Farben zu blass

  • Hallöchen


    Ich habe da ein Problemchen mit der Herstellung von Tassen.
    Ich arbeite mit einem Ricoh GXe3300n, Corel Draw X4, dem Ricoh Farbprofil und einer Talight Becherpresse.


    Ich habe mit dieser Konfiguration unter XP die herlichsten Tassen gefertigt. Die Farben waren immer so wie ich es mir vorgestellt hatte. Jetzt habe ich von XP auf Win7 gewechselt und bekomme es nun nicht mehr hin eine Motivtasse herzustellen. Die Tassen sehen eher aus al wenn sie mitt Wasserfarbe fast transparent bemalt wurde. Ich habe auch schon einiges gegoogelt und ausprobiert . Folgende mögliche Fehlerquellen habe ich gefunden und bei mir kontrolliert


    1. Falscher Treiber -> aktuellen nochmal runtergeladen
    2. Farbprofil nicht eingebunden -> nach Anleitung überall vorhanden
    3. Falsche Druckereinstellungen -> alle Einstellungen kontrolliert
    4. Falsches Bildformat -> In Corel die Vorlage als Bitmap konvertiert
    5. Falsche Temparatur -> mit Digimeter 200 Grad gemessen
    6. Tasse vorwärmen -> done
    7. 120 Sekunden pressen -> done



    Das was aus dem Drucker rauskommt sieht auf dem Papier genauso aus wie ich es erwarten würde. Nach dem Pressvorgang sieht das Ergebnis total blass aus. Ich habe die Presszeit auch schon verlängert. Das Ergebnis war verbranntes Sublipapier.. :mmmh:


    Da es ja schon unter XP funktioniert hat, denke ich mal das sich trotzdem irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, den ich nicht finde. <O Vieleicht irgendwas falsch in Corel?


    Hat jemand eine Idee??


    für Hilfe bedanke ich mich im vorraus.
    Viele Grüße
    Werner

    Es gibt keine dummen Fragen

  • SPONSOR
  • Habe mir gestern mal vom Kollegen eine Tasse und seine Becherpresse geliehen. Das Ergebnis ist exakt das selbe. Auf dem Papier sieht der Ausdruck kräftig aus und auf der Tasse eher "Transparent" mit der Tendenz zur Grünlastigkleit :mmmh:
    Ich weiss das ein blasser Ausdruck durchaus durch eine zu niedrige Temperatur hervorgerufen werden kann, aber auch mit Experimenten mit Temperatur und Presszeit
    verbrennt eher das Papier als das das Ergebnis besser wird.....


    Da ich mit dem gleichen Papier und der gleichen Tassenserie, einer Presszeit von 120 Sekunden bei 200 Grad und der gleichen Tassenpresse und dem gleichen Drucker schon die schönsten Ergebnisse erzielt habe, vermute ich ein Problem mit den PC Einstellungen.


    Ich habe auf Windows 7 gewechselt und habe z.B. nur eine Anleitung für die Einbindung vom ICC Profil von XP. Vieleicht liegt hier der Hund begraben und Win7 wird anders eingestellt...... :~:


    Helft mir....ich drehe durch...... <O <O

    Es gibt keine dummen Fragen

  • Dann stimmt was mit Deiner Presse nicht oder die ist komplett anders als alles was ich kenne.
    Ich hab eben mal in der Artikel Druckparameterliste des Herstellers meines Vertrauens nachgesehen:
    200 Grad 240-260 Sekunden.


    Bei der Temperatur darf da nix passieren.
    Falsches Papier oder falsche Seite?


    Sinus

  • Schmeiss doch einfach mal das Farbprofiel raus und Druck mit dem Powerdriver, vielleicht bringt das was


    Sinus

  • welche Tinte ist denn im Drucker drin? Stell mal ein Bild einer Kartusche, sowie einer gedruckten Tasse hier rein.
    Gruß Alexander

  • Sinus : Das Thema Powerdirver habe ich auch gerade bei Sawgrass gelesen.


    Die Tinte ist sublijet und original. Ein Foto könnte ich erst heute Mittag zuhause einstellen.
    Bin gerade auffe Arbeit.... :D

    Es gibt keine dummen Fragen

  • Geltinte Rico Papier 190 ° 300 Sekunden, Tassen von PE.


    Kann bei jedem etwas anders sein aber Grob stimmt das so.



    Jetzt hast du entweder keine Sublitinten oder das falsche Papier oder keine Sublimationstassen oder deine Presse wird nicht heiss genug oder du presst zu kurz.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Es mag möglich sein das mal eine schlechte Tasse dabei ist, aber ich habe schon ein paar geopfert.. von dieser Lieferung habe ich schon reichlich verbraucht. Von daher schliesse ich die Tassen als Fehlerquelle aus.


    ich werde jetzt mal den Powerdriver installieren und testen.


    schroble : 200 Grad und 120 Sekunden ergaben bei mir die besten Ergebnisse

    Es gibt keine dummen Fragen

  • Ich weiß jetzt nicht genau was du hören willst?
    Wenn dir jeder sagt das du mindestens 240 Sek nehmen sollst und du das nicht machst dann brauchst auch hier nicht fragen?


    Nimm doch mal den üblichen weg und frag deinen Lieferanten wenn du mit unseren antworten nicht zufrieden bist?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki