Probleme mit Farbübernahme von Illu CS2 zu Rip Software

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem.
    Ich mache mir in Illu cs2 ein Kästchen in einer Pantone Farbe 471c. CMYK-Wert laut Illu: 0 59 100 18. So. Wenn ich diese Datei in EPS-Format 8 abspeichere und danach im Rip (Euromedia PosterPrint) importiere hat die Farbe einen CMYK Wert von 1 83 74 42. Wie ist das
    möglich? Dies passiert mit allen Farben.



    MfG Cedric

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von H3llFISH
    Wie ist das
    möglich? Dies passiert mit allen Farben.


    Das ist ganz richtig so. Es ist nur nicht einfach zu erklären warum.


    Wenn Du von Illustrator Daten auf Dein RIP übernimmst und von dort aus wiederum auf Deinen Drucker ausgibst, geht es nicht darum, die absoluten Farbwerte aus Illustrator exakt zu übertragen, sondern darum, die Farbe wie Sie in Illustrator angezeigt wird möglichst genau zu imitieren. Da jedes Farbgerät seine Eigenheiten und Beschränkungen hat, ist es sogar eher unwahrscheinlich, das die exakte Farbkombination wie in Illustrator auf dem Drucker die gewünschte Zielfarbe ergibt.


    Das Verfahren, um über einen Workflow von zwei oder mehr Farbgeräten die Farben möglichst konstant zu halten, nennt sich Farbmanagement. Eine einigermassen schlüssige Erklärung, was Farbmanagement ist und tut, findest Du bei Wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement


    Es gibt Möglichkeiten und Anwendungsbereiche, je nach RIP, einzelne Farben aus dem Farbmanagment rauszunehmen, das nennt sich Spot Color Mapping.

  • Hallu ups (wiedermal :D)



    erstmal fettes Merci für diese Info. Besser hätte man es mir nicht erklären können. Klingt auch logisch.Ich bin leider newbie in dem Bereich. Bin eigentlich am Plotter tätig und musste den Digitaldruck übernehmen. Jetzt muss ich aus Fehlern lernen :mmmh:.



    Aber vielen Dank nochmal für deine Hilfe.


    Dieses Forum ist echt Klasse. ;)

  • Zitat

    Original von H3llFISH
    erstmal fettes Merci für diese Info.


    Gern geschehen.


    Zitat

    Original von H3llFISHIch bin leider newbie in dem Bereich. Bin eigentlich am Plotter tätig und musste den Digitaldruck übernehmen. Jetzt muss ich aus Fehlern lernen :mmmh:.


    Farbmanagement richtig verstehen tut kaum ein Anwender von grossformatigem Digitaldruck. Im Optimalfall hat man einen Händler, der was von versteht (ist nicht selbstverständlich) und einem entsprechende Voreinstellungen anlegt ;) . Aber selbst dann kann man mit Daten reinfallen, die man bekommt, und die nicht so funktionieren wie sie sollen.