Silhouette C. geeignet?

  • Hallo!


    Ich möchte mir demnächst anstatt einer Stickmaschine einen Plotter zulegen.
    Ich nähe nebenberuflich Hundehalsbänder, Leinen, Geschirre und auch allerhand für die dazugehörigen Zweibeiner :]


    Mit dem Plotter möchte ich vorrangig Namen und Sprüche auf die Halsbänder drucken (meist Gurtband, hin und wieder auch Baumwollstoff).


    Sollte dann so aussehen:
    http://s31.dawandastatic.com/P…372-84.jpg?20130222190225
    http://s31.dawandastatic.com/P…01/big/1351190403-873.jpg
    http://s32.dawandastatic.com/P…43-377.jpg?20121229061224


    Außerdem möchte ich je nach Auftrag T-Shirts o.ä. bedrucken, vorrangig für Züchter oder Vereine.
    http://s31.dawandastatic.com/P…33-527.jpg?20130225230203


    Hin und wieder vielleicht auch mal Filz für ZOS-Taschen, Schlüsselanhänger o.ä. Und Canvastaschen mit Hundemotiven (einfarbig).


    Sowas, also auch nicht so was "großes" =)


    Ich betreibe den Shop nur nebenberuflich, habe etwa 10 Aufträge die Woche, von denen vielleicht dann 3 bedruckt werden sollen.


    Reicht dafür der Silhouette C.? Und brauche ich dann zwingend gleich zu Beginn eine Transferpresse oder würde ich diese paar Aufträge auch mit einem Bügeleisen zustande bringen?


    Viele Grüße
    Franziska

    3 Mal editiert, zuletzt von Lioness ()

  • SPONSOR
  • Hallo Lioness,
    ich benutze auch so ein Teil. Für meine Zwecke reicht das total. Aber ich brauche auch nur "grobe" Schnitte. Außerdem ist es ein Hobby und da niemand etwas zahlt, kommen auch keine Beschwerden.
    Verkaufen würde ich die Sachen nicht wollen. Die Folie wird mit Kunststoffrollen eingezogen, außerdem gibt es keinen Führungsanschlag. Dadurch rutscht die Folie leicht und schiebt sich im "zick-zack". Gerade bei kleinen Motiven auf diesen schmalen Bändern kann das auffallen. Ich habe mir Schlüsselanhänger aus Filz gebastelt, da kann es vorkommen, daß der erste und letzte Buchstabe einige Milimeter höher oder niedriger auf der "Schreiblinie" sind, als die Buchstaben in der Mitte. Das kann man natürlich beim Pressen nicht ausgleichen. Einfach nur "schräg" ist dann einfacher. Eben eine Frage des Glücks, ob es paßt. Aber hier im Forum hatte doch jemand ein Gerät angeboten. Für den Preis würde ich es probieren.
    Allerdings...
    Du hast gesehen, was Folie in dem Format kostet?
    Die Originalmesser sind echt teuer. Auch, wenn man sich das Zubehör mit den Wechselmessern kauft. Jedenfalls im Original. Habe mir jetzt zusätzlich einen Nachbau in der Bucht besorgt. Leider taugen bei dem die Klingen nicht.


    Und das mit dem Bügeleisen kannst Du echt vergessen. Ich hab' es probiert... Bis ich den notwendigen Druck aufgebaut hatte, war der Griff abgebrochen. Außerdem sind die Ergebnisse nicht reproduzierbar. Wenn es wirklich mal halten sollte, dann weißt Du nicht, warum.


    Schönen Abend!
    Jörg

  • Wenn ich Du wäre würde ich mir einfach jemanden hier im Forum suchen der aus deiner Umgebung kommt und würde mir die Bänder, Shirts dort bedrucken lassen. Das ist die einfachste Variante. Für die Bänder könntest du dir auch eine Mützenpresse holen. Die Plots käufst Du dir dazu und kannst sie dann selbst aufpressen.

  • Mir ist jetzt nicht ganz klar was du eigentlich machen willst. du schreibst immer was von drucken und auch von Filz.
    Viellicht hast du dich da auch nur etwas unglücklich ausgedrückt.
    Fakt ist Du kannst mit einem Plotter nur Folien schneiden und nicht drucken. Für Textilien gibt es dann Flock oder Flex Folien. Diese werden dann mit einer Presse aufgepresst. Wenn Du die Teile verkaufen möchtest, vergiss ein Bügeleisen, das geht mal für den Hausgebrauch hat aber bei Kundenaufträgen nichts verloren.
    Was du jetzt mit Filz gemeint hast ist mir nicht ganz klar, aber einfach einen Stoff nehmen und dann mit dem Plotter schneiden ist nicht möglich, es gehen nur spezielle Folien.


