ich weiterhin für Software....


    Folie ? ---- Welche Transfer-Folie empfehlt Ihr....und wo kann ich diese beziehen...


    Halter etc....was wird noch benötigt...


    Ihr merkt ich bin totaler NEULING...also vergebt mir meine Unwissenheit....


    Vielen Dank für eure HILFE.!


    thx
    guru

  • Weil Du mehr Streß und Ärger und Kompromisse haben wirst als Spaß am Plotten...


    Wir sind inzwischen einige Umbau-geschädigte hier, kannst uns glauben :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • naja ich hab das teil für 5,50 gekauft....und will eigentlich nur Folien für Shirts schneiden...und das auch nicht in Mengen.....


    und da ist mir ein echter schneideplotter einfach zu teuer.....

  • Hallo Zusammen ...


    Endlich auch mal ein Thread über den GRX-300...


    Habe soweit alles zusammen um loszulegen ....Nur jetzt fehlt mir noch das Handbuch und die Treiber ....


    würde mich über Hilfe freuen ....


    Bitte per Mail an 5dashes (at) gmail.com



    Gruß und Dank im voraus ..




    Oliver

  • Zitat

    Original von 261246
    Hallo Zusammen ...


    Endlich auch mal ein Thread über den GRX-300...


    Was heisst endlich? Das letzte Posting des Threads ist mehr als ein Jahr alt ;) .