Laserröhre defekt? Brauche Hilfe! ( GCC Venus )

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem GCC Venus ( 12 W ). Die genauen Fehlerbeschreibung stelle ich hier ein. Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne ob die wirklich Laserröhre defekt ist, oder etwas anderes?


    Hier die genaue Beschreibung der Fehler:

    Die ersten Erscheinungen des Fehlers äußerten sich folgendermaßen: (bei der Stempelherstellung)
    Der Laser machte mitten im Job plötzlich Aussetzer, erkennbar durch stehengebliebene Bereiche (Striche), arbeitete aber weiter. Bei der Wiederholung des Jobs war alles wieder in Ordnung.
    Einen Tag später begann das Gerät zu arbeiten und nach einiger Zeit fiel der Laserstrahl aus, diesmal setzte er nicht wieder ein!

    Jetzt ist der Zustand wie folgt:
    Das Gerät beginnt zu lasern, doch nach kurzer Zeit ( nach wenigen Sekunden ) schaltet der Laser ab.
    Die Mechanik bewegt sich weiter in der Horizontalen, hat aber keinen Vorschub.

    Besonders eigenartig ist ein sporadisches Ein und ausschalten der Lüfter - sonst liefen die Lüfter immer mit konstanter Geschwindigkeit während des gesamten Jobs.

    Die Netzteile wurden von einem Fachmann geprüft und als OK befunden. Gibt es eine Möglichkeit eindeutig zu erkennen das die Laserröhre defekt ist? (ggf. per Meßgerät)
    Bei der Diagnostik (Selbsttest) wird die Laserröhre nicht als defekt angezeigt.


    Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • SPONSOR
  • warum hat der "Fachmann" nur das Netzteil überprüft und nicht das komplette Gerät?.......oder ist es doch kein richtiger Fachmann, denn der wüsste was zu tun ist :~:

  • also das gerät ist glaube ich keine billige ware sondern ein "echter" co2 laser.


    wenn ich nicht voll daneben liege hat er luftkühlung und diese ohne staubfilter. könnte gut sein, das deine anlage mal von nem techniker gewartet werden sollte.


    aber ehrlich gesagt, auch wenn es nach deiner beschreibung so aussieht als wäre das ein temperatur- oder netzteilproblem, so wird dir hier warscheinlich keiner helfen können.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Lieber Maik,


    Kommentare wie Deiner sind einfach sinnlos. Es ist einfach nicht in Ordnung wenn man ein konkretes Problem hat und dann nutzlose Antworten bekommt. Wenn Du nur ansatzweise Ahnung hättest dann wüsstest Du das zu solchen Geräten (auch Markengeräten wie GCC) nie Schaltpläne geliefert werden. Das ist nun mal die Grundlage für einen Elektroniker einen Fehler zu finden. Im Netzteil ist ja ansatzweise eine logische Suche möglich aber im Board sihts kompliziert aus. Es hwäre ja möglich gewesen das einer der Kollegen einen ähnlichen Fehler hatte und helfen kann. Mehr will bzw. wollte ich nie.
    Danke an janausl - Du hast recht.


    vg SM

  • Sorry Herr Sandmann, als ehemals gelernter Rdf. & Fernsehtechniker habe ich schon Ahnung von dem was ich sage und wenn du von einem Fachmann sprichst, gehe ich davon aus, dass er sich mit diesen Geräten auskennt. Ich würde nie behaupten ein Fachmann zu sein, wenn ich vor einem Laser stehen würde. Wenn du dein Gerät, was ja schon fast 5stellig kostet einem "Elektroniker" gibst, der davon keine Ahnung hat, dann sprich nicht von einem Fachmann. Auch dein Elektroniker kann nicht in seiner Glaskugel sehen, was das Netzteil alles machen soll/ muss.


    Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, es ist mir schleierhaft, wie man ein solches Gerät einem "Laien" geben kann, der unter Umständen mehr kaputt machen kann. Schließlich gibt es dafür ja den Fachmann, der diese Geräte reparieren kann......aber klar, der kostet ein paar Euro, dafür dürfte das Gerät innerhalb kürzester Zeit wieder laufen und Geld einspielen.

  • Röhre kannst Du ausschließen. Bei unserem (ULS VersaLaser) ist jetzt nach 5 Jahren die Röhre fällig. Man merkts an nachlassender Leistung bzw. immer längerer Bearbeitungszeit.
    Da muß was anderes faul sein.

    Wer anderen in der Nase bohrt - ist selbst ein Schwein!