Zackige Schnittkanten bei Refine EH360

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe gerade den ersten Schnitt mit dem Plotter gemacht. Es ist ein Refine EH360. Allerdings bekomme ich einfach keinen sauberen Schnitt hin (siehe Fotos).


    Das Messer hat einen Winkel von 30 Grad und die Folie ist eine Orafol 631 in Mattweiss und geschnitten wurde mein Name "Marc" direkt aus Artcut2009.


    Den Andruck habe ich bei dem Plotter per "Einstellrad" auf Stufe 2 stehen.


    Kann mir noch jemand weiterhelfen?


    Beste Grüße,
    Wallis

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von wallis ()

  • SPONSOR
  • Zitat

    Am stumpfen Messer? Falscher Druck, Schlechte Auflösung von den Stepmotoren, vermutlich leicht wackelnder Messerhalter ...


    Messer ist ganz neu. Den Anpressdruck habe ich auch schon verringert. Das Ergebnis wurde nicht besser. Wie die Auflösung der Stellmotoren des Refine sind kann ich nicht beurteilen. Ob das Messer wackelt, werde ich mal prüfen...

  • Servus,
    das auf dem Bild ist doch nicht mattweiß, oder?


    Kann es sein, daß du von der Rückseite (Papierseite) her geschnitten hast?
    Sieht für mich jedenfalls so aus.
    Warum schneidest du spiegelverkehrt? Ist das Absicht?
    Du scheinst gewaltig in die Schneidleiste zu schneiden, da deine "Punzen" komplett rausfallen.




    Also:
    Folie von der Folienseite her schneiden (vorne).
    Dann würd ich mir auch mal den Messerüberstand ansehen, scheint zu groß zu sein. (Messer sollte nur soweit rausschauen, das die Trägerfolie gerade noch angeritzt wird, aber nicht durchgeschnitten)
    Evtl. den Messeranpressdruck auch noch zurücknehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _mg_ ()

  • Zitat

    Original von _mg_


    Warum schneidest du spiegelverkehrt? Ist das Absicht?


    Wo ist da was spiegelverkehrt??


    Zitat

    Original von _mg_
    Du scheinst gewaltig in die Schneidleiste zu schneiden, da deine "Punzen" komplett rausfallen.


    Siehst du eigentlich ein anderes Bild?
    Da fällt doch nichts raus...das dunkle ist der Randschatten der Folie.......

    Einmal editiert, zuletzt von sign ()

  • Servus,
    du hast natürlich recht! Die Folie ist nicht von der Rückseite geschnitten, sonst würde man ja das aufgedruckte Raster sehen, tschuldigung.


    Dann kann ich mir das Schneidergebnis auch nur durch
    - nicht drehendes (bzw. schwergängiges) Schleppmesser
    - unscharfes Schleppmesser
    - Spiel im Messerhalter
    - ungünstige Schneiddatei/ Vektordatei (wie wurde die Schrift erzeugt?)
    erklären.


    Mehr fällt mir im moment nicht ein.


    Aber sign hat bestimmt auch einen guten Tip, woran das liegen könnte!

  • Danke für die Tipps!


    Zitat

    das auf dem Bild ist doch nicht mattweiß, oder?


    Natürlich ist das matt-weiss und die Folie liegt auch richtig herum im Plotter. Hatte früher in der Agentur einen Secabo C30, welche von vorn herein eingestellt war. Jetzt habe ich privat einen Refine und muss ihn selber einstellen.


    Zitat

    Wo ist da was spiegelverkehrt??


    Ist nu auf dem Kopf stehend, da ich in Artcut einfach mal meinen Namen zum testen geschrieben habe. :-)


    [QUOTE...]da deine "Punzen" komplett rausfallen.[/QUOTE]
    Da "fällt" nichts raus... ich habe das Stück einfach mal entgittert, damit man das zackige besser erkennen kann. ;-)


    Ich werde mir dann jetzt nochmal das Messer ansehen, ob es fest genug sitzt. Die Schneidedatei kann ja nur gut sein, das es einfach geschriebener Text aus Artcut ist.


    Ich probier mal die Messer tips aus... :-)

  • Du hast noch n Einstellrad für den Anpressdruck?
    Dann is der Plotter wohl scho bissl älter und evtl. gebraucht?


    In dem Fall würd ich auf ne defekte Schneideleiste tippen....
    Am Artcut sollts jedenfalls nicht liegen;


    Alternativ mal bissl WD40 oder so in den Messerhalter sprühen
    und auch alte Folienreste rausspülen die sich da angesammelt haben...
    Muss das fast regelmäßig machen...

  • Jaja...


    Good-Vibrations in da China-Plodder...



    Ändere mal die Schneidegeschwindigkeit, es sollte eine geben, bei der wird's total übel und mit etwas Glück einen Bereich, wo es sauberer wird.


    Wenn nicht - mußt Du das Ergebnis fast schon akzeptieren...


    Achja - von welcher Größe der Buchstaben reden wir eigentlich?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ich würde folgende sache überprüfen:
    1. stimmen deine offseteinstellungen ( solange sie nicht stimmen bringt der beste andruck, schneideleiste, messerhalter, plotter nix )
    Es gibt verschiedene messer mit verschiedenen offseteinstellungen.


    2. verwendest du das richtige messer für den plotter? ( könnte auch an punkt 1 stehen ).


    3. ist da messer o.k.?


    4. messer darf nicht weit aus dem halter schauen, vielleicht nur nen halben millimeter. testen, testen, testen nach bauchgefühl.


    5. messerdruck cheken! langsam herntasten, von wenig nach viel.


    das sind mal ein paar grundlegende sachen. wenn alles nix hilft, servicetechniker anrufen, wenns für refine einen gibt :)


    oder nen neuen plotter kaufen! den refine gibst doch schon für knapp 250 ocken.

    Heidewitzka, Herr Kapitän