Problem

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da gern mal ein problem:


    ich habe einen cogi plotter ct630 und war auch immer sehr zufrieden damit.
    benutzte die ganze zeit corel draw x3 und habe direkt aus corel geschnitten.


    da ich jetzt corel x4 bekommen habe, hatte ich bei dieser gelegenheit mein pc komplett neu aufgespielt.
    jetzt habe ich das problem das mein plotter nicht mehr sauber schneidet.
    egal ob das vorhandene motive oder schriften sind die ich schoneinmal geplottet hatte oder ob ich jetzt ne z.b. arial schrift plotten will, alles ist irgentwie zackig.
    mir ist auch aufgefallen das wenn ich mir das preview anschaue auch dieses schon so zackig ist. obwohl es schöne vektoren sind (also im corel).
    hab jetzt auch nochmal probiert das corel x3 aufzuspielen aber das hat nichts gebracht ist bei beiden versionen so :(
    hat das problem schonmal jemand gehabt?


    falls da jemand nen tipp hätte wär ich sehr dankbar.

  • SPONSOR
  • Hatte das bei finecut auch dass es ab und zu unsauber anzeigt bzw. schneidet.
    Eventuell im Corel bei "Anordnen" Strecke schliessen oder "in Kurven konvertieren"


    Vielleicht gehts ja mit dem!


    LG Mark

    Das ist eh gleich ausgedruckt oder?!

  • Zitat

    Original von jerry
    ich hätte da gern mal ein problem:


    Bist ja echt ein Glückspilz: will ein Problem - hat ein Problem. :bounce: Frag mich nur, warum Du es gleich wieder loswerden willst ? :think:


    Im Ernst: kannst mal nen Screenshot posten?

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Sind ja "saubere" vektoren, deswegen versteh ichs ja nicht :~:


    Hab da mal nen screenshot gemacht - einmal von corel und eimal das preview. und genau so wie das preview ist schneidet der plotter das dann auch...

    Dateien

    • problem1.jpg

      (23,17 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • problem2.jpg

      (53,37 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von jerry
    einmal von corel und eimal das preview.


    Wo kommt denn der "preview" her? Wenn Du sagst, dass Du direkt aus Corel schneidest, nimmst Du da den Druck-Dialog und bekommst da dann den Preview her? Sieht aus, als ob Dein Gerätetreiber die Kurven in "Geraden" umwandelt, schau doch mal in den Teibereinstellungen nach.


    Noch ein Hinweis: bei einem Screenshot ist es manchmal hilfreich, wenn man mehr sieht als das Motiv in Großaufnahme, also z.B. die Menüleiste und die Statusleiste (am Besten das ganze Corelfenster), damit man sehen kann, was gerade alles aktuell so eingestellt ist. Und noch ein Tip: stell mal in Corel die Ansicht auf "Einfacher Umriss". Dann siehst Du genau, was für Objekte wirklich alle existieren, z.B. auch "weiß" gefüllte usw.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • ja ich schneide direkt aus corel mit einem plug in. Wenn ich auf den befehl schneiden gebe geht ein bildschirm auf in dem man das preview aufrufen kann.
    ok dann hab ich jetzt mal noch nen screenshot gemacht und auch noch ein bild von den einstellungen angehängt.

    Dateien

    • problem3.jpg

      (101,64 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • problem4.jpg

      (86,93 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    die Com-Einstellungen dürften nicht das Problem sein, da er ja wohl das so schneidet, wie es im preview ist. Die Frage ist, warum werden die "runden" Kurven als Polygon dargestellt? Kannst Du hier irgendwas einstellen? Dass es an Corel liegt, glaube ich nicht.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • mann mann mann... :O
    manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht :argh:


    die kurvenauflösung war falsch eingestellt!!! :gut:

    Einmal editiert, zuletzt von jerry ()