    Gruß
    Sinus

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten! :]


    @ Sinus:
    Ja, wahrscheinlich habe ich mich laienhaft ausgedrückt. Gedruckt werden mit einem Drucker soll nichts. Ich wollte plottern. Quasi bspw. den Hundenamen ausplottern und dann auf das Halsband pressen / bügeln / whatever.


    So sollten dann die Taschen in etwa aussehen:
    http://s31.dawandastatic.com/P…78-453.jpg?20121217181213


    Beim Filz sollte das in etwa so aussehen:
    http://s31.dawandastatic.com/P…12-122.jpg?20130218090200


    Ich hoffe, das war nun verständlicher :)



    @ Jörg:
    Danke für deinen Erfahrungsbericht!
    Was verstehst du unter "kleine Motive"? Schriften wären bei mir mind. 16mm groß. Maximal würde vielleicht eine Pfote auf der Größe hinzu kommen. Ist das schon zu klein, um ordentlich geplottert werden zu können?
    Dass Folien und Messer etwas kosten, ist mir bewusst. Ein Namenszug auf einem Halsband soll nicht kostenlos als "Gimmik" angebracht werden, sondern bsp. 4 Euro zusätzlich kosten (Betrag jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus gegriffen).



    @ Halla-Halla:
    Ja, das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Ich bin mit meinem Ein-Frau-Mini-Unternehmen einfach nur so ungern von anderen Leuten abhängig :) Wenn ich dann erst wieder da hin gurken muss und dann ist's vielleicht nicht fertig und... ahhhh....



    Ihr würdet mir also von der Silhouette abraten? Welche Maschine (bis rund 500 Euro) wäre denn für meine Zwecke am geeignetsten eurer Fachmeinung nach?

  • Zitat

    Original von Lioness



    Ihr würdet mir also von der Silhouette abraten? Welche Maschine (bis rund 500 Euro) wäre denn für meine Zwecke am geeignetsten eurer Fachmeinung nach?


    Keine...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von schroble


    Keine...


    Und warum? Welche wäre denn deiner Meinung nach geeignet?


    Eine etwas ausführlichere Antwort hätte mich sicherlich weitergebracht :(

  • Naja wenn ich mir so anschau was du machst, benötigst du einen Plotter + Presse.
    Beides für 500 € ist nur über Chinakrams zu realisieren und das ist in der Regel Schrott.


    Ich würde einmal nach Secabo suchen, die sind relativ gut und relativ günstig (überschreiten aber trotzdem dein Budget)


    Ansonst hilft nur zu nem Kollegen zu gehen und mit dem etwas aushandeln.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Sicherlich hast du Recht, jedoch muss ich für mich auch den Koste/Nutzenfaktor sehen. Und da ich nicht denke, dass ich mehr als 10-15 Plotteraufträge im Monat bekomme, sehe ich eine Investition jenseits der 1000 Euronen für mich einfach als zu hoch an.

  • Zitat

    Original von Lioness
    Sicherlich hast du Recht, jedoch muss ich für mich auch den Koste/Nutzenfaktor sehen. Und da ich nicht denke, dass ich mehr als 10-15 Plotteraufträge im Monat bekomme, sehe ich eine Investition jenseits der 1000 Euronen für mich einfach als zu hoch an.


    Für Geräte die am Ende ihren Zweck nicht erfüllen sind auch 500 Euro zu viel.

  • @ Lioness:
    Ich habe mal in meinem Mülleimer gewühlt und 2 Muster rausgesucht. (Ja, Filzfarbe drückt durch, daher auch im Mülleimer...)
    Das sind 2 Lesezeichen, die ich mir gebastelt habe. Flexfolie mit 8mm hoher Schrift geplottert (bei dem roten Teil). Mit einer billigen Presse aufgebracht.
    Aber, wie schon geschrieben, nur als Hobby, bzw. bei unser Kirche in der Jugendarbeit.
    Du siehst: grundsätzlich schon machbar.
    Aber wehe, wenn das keine so schlichte Schrift ist. Dann bekommst Du echte Probleme mit den Schnörkeln bei der Schreibschrift. Oder Du siehst, wie sich die Schriftzeile verschiebt.
    Kleiner würde ich es echt nicht machen wollen. Eben auch nicht die Details größerer Buchstaben oder Motive.
    Ob Du so große Sachen, wie beim T-Shirt fertig bekommst, weiß ich nicht. Ich habe das schon mal gemacht, einmal und mit mäßigem Erfolg. Wie gesagt: Man kann es benutzen, ich würde es aber nicht verkaufen wollen.
    Aber natürlich macht auch hier Übung (zwar nicht den Meister, aber) den Gesellen.
    Ich benutze den Plotter hauptsächlich für die Beschriftung von Planen als Veranstaltungshinweise (Schrifthöhe ca. 15 cm). Und da habe ich den Vorteil, daß ich sehr günstig an Folienreste komme, das Material also keine Rolle spielt. Wenn die Maschine dann mal wieder zu ungenau transportiert hat, wird eben neu geschnitten und der Mülleimer gefüllt.


