Druckkopf CJV30

  • Hi Plofos


    Nun hats mich erwischt.. Es schaust so aus als Wäre mein Druckkopf im Eimer


    Beim Testdruck (M-C-Y-K-K-Y-C-M) fehlt beim zweiten blauen Testfeld geht mir ca 1/4 ab :@


    Hab jetzt schonmal 1 Stunde reinigen lassen und noch immer keine Besserung.


    Hat von euch wer eine Idee was ich noch machen könnte bevor ich ihn wirklich tausche?


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • SPONSOR
  • Meine Kristallkugel ist leider in Reparatur, ich kann mir nicht vorstellen wie Dein Düsentest aussieht. Wenn Du die ausfallenden Düsen vollständig einem einzelnen Düsenkanal zuweisen kannst, ist der Damper sehr wahrscheinlich. Wenn nur einzelne Düsen einer Gruppe fehlen ist der Damper immerhin noch möglich. Je nach Servicestand Deiner Maschine gibt es weitere mögliche Ursachen.


    Du kannst aber gern zum Testen erst einmal den Druckkopf austauschen, und Dich erst wenn das nicht hilft um Damper etc. kümmern ;) .

  • So hier mal das Bild ;)


    Naja..ziemlich teure Investition zum probieren ;)

    Dateien

    • Grafik1.jpg

      (974,07 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Das kann theoretisch fast alles sein incl. der Cap Top. Ich würde in so einem Fall als erstes prüfen ob mit dem Drucker beim reinigen noch Tinte gefördert wird. Nicht das die Düsen deshalb ausgefallen sind weil eine Düsenreinigung bzw. Tintenansaugung gar nicht mehr stattfindet. Dann würde ich den Damper kurz optisch inspizieren ob dieser eine Damper vielleicht einen drastisch niedrigeren Füllstand hat als die anderen, ob evtl. Luftblasen im Schlauch sind usw.

  • Hab eben nachgeschaut


    Füllstände sind überall gleich.


    Ärgert mich so sehr dass ich gleich mittags aufhör zum arbeiten ;-D

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Wann war der letzte Service? Gerade Cappings etc. sollten eigentlich - zumindest ist das bei Mutoh und Roland so - alle 6 bis 12 Monate getauscht werden.

  • Service wurde noch nie gemacht


    Ich reinige nur jeden Tag das Capping und Druckkopf. Sonst läuft eh die automatische reinigung.


    MIch wundert es ja nur dass es von einem Tag auf den anderen kam.


    es waren ja gestern noch alle Düsen intakt.


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Tja, man hat die Wahl:


    Entweder regelmässig alle Verschleissteile im empfohlenen Takt austauschen und relativ hohe Ausfallsicherheit, oder eben warten bis nichts mehr geht.


    Wie alt ist das Teil denn?

  • Wäre wahrscheinlich auch mit wartung nicht anders gewesen ;)
    Ob ich jetzt 3 jahre lange um 3K wartungsvertrag zahle oder halt eben druck bis nix mehr geht.


    3 jahre steht die maschine jetzt.
    Es ist ja nur interessant das von gestern auf heute ist.


    Der Testdruck war ja immer 1A


    LG

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Zitat

    Original von mark2111
    Wäre wahrscheinlich auch mit wartung nicht anders gewesen ;)
    Ob ich jetzt 3 jahre lange um 3K wartungsvertrag zahle oder halt eben druck bis nix mehr geht.


    Niemand hat von einem Wartungsvertrag geredet, sondern von einem Service einmal im Jahr. Und es ist Unfug zu behaupten das die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall aufgrund schwächelnder Verschleissteile mit 3 Jahre alten Verschleissteilen gleich hoch wäre wie mit Verschleissteilen die noch kein Jahr alt sind. Gerade Gummiteile härten aus, kleinste Verletzungen am Rand der Capping können dafür sorgen das die Pumpe nur noch Luft zieht, dadurch keine effektive Reinigung mehr stattfindet, Düsen eintrocknen usw. ...


    Bei frühen Roland und Mutoh hat nachlässige Wartung ganz schnell mal zu Riesensauerei geführt wenn z. B. die Pumpenschläuche platzten und sich Riesenladungen Tinte in den Drucker oder auf den Boden entladen haben. Mutohs hatten bei alten Cappings noch den Effekt das sich durch ungenügend abgesaugte Tinte ein Unterdruck aufbaute und den Leuten über Nacht die Tintenkartuschen leergesaugt haben ... und wenn die Waste Ink-Bottle nicht ausgereicht hat ging der Rest eben auf den Teppich.


    Aber wenn Du mit Ausfällen leben kannst und verdruckten Folien ist das allerdings absolut Deine Sache.

  • Das mag ja alles sein ;)


    Aber sowas kommt nicht von heute uaf morgen sondern zeichnet sich schon auf längere zeit ab.


    Nachdem ich ja nur 1 Druckkopf habe müsste sich ein defektes Capping ja auf der ganzen Linie abzeichnen.


