Mit Passermarken schneiden VP540

  • Hi,


    habe soweit die "Cutline Marks" / Passermarken gedruckt.


    Wollte das Medium nun einspannen und über "nur schneiden" dann die Passermarken einlesen und schneiden lassen..


    Allerdings findet er die Marken aus unerklärlichen Gründen wohl irgendwie nicht. Fährt zwar ein paar mal hin und her, aber sagt dann nur das er die Marken nicht findet..


    Hat jemand einen brandheißen Tipp, was hier verkehrt ist? VersaWorks ist die Version 4.5.0


    Hatte den Basepoint auf die erste runde Passermarke gesetzt..



    Vielen Dank und Gruß

  • SPONSOR
  • Man setzt den Basepoint nicht auf die erste runde Marke. Fahr die erste Marke an und drücke dann NICHT Basepoint. Nachdem die Tool Carriage nach ein paar Sekunden wieder zurückfährt sendest Du den Job. Der Drucker fängt dann an auf Höhe der Marker zu suchen.


    Das war mit älteren Geräten das man für den Konturschnitt den ersten Marker anfahren muss, aber auch da hat man nicht den Base Point an der Stelle gesetzt.


    Es kommt allerdings auch vor das durch das Laminat die Passer nicht mehr erkannt werden. Oder das Flachbandkabel zum Schnneidekopf hat eine Macke.

  • Besten Dank- es hat dann doch geklappt! :-)


    ..Anscheinend lag es tatsächlich auch dadran, daß ich den BasePoint dort nicht setzen durfte..


    Wofür stehen eigentlich die FOTOBA Cutline Marks? Diese werden ja soweit dann gar nicht benötigt=? Eigentlich ja nur die "Zuschnittsmarken"..

  • FOTOBA Cutline Marks werden dann benötigt, wenn die Drucke mit einem automatischen Trimmer des Herstellers FOTOBA weiterverarbeitet werden. Wenn Du keinen FOTOBA-Trimmer hast, brauchst Du auch keine FOTOBA-Cutline Marks.