Hallo zusammen,
wir haben mit einem unserer Plotter ( Graphtec FC 5100 - 130 ) ein Problem. Wir haben auch schon mit dem Graphtec Deutschland Vertrieb telefoniert, der uns aber leider nur mitgeteilt hat, das sie für diese Modelle keine Reparaturhandbücher mehr haben.
Folgendes Problem:
Kürzlich haben wir einen Plottauftrag geschnitten und dabei ist uns der Messerhalter gebrochen ( Papierstau entstanden und dabei passiert ).
Daraufhin haben wir den neu bestellt und wieder eingebaut. Das Problem allerdings ist nun, dass das Gerät beim einlesen ( egal ob Einzelblatt od Rolle ) den Messerschlitten nach rechts fährt ( dies geschieht auch wie bisher in einer zügigen Geschwindigkeit ).
Sobald er allerdings den linken Rand anfahren soll, fährt der Schlitten nur sehr langsam nach links - und findet kein Papierende mehr. Der Schlitten fährt bis ganz nach links und bleibt erst am Ende des Geräts stehen. Danach ertönt ein Fehlerton mit der Meldung: Bitte Gerät ausschalten Y-Ende nicht auffindbar.
Wir haben auch einen Techniker ( nicht vom Graphtec Service direkt ) da gehabt, der zumindest mal eine grobe Einschätzung machen konnte. Er meinte es liegt an dem Positionierungssytem im Schneidkopf. ( Pintroller - Platine im Gerätekopf )
Nun meine Frage: Hatte Jemand evtl. schon mal genau dieses Problem ?
Bzw. weiss Jemand zufällig ob es noch Anbieter für Ersatzteile gibt ( gerne auch Nachbauten, wenn diese funktionieren habe ich da nichts dagegen. ).
Wie gesagt Graphtec Deutschland konnte mir auch nicht sagen, ob eine Platine aus einem neueren Gerät funktionieren würde.
Ich finde es erstaunlich, das Graphtec nach wenigen Jahren noch nicht mal Ersatzteile liefert. Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen NoName Produkten für 500 Euro, die man mal schnell wegschmeissen soll.
Vor allem ist das Gerät in einem 1a Zustand und eher wenig gelaufen.
Dank dieser Ersatzteil - Philosophie werden wir uns wohl in Zukunft überlegen, ob wir bei einer Neuanschaffung noch mal auf einen Graphtec zurückgreifen werden.
(Unsere Summa und Mimaki Geräte haben wir bis dato ohne Probleme auch mit Ersatzteilen immer wieder neu aufleben lassen können - wohl gemerkt das die Mimaki ( FX 2 Serie ) Geräte ja um EINIGES günstiger sind ! )
Wäre schön wenn Ihr uns evtl. weiterhelfen könntet und sind dankbar für
jeden Tip.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus