mutoh xp 500 Datenkabel Kabel

  • Guten Tag,
    habe einen Mutoh 500 xp Plotter, leider ist das Datenkabel kaputt gegangen und nun wollte ich mal sehen ob mir hierzu jemand tipps geben kann wie ich mir ein neues Löten kann.Habe das Original Handbuch mit Belegung der Pins aber werde irgendwie nich schlau daraus, kann es mir jemand erklären???MfG

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von newquest
    Guten Tag,
    habe einen Mutoh 500 xp Plotter, leider ist das Datenkabel kaputt gegangen und nun wollte ich mal sehen ob mir hierzu jemand tipps geben kann wie ich mir ein neues Löten kann.Habe das Original Handbuch mit Belegung der Pins aber werde irgendwie nich schlau daraus, kann es mir jemand erklären???MfG


    ANA AE60-E Wer kann mir helfen??


    Hier steht ebenfalls die Belegung des Kabels drin.


    Achtung - Pins 5 und 6 des 25poligen Steckers und Pin 6 und 8 der 9poligen Buchse müssen direkt am Steckverbinder gebrückt werden.


    [Blockierte Grafik: http://kiosk-svd.ath.cx/bilder/seriell.jpg]

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bloedkolben ()

  • Na Gott sei Dank kein Chinaplotter. Ansonsten würde es wieder lauten CHINAMÖHRE
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    Na Gott sei Dank kein Chinaplotter. Ansonsten würde es wieder lauten CHINAMÖHRE
    Gruß
    Markus


    Bisschen paranoid, oder?


    Was hat ein defektes Kabel mit dem Plotter zu tun?

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    Bei einem Chinaplotter wäre es so. X(


    Wenn das Kabel kaputt ist, wäre der Plotter schuld? Was hast Du Dir denn heute eingepfiffen ;) ?

  • Solche Kommentare gab es auch schon, Plotter plottet nicht und schon war es der Chinaschrott, dabei war auch nur das Kabel defekt.

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    Solche Kommentare gab es auch schon, Plotter plottet nicht und schon war es der Chinaschrott, dabei war auch nur das Kabel defekt.


    Ach vergiss es ... hier wurde von Anfang an erklärt, das Kabel ist kaputt. :anienein:

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    ok ok ich halte mich raus


    Da der Thread sowieso versaut ist:
    Es heisst Chinarübe und nicht Chinamöhre 8)
    (Öl-in's-Feuer-giess)


    sign :D

  • Hallo, nochmal habe mir ein Plotterkabel aus dem Netz bestellt, mein Mutoh 500 xp empfängt darüber aber keine Daten, bei dem voherigen Kabel hat er kurz gepiepst und dann losgelegt.Das Kabel hatt mir ein Plotterhändler verkauf, der auch mit diesen Geräten online handelt.
    Das alte Kabel war mit zwei mal 9 Pin 1mal M und einmal W und dann mit einem Adapter auf 25 Pin in den Plotter.Auf dem Kabel steht Samsung DCS???was immer auch das bedeuten mag???
    Ich währe über ein aussagekräftige Antwort sehr dankbar.
    MfG
    Ralf

  • Wichtig ist die Belegung des Kabels. Du kannst es mit einem Durchgangsprüfer testen. Dazu brauchst du aber den Belegungsplan. Wenns vom Händler ist der mit Mutohs handelt sollte es passen. Die Com -Schnittstelle ist richtig konfiguriert? Wechsle ggf. mal von Com 1 auf 2. Bei mir gings dann plötzlich...


    cu


    Ben

  • Mutoh kabel RS 232


    9 pin PC 25 pin plotter(weiblich)



    1------------------------------4
    2------------------------------2
    3------------------------------3
    4------------------------------5 und 6
    5------------------------------7
    6 und 8---------------------20
    7------------------------------8


    Comport auf Hardware setzen en com 1 of 2 gebruiken.


    Mfg Johan


    "plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Zitat

    Original von pepro
    Kannst Du mir das Handbuch des Mutoh XP 500 mailen?
    Ich wäre Dir recht dankbar.
    Peter


    Dan schicke mir mal dein E-Mail adresse per PN


    Mfg Johan


    "plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.