Folien Drucker

  • Hallo Zusammen,


    Und zwar Hätte ich Interessen an einem Drucker ( ca. A4 Format )


    ich habe Absolut keine Ahnung welche drucker, Ob Normaler oder Spezieler , Geht Welche Folie usw .


    was kann man Empfehlen, bzw was für Kosten würden da auf mich zukommen ? :]


    Danke ! :winken:

  • SPONSOR
  • Soll allgemein für draußen sein ,


    Für Wind und Wetter , Dreck


    Rc- Modellbau

  • ich würde sagen, nehme mal eine hohe 4 stellige Summe, besser noch 5 stellig für Neugerät, gut gebraucht aber immer noch Mitte 4 stellig in die Hand.

  • Doch so krass <O <O


    Dachte es gäbe welche in Home Drucker große :mmmh:


    Meine mal sowas gelesen zu haben.

  • Naaaaaa, wenn dann einen richtigen der dafür gemacht ist und die passende Folie .


    So ein Pfusch mit Klarlack usw. Will ich nicht .

    Einmal editiert, zuletzt von Junk ()

  • Es gibt meines Wissens nach keine A4-Drucker explizit für Aussenanwendung. Die Technik um einen Druck auf Folie für Aussenanwendung haltbar zu machen ist relativ aufwendig, entweder wird die Folie erwärmt, die Tinte mit hohen Temperaturen oder UV-Strahlern ausgehärtet usw.


    Was Deinen Vorstellungen noch am nächsten kommt wäre ein Roland BN20, 24"-Rollendrucker als Tischgerät, aber auch der kostet schon einen hohen vierstelligen Betrag. Müsste aber für Aussenanwendung zusätzlich laminiert werden, hält dann aber auch 3 Jahre und läner.

  • Was kann ich unter " laminieren " Verstehen ?


    Ich kenne roland plotter die Drucken und schneiden können , habe erste eines für 1800€ verpasst in der Bucht , :argh: denke aber das die wohl älter sind .

  • Zitat

    Original von Junk
    Ich kenne roland plotter die Drucken und schneiden können , habe erste eines für 1800€ verpasst in der Bucht , :argh: denke aber das die wohl älter sind .


    Bei einem alten Roland-Drucker für €1800, selbst den kleinen SP300, kann Dir passieren das die Inbetriebnahme und Revision nochmal zusätzlich mehr als €1800 kosten, speziell diese "war eine Zeit lang nicht in Betrieb"-Leichen. Allein wenn man beim kleinen Roland BN-20 nur den Druckkopf tauschen lassen muss kostet das schon mehr. Ein Drucker für diesen Anwendungszweck für € 1800 ist ganz schnell mal ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • ist schon BOMBE <O was der Roland da Kostet,


    da Fällte das für mich weg, bzw Komplett aus.

  • Zitat

    Original von Junk
    ist schon BOMBE <O was der Roland da Kostet,


    da Fällte das für mich weg, bzw Komplett aus.


    Das betrifft nicht nur Roland, sondern nahezu JEDEN Outdoordrucker. Man kann sich das doch denken das Drucker die neu fünfstellig gekostet haben nicht im Alter für eine handvoll Euro im Betrieb zu halten sind, oder? Es gibt Drucker, da kostet ein Druckkopf auch mal 3'000€, und es sind 4 oder 6 davon verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • der BN 20 ist aber etwas kostspielig... hab ja auch einen hier stehen.


    Wohl eher ein gebrauchter Sp 300...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von schroble
    Wohl eher ein gebrauchter Sp 300...


    Wenn Du einen ausgelutschten SP300 kaufst (die ältesten sind jetzt bald 10 Jahre alt), kannst Du auch in Kosten geraten die sich nicht mehr lohnen. Und Gute kosten in der Regel mehr als € 1'800.--.

  • ja ich mein ja keinen uralten schon einen der vom Service her und so aktuell ist...


    Druckköpfe sollten schon neue drin sein, sonst wird es eben teuer...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Ich denke manchmal, das sich viele Einsteiger in den Digitaldruck bei den genannten Billigpreisen für Gebrauchtgeräte nicht annähernd über die auf jeden Fall anstehenden Folgekosten bewusst sind:


    Bedruckmaterial in den verschiedensten Ausführungen wie Folie monomer, polymer und gegossen, Canvas, Plane, und und und...


    Tintenkartuschen mimimum 4 Stück, bei 440 ml so ca. 4 grüne Scheine, ein Teil davon wandert in den Restebehälter während der Reinigungsintervalle;


    Reinigungsflüssigkeit, Stäbchen, Wiper, und weitere Ersatzteile;


    Laminator, in der kleinsten Breite ab Minimum 1,5 K in der billigsten Ausführung, + Verbrauchsmaterial;


    Technikereinsatz, Stunde ca. 1 grüner Schein + Anfahrtskosten + Ersatzteile und Maintenance-Kit;


    Material-Ausschuss, weil es eben nicht so klappt wie beim Desktop-Tintenstrahler;


    und die Köpfe!!!! Pro Stück teilweise mehr wie der Gesamtpreis des Ebay-Schnäppchens;


    Es ist nunmal nicht wegzureden: Wer nicht nahezu jeden Tag ein paar Meter zu drucken hat, sollte es lassen. Oder Geld spielt keine Rolle, wirtschaftlich - kalkulatorisch gesehen. Die Techniker und Lieferanten wollen ja auch leben, und es wäre schade, die ausgelutschten Altgeräte immer dem Alteisenhändler auf die Pritsche zu werfen. :D


    Wort zum Sonntag, gute Tat für heute, Fähnlein Fieselschweif.... :winken:

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.


  • Absolut richtig, toller Beitrag. :gut:

  • Hätte nicht gedacht das es so einen Ratenschwanz hat , Super das es so eine Forum gibt.


    da weiss man Wenigsens. worauf man sich Einstellen kann.