Cut nach Fehler

  • Hy leute
    Habe diese Woche einen grösseren Auftrag im printabel felx druck.
    Rund 30m Folie.
    Gestern hatte ich 5m print and cut gestartet, aber nach denen 5m blockte die Maschiene ohne den cut gemacht zu haben.
    Gibt es da ne möglichket diese 5 m nachträglich zu schneiden, auch ohne passermarken?
    Von Hand wird nix un weg schmeissen wäre schade.


    Danke im vorraus


    RolantCJ550 / FlexiSigne Pro 8

  • SPONSOR
  • Du hast doch sicherlich 4 Passermarken platziert. Wenn du 5m gedruckt hast müsstest du doch die ersten 2 Passermarken haben.
    Die reichen doch zum einlesen und schneiden ?

  • Ohne Passer geht da nichts.


    Es ist übrigens ratsam gerade bei 5m-Jobs mit Passern zu drucken, weil bei normalen Print & Cut-Jobs die Genauigkeit mit zunehmender Länge abnimmt. Oder kleinere Jobs zu machen.

  • Das heisst, ohne Passermarken besteht keine chance etwas zu retten?
    Oder gibt es einen Mitelweg, einen Trick den ich ausprobieren könnte?

  • Zitat

    Original von Pitbull1985
    Das heisst, ohne Passermarken besteht keine chance etwas zu retten?
    Oder gibt es einen Mitelweg, einen Trick den ich ausprobieren könnte?


    Es gibt manuelle Konturschnittmethoden, aber auch dafür brauchst Du Passermarken, an denen Du - dann eben manuell - die Schneidekontur ausrichten kannst. Ohne Passer hast Du keinen Ursprung für Deine Schneidedatei usw.


    Du kannst versuchen durch Probeschnitte den Ursprung zu ermitteln, aber 5m Print & Cut sind heikel genug, das wird nicht wirklich was.

  • ach jetzt checke ich es erst. :]


    Also ich würde folgendes "verpfuschen", bevor ich es in den Müll haue.


    Wenn der Schnitt genau werden muss kannst du es eh wegschmeißen.


    Wenn nur pi * Daumen :


    Als erstes platzierst du in deiner Druckdatei die Passermarken (nachträglich).
    Nun Druckst du NUR die Passermarken aus. Anschließen vermisst du mit einem Lineal möglichst genau x und y Korrdinate.


    Gehst wieder in deine Druckdatei. Löschst die Passermarken die du zuvor erstellt hast und erstellst die neuen mit Hilfe der von dir ermittelten Maße.


    Geht aber nur, wenn das Papier super eingelegt ist (und nicht raus genommen wurde).



    Wie man es auch noch gerade "pfuschen" kann.


    Nimm einen dünnen schwarzen Stift + ein Lineal.
    Zeichne die Passermarken selber drauf.



    Jetzt denken sich alle. Was ist das den für ein Pfuscher :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arkah89 ()

  • Arkah89 : Nöö, ich nicht


    Wenns nicht 100%ig sein muß würde ich eine Ecke mit der Passmarke und den nächstliegenden beiden Stickern auf transparente Folie drucken und über die andere genau drüberkleben. Das Ganze am Besten für alle 4 Passer. Dann einlesen und schneiden. Die zugeklebten sind dann trotzdem für die Tonne.
    Aber mal ganz ehrlich wer macht denn 5m am Stück und das noch ohne Passmarken??! Kann ja eigentlich nicht gutgehen.

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!