Problem mit Graphtec FC 5100 Serie

  • Hallo zusammen,


    wir haben mit einem unserer Plotter ( Graphtec FC 5100 - 130 ) ein Problem. Wir haben auch schon mit dem Graphtec Deutschland Vertrieb telefoniert, der uns aber leider nur mitgeteilt hat, das sie für diese Modelle keine Reparaturhandbücher mehr haben.


    Folgendes Problem:
    Kürzlich haben wir einen Plottauftrag geschnitten und dabei ist uns der Messerhalter gebrochen ( Papierstau entstanden und dabei passiert ).


    Daraufhin haben wir den neu bestellt und wieder eingebaut. Das Problem allerdings ist nun, dass das Gerät beim einlesen ( egal ob Einzelblatt od Rolle ) den Messerschlitten nach rechts fährt ( dies geschieht auch wie bisher in einer zügigen Geschwindigkeit ).
    Sobald er allerdings den linken Rand anfahren soll, fährt der Schlitten nur sehr langsam nach links - und findet kein Papierende mehr. Der Schlitten fährt bis ganz nach links und bleibt erst am Ende des Geräts stehen. Danach ertönt ein Fehlerton mit der Meldung: Bitte Gerät ausschalten Y-Ende nicht auffindbar.


    Wir haben auch einen Techniker ( nicht vom Graphtec Service direkt ) da gehabt, der zumindest mal eine grobe Einschätzung machen konnte. Er meinte es liegt an dem Positionierungssytem im Schneidkopf. ( Pintroller - Platine im Gerätekopf )


    Nun meine Frage: Hatte Jemand evtl. schon mal genau dieses Problem ?
    Bzw. weiss Jemand zufällig ob es noch Anbieter für Ersatzteile gibt ( gerne auch Nachbauten, wenn diese funktionieren habe ich da nichts dagegen. ).
    Wie gesagt Graphtec Deutschland konnte mir auch nicht sagen, ob eine Platine aus einem neueren Gerät funktionieren würde.


    Ich finde es erstaunlich, das Graphtec nach wenigen Jahren noch nicht mal Ersatzteile liefert. Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen NoName Produkten für 500 Euro, die man mal schnell wegschmeissen soll.
    Vor allem ist das Gerät in einem 1a Zustand und eher wenig gelaufen.
    Dank dieser Ersatzteil - Philosophie werden wir uns wohl in Zukunft überlegen, ob wir bei einer Neuanschaffung noch mal auf einen Graphtec zurückgreifen werden.
    (Unsere Summa und Mimaki Geräte haben wir bis dato ohne Probleme auch mit Ersatzteilen immer wieder neu aufleben lassen können - wohl gemerkt das die Mimaki ( FX 2 Serie ) Geräte ja um EINIGES günstiger sind ! )



    Wäre schön wenn Ihr uns evtl. weiterhelfen könntet und sind dankbar für
    jeden Tip.



    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

  • SPONSOR
  • Hallo
    bei so einem heftigen Crash kann schon einiges kaputtgehen.
    Ich tippe mal darauf, dass auch die Mechanik, die den Schneidkopf hin und herzieht Schaden genommen hat.
    Aber solche Ferndiagnosen sind bei einem Hardwarecrash selten Zielführend. Nachdem schon die Techniker vor Ort wenig ausrichten konnten glaube ich nicht, dass du das Gerät mit Forumsratschlägen wieder ans Laufen bringt.
    Sollte mich wundern, wenns anders kommt.
    Gruß Rüdiger

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Hallo ,


    also die Mechanik funktioniert komplett, wurde überprüft. Problem liegt eher daran, das es angeblich keine Bauteile mehr geben soll, was ich schon sehr merkwürdig finde. Immerhin reden wir hier von Produktionsmaschinen für einige tausend Euro.


    Naja was wir uns eher hier erhoffen ist, dass jemand evtl. noch Bauteile für diese Baureihe auf Lager haben könnte bzw. vielleicht hat ja jemand langjährige Erfahrung mit Graphtec Reparaturen und kann weiter helfen.


    Naja wir werden sehen ob es klappt, aber trotzdem Danke für Deine Info.


    Gruß


    G. D.

  • Wenn die Maschine langsam nach links fährt, dort anschlägt und ein POS Alarm auftritt ist der Gritrollensensor (Push Roller Sensor) defekt. Dieser sitzt unterhalb hinten am Schneidekopf und ließt die eingelegte Medienbreite aufgrund der positionierten Andruckrollen aus.
    Oft wird dieser U förmige Sensor bei Mediencrash´s abgebrochen oder verbogen, dann erkennt der Sensor die Andruckrollen nicht mehr, und fährt langsam nach links bis zum POS Alarm.


    Manchmal reicht es den wieder geradezubiegen, oder man muss ihn ersetzen.
    Soweit ich weis gibts aber für den 5100 keine Teile mehr, aber der U förmige Sensor selbst ist der gleiche wie beim aktuellen CE5000/FC8000 z.B., und auch der gleiche wie alle anderen Gabelsensoren in Graphtec Modellen.


    Mit handwerklichem Geschick und einem Lötkolben kann man, vorausgesetzt man hat einen CE5000 Home Pos oder Push Roller Sensor, könnte man den U förmigen Sensor auslöten und in die alte Platine wieder einlöten.


    Wie gesagt, meist wurde beim Mediencrash der Sensor aus der Platine gerissen, oft reicht es diesen einfach nur wieder einzulöten.
    Das ganze ist ein wenig fummelig... Man muss den Schneidekopf selbst abbauen, um an diesen Sensor zu kommen und diesen dann natürlich wieder korrekt anbauen und justieren...


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :)
    Bei Fragen dazu kann ich gerne weiterhelfen!


    MfG

    What´s that f*cking REAL-LIFE they all talk about, and WHERE can i DOWNLOAD it?

  • Super ! Echt nett so eine ausführliche Antwort zu bekommen. Scheint ja, als kennst Du das Problem sehr genau.


    Ich bin leider technisch nicht so fit zumindest im Bereich löten. Gibt es da evtl. irgendwelche Internetseiten, die mir da viel schrittweise weiterhelfen könnten ?


    Oder weißt Du jemand, der mir da evtl. das Ganze wieder in Ordnung bringen könnte ? Natürlich gegen Bezahlung. Ich werde jetzt die Tage mal nachschauen, ob da was verbogen oder evtl. doch was abgebrochen ist.


    Wir hatten leider auch schon einen Techniker da, der wohl nebenbei auch Graphtec Plotter repariert, konnte uns aber auch nicht helfen. Laut Medacom Gmbh, die ja Importeur für Graphtec Geräte sind, gibt's für diese Geräte keine Ersatzteile mehr. Ich hatte dort auch gefragt ob da vom Nachfolger Teile passen. Allerdings haben die dort auch keine technischen Unterlagen mehr für diese Serie und somit kam dabei auch nichts heraus.


    Wenn allerdings der Sensor der gleiche ist, wie aus der CE Serie, wäre das ja zumindest Teile technisch ein riesen Fortschritt. Wie darf ich mir das vorstellen, mit dem neu justieren nach dem einlöten. Kannst Du mir da auch bissl was dazu sagen ? Hab das Gefühl du weißt da extrem gut drüber Bescheid . ;-)


    Gruß Dennis