Anfängerin braucht bitte Eure Hilfe...

  • Hallo liebe Community,
    habe schon eine ganze Zeit das Forum nach passenden Einträgen durchsucht, aber leider nichts gefunden...
    Da ich den Eindruck habe, dass hier echt kompetente Leute unterwegs sind, schildere ich Euch mal mein Problem:


    Habe einen Liyu SC 631 e Plotter der auf meinem alten Laptop ( XP ) unter Artcut 2005 anfangs super lief, später jedoch konnte ich auf einmal das
    Artcut 2005 nicht mehr öffnen. Das Programm verlangte immer wieder die
    Installations-CD, doch auch nach Einlegen dieser, geschah einfach nichts mehr... Das etwas veraltete Laptop gab dann auch seinen Geist auf und ich habe mir ein neues zugelegt.
    Jetzt hätt ich wieder dringend was zu plottern, habe mir dann auch das neue Artcut 2009 gekauft und installiert, aber jetzt geht gar nichts
    mehr ;-( Ich weiß einfach nicht woran es liegt?
    - stimmen die Geräteeinstellungen von dem Liyu nicht ? ( leider komme ich an meine alten Einstellungen v. alten Laptop u. AC 2005 nicht mehr ran )
    - oder es liegt überhaupt an dieser Grundeinstellung im Gerätemanager
    ( habe dort keinen Com oder LPT - Anschluss gefunden und kenn mich da auch ehrlich gesagt nicht aus - schäm :O )
    - liegt es an der Cut-Einstellung im AC ( evtl. ist nicht die richtige Schnittstelle ausgewählt ? )
    - müsste ich evtl. einen Plottertreiber installieren obwohl mein Plotter im AC bei den Geräten auftaucht?
    oder
    - dieses neue Adapterkabel zwischen neuem Laptop ( USB ) und dem 25 pol. seriellem Anschlußkabel ist irgendwie nicht richtig "belegt"?


    Das sind die möglichen Ursachen die ich nach Recherche im www und in Eurem Forum in Betracht ziehe...


    Vielleicht hat irgendjemand von Euch Ahnung bzw. könnte einiges von o.g. möglichen Ursachen ausschließen oder hat Tipps für mich...
    Muss bis Samstag Abend was plottern und ich weiß einfach nicht mehr weiter...
    HERZLICHEN DANK FÜR EURE MÜHEN...
    VG Sandra

  • SPONSOR
  • Irgendwer hier im Forum hatte mal gepostet, daß Artcut 2009 die alten 2005er Dateien nicht lesen kann. Hatte das 2009er nie, daher weiß ich das nur "aus zweiter Hand".

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Danke für Deine Antwort...
    Aber ich habe eigentlich keine Daten aus dem 2005er importiert oder verarbeitet...
    Ich habe im neuen Laptop das AC 09 installiert und eine neue Datei erstellt...
    VG

  • Ich kann mich dunkel erinnern, daß bei den alten Artcut-Versionen die zweite CD (auf der die wenignützigen Grafiken sind) zum Aktivieren eingeworfen werde muß. Bei neueren Versionen muß ich aber leider passen.

  • im Gerätemanager müsstest du "Anschlüsse (COM und LPT)" sehen können.
    dort sollte mindestens der installierte USB-Adapter auftauchen - ansonsten ist dieser nicht installiert

  • ich hab die zweite CD installiert, aber erst nachdem ich einmal das AC schon geöffnet hatte...
    Werde das kompl. Programm nochmal deinstallieren und gleich beide
    CD's wieder neu installieren

    Einmal editiert, zuletzt von Sandraa ()

  • im Gerätemanager sehe ich die Anschlüsse com und lpt eben nicht!
    aber in der AC Software erscheint in der Schnittstelle schon ein USB-Anschluss???

  • habe jetzt auf einem alten XP Rechner das 2005 Artcut noch gefunden und versucht zu plottern, das ging - aber nur mit dem "breiten" seriellen Plotteranschluss...
    Mit dem USB Adapter hat es nicht funktioniert!!!
    Scheinbar ist das nicht der richtige Adapter - aber wie komme ich an den richtigen Adapter - hab mir von einer Plotterfirma sagen lassen, dass die Pole des Adapters "ridchtig" belegt sein müssen ?!?

