SummaCut D60 verschiebt die Folie beim plotten

  • Hallo und guten Abend liebe Forenmitglieder, ich bin der Neue :)


    Bin seit kurzem Besitzer eines gebraucht gekauften SummaCut D60 mit dem ich auch eigentlich sehr zufrieden bin.
    Leider habe ich in letzter Zeit das Problem das sich während dem Plotvorganges die Folie von den Andruckrollen wegzieht weil diese anscheinend nicht richtig gehalten wird und diese somit dann sogar irgendwann verkantet und somit während des Schneidevorgangs zerschnitten wird.
    Das hat mich heute mal wieder einige Meter Folie und viel Nerven gekostet :mmmh:
    Ein Abdruck auf der Folie ist aber durchaus sichtbar.


    Habe auch verschiedene Positionen der Andruckrollen und der Folie ausgetestet, leider ohne großen Erfolg.
    Ich kann eigentlich nur noch damit arbeiten wenn ich den Summa sehr langsam plotten lasse damit der Vorschub in der Geschwindigkeit reduziert wird. Kann es sein das die Andruckrollen verschlissen bzw. hart sind oder kann man diese mechanisch strammer stellen das die Rollen fester auf die Folie drücken ? Die Rolle selber läuft auch leicht ab, habe auch manuell die Folie zuvor abgewickelt allerdings auch ohne eine Verbesserung.
    Das "Ding" zieht die Folie irgendwann schief :mmmh: (Folie ist Oracal 651)


    Software ist CorelDraw mit SignCut Plugin, aber die Software nimmt ja soweit ich weiß keinen Einfluss auf den Anpressdruck der Andruckrollen oder ?


    Wäre wirklisch sehr dankbar für Eure Hilfe.


    Besten Dank im Voraus

  • SPONSOR
  • es kann auch eins von den teilen die unten gegen die rolle drücke defekt sein (von der achse gelöst oder rutschend)
    versuch mal, ob sich das eine drehen läßt, wenn du das andere festhältst.

  • Erst einmal ist wichtig, das man die Rollen auf der Folie nicht ganz auf den äusseren Rand setzt, und die Rollen auch richtig positioniert.


    Dann ist wichtig, das man die Folie für Plotjobs nicht direkt von der Rolle zieht, sondern Folie abrollt bzw. im Plotter die Funktion Autoladen aktiviert hat.


    Um zu testen ob die Rollen gut laufen kann man mal - bei ausgeschaltetem Plotter - ein längeres Stück Folie durchziehen. Man merkt dann ob die Rollen gut durchrutschen oder evtl. eine Unwucht haben.


    Zuletzt kann man das Tracking prüfen. Man plottet einfach z. B. ein paar Streifen in einer Länge von vielleicht 40 oder 50cm nebeneinander und schaut sich dann das Abbild der Sprockets von den Vorschubrollen an:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/5435085/TRACKING.jpg]


    Wenn die Abdrücke auf der Trägerrückseite denen unter "Good Track" entsprechen, ist das Tracking OK. Wenn die Abdrücke auf der Trägerrückseite denen unter "Bad Track" entsprechen, hat man ein mechanisches Problem, das können durchaus die Andruckrollen sein, die man aber relativ einfach tauschen kann.

  • Hallo,


    habe die unteren Transportwalzen eben mal gründlich mit Alkohol gereinigt, die lange Walze war schon ziemlich "vergrießknaddelt" :-)


    Die kleinen gingen eigentlich noch, es drehen auch alle Rollen auf der Welle, also gebrochen ist nichts. Ein erster Test schien schonmal eine deutliche Verbesserung gebracht zu haben, hätte ich eig. nicht gedacht das ein wenig Klebereste auf den Walzen solch enorme Auswirkungen haben soll.


    Ich teste aber weiter bevor ich mich zu früh freue.
    Ich frage mich wie ein einziges Andruckröllchen um die 60,- Euro kosten kann, das Ding ist doch nicht aus Gold :-(


    Weiß jemand ob die beiden Mini-Inbusschrauben auf der Rückseite des Plotters bzw. des Andruckhebels zum einstellen des Anpressdrucks der Rollen sind oder für was die sonst sind ?
    Kann man den Anpessdruck der Rollen überhaupt verstellen ?


