Original oder Nachgemacht

  • Bei mir ist von Tinten bis über die Wipper sogar die Reinigungsstäbchien und die Flüssigkeit alles Original von Mimaki.


    Manchmal frage ich mich aber, muss das wirklich sein? Das kannst du doch für die hälfte haben. Bleibe dann aber immer bei dem Original um einfach Problemen aus dem Weg zu gehen.


    Daher meine Frage: Was ist bei euch Original und was nicht. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.

  • SPONSOR
  • Also rein Kalkolatorisch auf die Qm macht es keinen Unterschied, jedenfalls kein großer, die Folie gehört auch dazu, es macht keinen Sinn billig Material einzukaufen, um am ende ein paar cent mehr zu verdienen.

  • Bei uns ist alles Original. Macht das Leben einfacher. Ich bastel nicht an Maschinen rum, und suche nicht stundenlang nach Billigmaterial im Netz.
    Meine Lieferanten sind dadurch auch gewillt, mich bei den seltenen Reklamationen oder Problemen ernst zu nehmen.

  • Zitat

    Bei uns ist alles Original. Macht das Leben einfacher. Ich bastel nicht an Maschinen rum, und suche nicht stundenlang nach Billigmaterial im Netz. Meine Lieferanten sind dadurch auch gewillt, mich bei den seltenen Reklamationen oder Problemen ernst zu nehmen.


    :gut: genau so

    Einmal editiert, zuletzt von maik ()

  • Rein kalkulatorisch macht es durchaus einen Unterschied. Bei einem 1000qm Job kann man durchaus 1000,- Tintenkosten sparen. Wenn das aber in die Hose geht, kann es einige Tausend Euro kosten. Es geht nicht nur darum, die Tinte irgendwie durch den Kopf zu quetschen. Feuern die Düsen nicht 100%ig korrekt, ist die Fliessgeschwindigkeit anders, sieht man das sofort im Druck. Das gibt dann das immer wieder gerne gesehene, streifige Druckbild oder gleich komplette Aussetzer ab einer gewissen Geschwindigkeit.
    Bei einem wasserbasierenden System kann man es wagen. Wir setzen bei unseren HP Z6100/6200 Sam ink ein, funktioniert. Auch unsere JV22 laufen mit Fremdtinte.


    Im Lösemittelbereich würde ich dringend abraten. Ich hatte selbst das Vergnügen mit Lysontinte. Laut Lyson kein Problem, läuft ohne Neuprofilierung, Drucker war ein Seiko Colorpainter CP64. Lief erst eine kurze Zeit, dann feuerten Düsen schräg, Farbflächendruck war nicht mehr möglich. Ein eigens eingeflogener Techniker von Lyson England hatte daraufhin die Kopfspannung erhöht, was kurzzeitig Besserung brachte. Wir habne den Drucker letztlich verschrotten müssen.


    Wenns um grosse Mengen geht, sucht man sich den Drucker nach den Tintenpreisen aus.
    So machen wir das seit Jahren und fahren gut damit. Wichtiger als billige Tintenpreise ist Produktionssicherheit.

  • Hi Arkah


    Auch bei uns ist alles Original.


    Hab keinen Bock dazu das Internet zu durchpflügen und irgendein SChnäppchen zu schlagen und dann den Nachbaukram einzubauen.


    Blöder Vergleich jetz.


    Hab bei unseren normalen Desktopdrucker Nachbautinten eingebaut.. Der war nach einem halben Jahr fertig.. Die Düsen waren so eingetrocknet das nix mehr zu machen war.
    Kostet zwar nicht die Welt ist aber trotzdem ärgerlich.


    Lieber ein paar Euronen drauflegen und dafür Qualitätsware.


    LG MARK

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Über Fremdtintenhersteller habe ich schon sehr oft schlechtes gehört. Da würde ich nie auf die Idee kommen.
    Auch würde ich nie andere Damper einsetzen.


    Aber wie schaut es den aus mit Wippern, Reinigungsflüssigkeiten, Reinigungsstäbchien und Plottermesser?


    Klar sind die günstig zu haben. Wenn man sie aber mit dem nachgemachten Zeug vergleicht, dann sind da immernoch nicht zu verachtende Preissprünge.


    Evtl. gibt es ja auch sachen die besser sind?


    Ich lasse mir z.B. ein paar Plottermesser aus Hartmetall machen. Das Metall ist normalerweise dafür gedacht extrem harten Stahl zu Bearbeiten. Das heißt, bei der weiche Folie, werden die Wahrscheinlich nie stumpf werden.

  • Ich hab bei mir easy Tinten im Einsatz anstatt Roland....

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Es ist mal wieder so weit. Die Qual der Wahl. Die Wipper, es müssen neue her.
    Das ist genau so ein Artikel wo ich mich frage muss das echt Original sein?


    Da wird kaum ein unterschied sein nehme ich an. Dennoch Tendiere ich zu Original.


    Übertreibe ich es ? :~:

    Einmal editiert, zuletzt von Arkah89 ()