Reichen 250gr Messerandruck zum Schneiden von dickerer Sandstrahlfolie?

  • :winken:
    Hallo, heute ist mein erster Tag bei Euch im Forum und natürlich habe ich eine Frage.
    Ich beabsichtige dickere Sandstrahlfolie ( o,3mm oder mehr ) zu schneiden.


    Nun habe ich den GCC expert 24 in die engere Wahl gezogen, frage mich jedoch ob 250 gr Messerandruck ausreichend sind.


    Freue mich über jede Antwort...

  • SPONSOR
  • Ach so,


    deshalb dachte ich schon es wäre irgendwie anders verschwunden und habe es noch einmal geschrieben.


    Weißt Du vielleicht sonst noch was zu dem Thema?

  • Guten Morgen !


    Ich würde mal sagen, NEIN.


    Ich schneide verschiedene Sandstrahlfolien.
    Und bei einer davon brauche ich 300 g Messerandruck. Ansonnsten liegen sie zwischen 235- 285.

    mfG


    manda.rine

  • Danke für die Antwort.


    Schade, denn dann kommt einer von diesen günstigeren Plottern wohl nicht in Betracht.


    Welche Dicken schneidest Du denn?


    Was passiert denn wenn der Andruck zu niedrig ist?

  • Hallo Lebenslust, wenn Dein Andruck zu niedrig ist, kannst Du die Folie nicht entgittern. Sie wird nicht bis aufs Trägerpapier durchgeschnitten. Dann ist das Teil fertig für die Tonne.


    Es ist die Schneidetife des Messerhalters und der Andruck des Plotters entscheidend, wenn es klapen soll. (Ist zumindest bei meinen Roland`s so)


    Schönen Abend noch


    Gruß
    Roaland

  • selbst wenn es klappt (keine Erfahrung damit) ist die Frage, wie gesund ist es für den Plotter stets an seinen Grenzen zu arbeiten, wie lange macht der das mit :~:

  • Es ist oftmals einfacher, das Ganze doppelt zu plotten. D.h. wenn zu z.B. einen Kreis hast legst Du
    ein Duplikat oben drauf und schon wird der selbe Kreis 2 x geschnitten...kannst Du so oft machen
    wie Du willst, irgendwann kommst Du auch mit 50g ans Ziel. Es ist halt nur zeitintensiver.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Doppelt schneiden kann aber nur eine Notlösung sein. Nicht jede Sandstrahlfolie verträgt es so gut, wenn sie mehrmals an der gleichen Stelle hin und hergefahren wird. Bei weicheren Folien gibts dann Probleme unter den Andruckrollen.

    mfG


    manda.rine

  • Danke für Eure Infos.


    Jetzt habe ich mal Plotter mit stärkeren Andrücken gecheckt. Der Roland bringt es in dieser Hinsicht ja gar nicht. Der Summa D60 hat 400gr und der Mimaki CG 60 auch, das müßte doch wohl reichen, oder?


    Die muss ich jetzt nur noch gebraucht finden...


    :~:

  • Ich verarbeite durch das arbeiten mit Strass auch relativ viel Sandstrahlfolie (hauptsächlich von ASLAN). Ich kann dir nur Raten einen Plotter zu nehmen, der etwas mehr Reserve an Andruck hat. Ich schneide bei einem neuen Messer mit mindestens 230 Gramm. Und das ist noch nicht einmal die stärkste Sandstrahlfolie, die ich benutze.


    Kauf dir für solche Anwendungen einen Roland, Summa oder Mimaki. Der GCC ist ganz ok für Standardsachen, also Flex-oder Flock. Ich persönlich kann Dir nur den Summa D 60 R empfehlen. Da hast du praktisch was fürs Leben :)

  • Für den habe ich mich jetzt auch entschieden und zwar neu, dann hält er vielleicht echt für den Rest meiner Tage.


    Checke nur gerade die Angebote.


    Danke für den Tipp


    ;)