    Besten Dank noch einmal.

  • Man sollte die goldfarbenen Rollen nicht zu agressiv reinigen, wenn die ihre Griffigkeit verlieren ist erst recht nichts mehr mit ordentlichem Tracking. Und Austausch ist teuer, man kann die goldfarbenen Rollen nicht einzeln tauschen, sondern nur die komplette Achse (ein paar hunderter gehen da schon drauf).


    Die empfohlene Methode von Summa zum reinigen der Rollen ist die, ein Stück Folie ohne Träger, mit der Klebeseite auf die Rolle, quasi "einzuspannen" und dann hin und her zu rollen.


    Die beiden Imbusschrauben am Hebel zum herablassen der Andruckrollen befestigen den Hebel auf der Achse, die zum Absenkmechanismus gehört.

  • Guten Morgen,


    so jetzt hat es mich auch erwischt das mein Summa schief zieht.
    Auffällig ist das es meist nur bei Autofolie (M7) passiert und dann immer wenn ich Bögen so um die 6 meter schneide. Bei Flex ist es mir bisher noch nicht aufgefallen schneide meist immer so 2-3 meter am Stück


    Also Rollen stehen richtig, Walze sauber und noch super Gripp.
    Am meisten fällt es auf wenn er:
    A Schnell arbeitet
    B die Folie oft an den Anfang und wieder an das Ende fährt. (Logobedingt)


    Habe schon von der Rolle schneiden lassen aus dem Korb und ohne Korb (abgewickelt)


    der Effekt ist immer der gleiche......
    Der Rahmen ist auch nicht schief und der Plotter steht auch grade.
    die ersten 3-4 meter bleibt die Folie noch in der Spur, aber dann :-(


    Jemand eine Idee?


    PS Folie kommt von einer Org. Rolle wurde also nicht (fremd) abgewickelt.

  • Hi Ups!
    Medienflansche mal mit mal ohne probiert
    Mit Medienflanschen mal mit mal ohne Führung (Plastik-Ringe)
    Autoladen habe ich mal mit und mal ohne probiert. Wobei Ohne das Ergebnis noch das beste war.....


    Denke das die M7 einfach nicht genug Dimensionsstabil ist und versuche mal ganz langsam zu schneiden.


    oder hast Du noch eine Idee?

  • Summa garantiert die in den technischen Daten angegebenen Wiederholgenauigkeiten nur mit aktiviertem Autoladen und unter Verwendung der Flansche. Ich vermute also mal das eine mal "ohne Autoladen besser" war ein Zufall ;) .


    Wie alt sind die Andruckrollen? Die können unter Umständen auch viel ausmachen. Du kannst mal - bei ausgeschaltetem Plotter - eine Folie per Hand durch den Plotter ziehen und schauen, ob die Rollen einen unrunden Eindruck machen.


    Wie sieht die Trackingspur auf der Rückseite des Backings gemäss der Abbildung weiter oben aus?

  • Hallo Ups
    Die Rückspur ist Top und an der Walze kann es auch nicht liegen ist sauber kein Dreck und keine Kleberreste.
    Plotter ist ein Jahr alt und wenn nicht im Betrieb sind die Rollen immer oben, also Dellen haben sie keine. Das mit dem Autoladen ist klar, habe halt mal einfach alle varianten die mir so eingefallen sind durchprobiert. Die Idee hinter dem nicht mit Autoladen war die das die Rolle hinten dem Folienverzug entgegen wirkt. Achja und die rollen sind auch noch weich also nicht hart.


    ich denke es wird daran liegen das die Folie einfach nicht Dimensionsstabil ist

  • Ob die Rollen weich sind oder hart spielt eigentlich keine Rolle, wenn sie eine Unwucht haben wird es problematisch.


    Wenn nur eine Folie das Problem macht wird es wohl an der Folie liegen.