  • das hat nichts mit dem Artcut zu tun.
    wenn du den USB-Adapter installiert hast müsstest Du ihn im Gerätemanager sehen. In der Regel 1x unter "USB-Controller" und 1x unter "Anschlüsse (COM und LPT).
    Falls das nicht der Fall ist würde ich diesen nochmal neu installieren.


    Wenn das dann funktioniert musst du in Artcut den entsprechenden COM-Port auswählen, denn der USB-Adapter wird ja vom PC auch als COM-Port gehändelt und nicht als USB-Port :)

  • Äähhm...


    Aber der USB Adapter ist doch nur ein Kabel...?
    eine Seite USB andere Seite breiter serieller Anschluss ( weibl. )


    Wieso muss ich den installieren?
    Und wie bloß?

  • Das ist ein Liyu Plotter, vor 7 Jahre bei Ebay gekauft und einen Händler in Deutschland kenn ich nicht... Leider...
    Habt Ihr da eine Idee?


    Danke für Eure Hilfe!!!
    Sandra

  • Der USB-Adapter benötigt nen Treiber, welcher eigentlich auf einer CD dabei sein sollte, damit der PC weiss, dass der USB-Adapter nen RS232-Anschluss emulieren soll.


    Dadurch taucht der Adapter dann im Gerätemanger als COM-Port auf.


    Bei den Adaptern ist viel Schrott auf dem Markt, da hilft dann wohl leider nur Probieren.
    Außerdem solltest Du darauf achten, was für ein Betriebssystem du hast.
    Manche Adapter sind z.B. nicht für Windows 7 geeignet usw.


    Ich würde nach einem Adapter suchen der auch bei anderen Plottern funktioniert, so kann man die ganze Sache schon etwas eingrenzen.

  • Zitat

    Original von Sandraa
    Äähhm...


    Aber der USB Adapter ist doch nur ein Kabel...?
    eine Seite USB andere Seite breiter serieller Anschluss ( weibl. )


    Wieso muss ich den installieren?
    Und wie bloß?


    Ist das vielleicht ein USB zu Parallel Kabel?
    (Bei USB zu Serial 25 pin sollte der Stecker Männlich sein)
    Und nein das Kabel verfügt über eine Elektronik zum umwandeln der Signale

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • ok... danke...
    ich habe mir einen günstigen Adapter im www bestellt und da war auch keine CD dabei... hab mir keine Gedanken darüber gemacht, aber das war wohl großer Mist... :O
    Auf der Rechnung des Adapters steht:


    Druckerkabel Parallel-Port Adapter-Kabel Drucker
    USB KPT 25-p DB25 DB Konverter


    Hat jemand Erfahrung mit eine " gescheiten " Adapter???

  • Ist das vielleicht ein USB zu Parallel Kabel?
    (Bei USB zu Serial 25 pin sollte der Stecker Männlich sein)
    Und nein das Kabel verfügt über eine Elektronik zum umwandeln der Signale


    ___________________________________________________________


    UsB zu Parallel Kabel - siehe oben ???


    Wie soll ich an ein Männchen ein Männchen stecken ??? :) :) :)


    Nein zu was? Zum Installieren?

  • Das "und nein" bezog sich darauf das der USB Adapter eben nicht nur ein kabel ist sondern ein Schnittstellenwandler mit einem entsprechenden Chip.


    um dann den Adapter mit dem Plotter zu verbinden wirrst du dann noch ein Kabel benötigen.
    mit was hattest du zuvor den Plotter mit dem PC verbunden

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich würde erstmal hier nachschauen: http://www.liyueurope.com


    Du hast ein "Druckerkabel Parallel-Port Adapter-Kabel Drucker" bestellt, klingt nach einem parallelen Kabel, nicht nach einem seriellen.


    Am besten mal Fotos machen oder an der oben genannten Adresse nachfragen.


    Mit den aktuellen Infos wird das nur ein Ratespiel.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • So, hab mir das Datenblatt vom Plotter angesehen, er benötigt eine Serielle Schnittstelle. Von daher ist das USB Adapter nicht geeignet da es einen LPT Anschluss/Druckerport generiert.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P