    Ich wart jetzt nur mehr auf den Techniker und dann seh ma was er sagt



    lg mark

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von mark2111 ()

  • Zitat

    Original von mark2111
    Aber sowas kommt nicht von heute uaf morgen sondern zeichnet sich schon auf längere zeit ab.


    Nur merkst Du sich ankündigende Probleme vielleicht nicht gleich.


    Zitat

    Original von mark2111
    Nachdem ich ja nur 1 Druckkopf habe müsste sich ein defektes Capping ja auf der ganzen Linie abzeichnen.


    Auch nicht zwangsläufig. Erzähl dann mal was Dein Techniker gesagt hat.

  • Hi UPS


    Der Typ war sich auch nicht sicher.


    Er schätzt mehr auf ein Elektronikproblem im Kopf.


    Nun will er fürs tauschen 3030 €. :-O


    Ich habe aber im Netz eine Seite entdeckt die auch Druckköpfe anbieten.


    http://www.digiprint-supplies.…5-print-head-m007947.html


    was hälst du von dem?


    Laut seinem Email ist es ein Originaler. Am Bild schaut er jodoch etwas anders aus als meiner


    LG

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Zitat

    Original von mark2111
    Nun will er fürs tauschen 3030 €. :-O


    Ich habe aber im Netz eine Seite entdeckt die auch Druckköpfe anbieten.


    http://www.digiprint-supplies.…5-print-head-m007947.html


    Wenn der Kopf als kompatibel angegeben ist wird es schon stimmen. Allerdings hast Du nur mit dem Kauf des Kopfs nicht EUR 3'030 gespart, denn wenn man den Kopf tauscht, tauscht man z. B. auch die Damper. Und der Kopf ist für das Geld noch nicht eingebaut und justiert.


    Wenn Du weisst wie es geht oder zumindest technisches Verständnis und eine Anleitung hast, wenn Du damit leben kannst das Du beim Kopftausch Dinge falsch machen kannst die den Kopf oder andere Komponenten zerstören könnten kannst Du den Selbsteinbau ja mal versuchen. Ich selbst kann Dir für Mimaki keine Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten, und selbst für Drucker die ich kenne mache ich das nicht, viel zu Aufwendig um das gratis in einem Forum zu machen.

  • Umsonst ist gar nix im Leben ;)


    Ja in dem Anbot sind auch keine DAmper enthalten.


    2300 nimmt er für kopf, 600 Arbeitszeit und dann noch etwas anfahrt und kleinmaterial.


    aber ich zahle nicht für das gleiche Produkt um 1000 euronen mehr.


    Er hat sich auch um 400 € runterhandeln lassen. dA frage ich mich ob es sowieso keine Napperei ist. ~ 13% nachlassen... hmm..


    Hab echt keinen Plan was ich machen soll


    LG

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Hab ich ihm auch gesagt.


    Was ist wenns wirklich was anderes ist und der baut einen ganzen tag an dem Teil rum und schlussendlich hats nix gebracht..


    aber habe noch einen 2ten aus Wien der nächste woche kommt.

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Zitat

    Original von mark2111
    aber ich zahle nicht für das gleiche Produkt um 1000 euronen mehr.


    Digiprint-Supplies sitzt in Belgien. Bist Du sicher das der Preis im Web derselbe ist wie der den Du am Ende zahlen musst? Sicher z. B., das Du in beiden Fällen die Mehrwertsteuer richtig berücksichtigst?


    Zudem ist es streng genommen nicht dasselbe Produkt: Bei Deinem Servicetechniker bezahlst Du einen sicher funktionierenden Druckkopf. Wenn der Techniker einen Kopf beim Einbau kaputt macht ist das sein Problem, wenn der Druckkopf einen Garantieschaden hat ist das sein Problem, wenn durch den Einbau des Druckkopfs eine andere Komponente des Druckkopfs kaputtgeht ist das sein Problem ... diese Probleme Deines Technikers werden alle zu Deinen wenn Du den Druckkopf im Versand kaufst und den Einbau selbst versuchst.


    Und was machst Du wenn Du jetzt auf den Technikerverdacht einen Druckkopf bestellst, aber der Dein Problem nicht löst? Bevor ein Techniker einen Druckkopf austauscht wird der bei unbestimmbaren Ursachen erst einmal Tests durchführen.


    Zitat

    Original von mark2111Hab echt keinen Plan was ich machen soll


    Ich verstehe nicht was das Problem ist. Du hast die Maschine 3 Jahre und hast Geld damit verdient. Es bleiben Dir drei Möglichkeiten:


    • Drucker defekt verkaufen an jemanden der sich auskennt
    • Auf gut Glück Teile kaufen und die Reparatur selbst versuchen, mit allen Chancen, aber auch Risiken ... das kannst Du machen wenn Du Dir hinsichtlich Elektronik und Mechanik den Kopftausch zutraust
    • Geld in die Hand nehmen, Techniker rufen und dann mit ziemlicher Sicherheit kurzfristig wieder einen funktionierenden Drucker haben.