72er Becher in 80er Becherpresse?

  • Ich weiß: Bastelwastel und eigentlich Euch Profis unwürdig, aber...


    Ich mache Jugendarbeit und so aus Spaß und als Hobby etwas Plotterkram. Z.B. Werbung für eine Veranstaltung auf ein Stück LKW-Plane am Kirchenzaun.
    Nun habe ich günstig einen Ricoh-Drucker bekommen und zugeschlagen. Der läuft prima und ermöglicht ein weites Feld von Spielkram.
    Unsere Pfadfindergruppe fährt im Sommer auf Großfahrt. Als ich eine eine günstige Bezugsquelle für Aluflaschen und Plastikbecher fand, wurde die Idee geboren, jedem Pfadi sowas (mit seinem Namen und dem Logo dieser Sommertour) mit auf die Reise zu geben. Leider habe ich nur Zugang zu einer Becherpresse mit 80mm. Zumindest die Flaschen sind aber 70mm. Gibt es da einen Trick, oder sollte ich die im Backofen heizen? So nach dem Motto: Immer wenn die Frau einen Kuchen backt, gleich 2 Flaschen mit dazu stellen. Sind ja noch 2 Monate.


    Es gibt bei einem Anbieter eine Art "Silikonadapter". Lohnt sich aber wohl für mich nicht. Ich möchte nun nicht eine Silikonmatte zerschneiden und drumwickeln, wenn ich der erste Testpilot bin. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen?


    Schönes Wochenende!
    Jörg

  • SPONSOR
  • Ich hab die Alu Flaschen schon vor einiger Zeit aus dem Programm genommen und werde auf Edelstahl umstellen.
    Ach ja bei den Flaschen haste keinen henkel wie bei den Tassen.
    Kommt dann halt auf die presse an (Umfang).
    Wie es im Backofen funktioniert bitte bei dem jeweiligen Lieferanten nachfragen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich hab vor 100 Jahren bei TF in HH nen "Adapterring" für die Tassen bestellt. War Silikonbeschcihtetes Alu oder so.


    Presszeit war zwar länger aber hat geklappt....

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • MaBe : Danke für die PNs.
    Im Katalog finde ich dazu leider nichts. Scheinbar sind die Sachen nicht mehr im Programm. Bastel mir gerade etwas mithitzebeständigem Silikon und Backpapier.
    Mal sehen, wie das nach der Trocknung aussieht...
    Hat schon mal jemand den Spalt mit einem Stück Silikonmatte ausgefüllt? Geht das auch?
    (Bevor ich meine zerschneide :) , muß ja nicht jeden Fehler selbst machen.)


    Einen sonnigen Sonntag!
    Jörg

  • Für die kleinen Espresso Tassen habe ich mir ein Adapter aus Silikon gegossen. benötigt aber trotz Zugabe von Stoffen die die Wärmeleitfähigkeit erhöhen, die doppelte press zeit.
    Ohne die Zusatzstoffe die vierfache Zeit.
    (hier musste ich aber 1cm auf jeder Seite überwinden)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P