    Schönen Abend!
    Jörg

    Dateien

    • Lesezeichen.jpg

      (23,32 kB, 365 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Druckknopf ()

  • Hallo,
    könnt ihr nicht mal Fotos von Plotterzeugnissen des Silouett Plotters posten?
    Würde mich mal interessieren.


    Gruss Designer

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Thread hier gefunden.
    Ich bin schon etwas länger raus aus der Werbetechnik.
    aber ist dieser SILHOUETTE CAMEO der Plotter, der früher Craft Robo hieß?


    Irgendwie tauchen die Namen immer zusammen auf, aber der Plotter sieht anders aus und hat nur ein einziges Messer für alles, was mich irritiert. Bei dem Craft Robo gab es immer 3 Messer zum wechseln dabei mit 30°, 45° und 60° -Winkel, damit alle Folienarten damit geschnitten werden können. Ich glaub die hatten ne gelbe, rote und blaue Kappe.


    Ich würde gerne privat einfach ein paar Folien für eigene Fahrzeugbeschriftungen zurecht schneiden und mir mal wieder selbst ein paar geile Shirts erstellen und vielleicht auch was für unseren Stammtisch machen. Aber wie gesagt, alles im privaten Bereich und nichts was verkauft werden soll. Damals mit dem Craft-Robo, den mein Freund hatte, ging das relativ gut. Es gingen auf den Flockfolien sogar recht kleine sachen noch gut. Zur Not hat man ein bissl mit der Hand nachgeschnitten. Aber da ich ja keine Massen damit anfertigen will, ist das auch kein Problem. Ich würde nur halt gern wissen, ob der Cameo derselbe Plotter in neu ist, oder ob das nicht vergleichbar ist. Und wie sieht das da mit den Messern aus? Im Internet wird das ja auch eher für privat angeboten, deshalb natürlich schwer zu finden, was ich suche.


    Und noch viel wichtiger: Kann man den auch noch mit einer Software kaufen, die ein Plugin für CorelDraw beinhaltet, dass man in Corel schneiden kann? Das konnte der Craft Robo nämlich damals auch.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich stell nicht total die blöden Fragen, aber ich hab auch nicht mehr darüber hinaus gefunden.


    Habt vielen Dank.


    MfG Sunny


    P.S.: Ich glaub ich hab Corel Draw X5, falls das eine Rolle spielt. Kann aber auch X3 sein. Bin mir jetzt nicht 100% sicher. Meine aber X5

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Ist hier denn niemand, der mir vielleicht meine Fragen beantworten könnte? Das ist aber echt schade. Hab extra schon gelesen und einen alten Thread zu dem Thema raus gesucht :(

  • Ich bin zwar absoluter Laie....aber ich glaub sonst gibts hier kaum jemanden der den Plotter hat :O
    Ich hab den Silhouette und mir reicht der vollkommen. Für meine Zwecke is der absolut ausreichend und ich echt begeistert. Hab schon verschiedene Folien geplottert und hatte bisher keine Probleme.


    Hier die ersten Versuche:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/haffi13buis.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/slidingzxu3v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/trail36mumk.jpg]


    Für den Preis ja nu echt nicht schlecht. Du musst halt wissen, ob der dir von der Größe reicht.


    Zum Programm kann ich dir leider nichts sagen. Da hab ich nu keine Ahnung von.

  • "Und noch viel wichtiger: Kann man den auch noch mit einer Software kaufen, die ein Plugin für CorelDraw beinhaltet, dass man in Corel schneiden kann?"


    Ja gibt es. Corel als Vollversion inkl. VBA. Schlicht und ergreifend.

  • Hallo Lars,
    das sind normale Canvastaschen. Es gibt da verschiedene Händler wo man die bestellen kann.
    Einen direkten Hersteller hab ich leider noch nicht ausfindig machen können.
    Wenn du Händleradressen möchtest, kann ich sie dir gerne per PN schicken. Weiss nicht ob ich das hier öffentlich darf.