hp7475a plottet manche zeichen nicht mit....

  • Hallo, habe mit dem hp7475a direkt aus Illustrator geplottet, klappt auch soweit alles, nur plottet er keine bindestriche, das große I auch nicht......in der pfadansicht und in der druckvorschau ist aber alles vorhanden...gibts nen trick?

  • SPONSOR
  • Wenn das Textzeichenabhängig ist, würde ich vor dem Plottern mal den Text zu Kurven wandeln.

  • heisst? ich wandle alles in pfede und plotte dann. grafiken geht alles. nur beim text lässt er alle rechtecke aus ( also bei arial black sind die punkt, die bindestriche und das große i ja quader, also vierecke.....)

  • also habe jetzt auch noch aus SignLab geplottet, er plottet die zeichen dort nicht wenn die schrift genau senkrecht ist. also an einer DIN-A3 seite entlang der langen Seite ( querformat ). wenn ich schräg plotte oder im hochformat klappts......aber so bekomme ich ja keine langen schriftzüge hin. wo ist der haken?




    aus dem illustrator plottet er die zeichen (auch einzeln GARNICHT ).



    ....hilfe..... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • nunja. scheint direkt an den schriften zu liegen, bzw deren umsetzung.....


    wenn ich nämlich einen satz mit etlichen zeichen, die sonst nicht gedruckt würden als bild (jpeg etc ) abspeichere und dann die pfade plotten lasse klappts.....dann macht er fisselige punkte, lustige bindestriche usw.


    kann mir einer sagen worans liegt?



    kann man mir nann noch sagen wie ich den hp7475a langsamer kriege? ( ich nutze den roland dxy-990 treiber, da wird das Medium sehr schnell hin und her geschoben......geht das auch langsamer? -nicht beim eigentlichen schneiden.......da hab ich auf langsam.....)

  • ko. update: nach einem sehr freundlichen gespräch mit herrn kuhlmann und ein paar Änderungen in den Optionen macht er was er soll!
    Danke Herr Kuhlmann! 8)

  • Zitat

    Original von benno
    ko. update: nach einem sehr freundlichen gespräch mit herrn kuhlmann und ein paar Änderungen in den Optionen macht er was er soll!
    Danke Herr Kuhlmann! 8)


    Supi!


    Wäre dennoch nett, wenn Du uns auch kurz die Lösung mitteilst, denn erfahrungsgemäß kommt die Frage irgendwann nochmal :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Japp. Hatte gerstern nur keine zeit, musste mich erstmal mit dem plotter austoben.....


    also aus SignLab plottet man erfolgreich, wenn man über Menüpunkt "schneiden" geht und den ersten Menüpunkt "schneiden..." wählt.
    Hier kann man noch diverse einstellungen vornehmen: mein fehler war (unter anderem) dass nicht schleppmesser gewählt war sondern mehrfachwerkzeug.


    Ausserdem wird nur ausgewähltes geschnitten!


    ...wenn man über "Drucken" usw plotten will, werden bestimmte zeichen weggelassen sobald man "senkrecht" druckt, ebenso wenn man direkt aus dem illustrator "drucken" will.......



    am besten mit dem program einer wahl vorbereiten und dann in die Schneidsoftware importieren.


    dann eben schneiden.....



    ....wir haben dann noch so begriffe wie überstand etc durchgekaut und ich hab bisschen feinjustiert. der hp7475a ist mit der andruckregelung und ein bisschen geduld sehr gut einstellbar und brauchbar. (bin ja grade einsteiger....)
    Ich kann den herrn Kuhlmann wärmstens empfehlen, er hat mein beim Auktionshaus RIESENGROSS ersteigerten Plotter fachgerecht überholt und umgebaut ( also mit andruckregelung, messerhalter , usw ), ohne andruckregelung funktionierts vieleicht, es gibt aber definitiv KEIN gutes Ergebnis, will garnicht wissen wie es erst bei dickeren Medien (flock etc ) geworden wäre.....
    und nun plotte ich erfolgreich mein zeugs......


    mfg, benno

  • Zitat

    Original von benno
    Japp. Hatte gerstern nur keine zeit, musste mich erstmal mit dem plotter austoben.....


    der hp7475a ist mit der andruckregelung und ein bisschen geduld sehr gut einstellbar und brauchbar. (bin ja grade einsteiger....)


    Danke für die Rückmeldung - ich hab letztes Jahr auch mit dem 7475a angefangen und meine ersten Shirts gemacht.
    Es geht prinzipiell, aber wenn man mal einen "richtigen" Plotter ausprobiert hat, wundert man sich ein Loch in den Bauch, wie einfach das "eigentlich" geht... 8)


    Viel Spaß und Erfolg noch!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ....das glaube ich mittlerweile auch.


    habe am anfang meine motive in einer werbebude machen lassen...nachdem ich aber mit den wartezeiten und den (manchmal) gelieferten qualitäten nicht richtig zufrieden war, und auch die preise sehr stark (im nachhinein) nach oben korrigiert wurden, habe ich mich entschlossen, meine geringen gewinne in eigenes gerät zu investieren.....


    habe anfangs mit transferpapieren und einem fotodrucker motive auf shirts gepresst, wobei ich dann an meine grenzen gestossen bin, weil man von der form her sehr eingeschränkt ist (musste von hand ausgeschnitten werden....)
    ausserdem bekommt man recht schnell urheberrechtliche schwierigkeiten, wenn man sich zu sehr auf kundenwünsche einlässt ;-)
    (ich verkaufe fast ausschlieeslich übe die Bucht, und mache das nebenberuflich....)
    naja, dann bin ich auf die schneideplotter gestossen, und habe auch geglaubt ein 100euro plotter kann funktionieren.......


    nunja, lehrgeld bezahlt, richtig viel dazugelernt und weiter gehts!


    ....momentan suche ich noch ne ordentliche presse, die nicht die welt kostet, aber auch da bin ich nicht allein....... ;)



    Mein Motto ist generell: Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg! Einfach nicht aufgeben! Wenn 100 Leute eine Sache beginnen, geben mindestens 80 auf! Ob nun sofort oder später sei dahingestellt....Die übriggebliebenen sieben sich gegenseitig aus, bis vielleicht noch 5 übrig sind. Und die machen dann ihren schnitt......( die zahlenwerte sind nur bildlich gemeint....)


    mfg benno

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • Hi!


    Ich hab mir den Plotter damals zugelegt, weil ein Arbeitskollege seinen alten Sekonic-Plotter selbst umgebaut hat, inklusive selbstgeschnitztem (im wahrsten Sinne des Wortes) Messerhalter und selbstgeschriebener Offset-Korrektursoftware. Ich fand das spannend und wollte sowas auch machen.


    Außerdem wollte ich Band-Shirts für meine Band machen und auch sonst mal Sprüche und Ideen selbst "schnell mal umsetzen". Ich hasse Wartezeiten, wenn man mal 'ne Idee hat und das SOFORT fertig haben will.


    Da der HP dann aber doch nicht meinen Qualitätsansprüchen (und Ansprüchen bezüglich Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit) genügt hatte, mußte ein "richtiger" ins Haus - billig und gebraucht in der Bucht geschossen. Nach einem halben Jahr habe ich dann ein Gewerbe angemeldet, weil das Ganze doch Formen annahm, die nicht mehr mit einem "Hobbyplotter" vereinbar waren - ich möchte auch meine Mitmenschen mit meinen geistigen Ergüssen beglücken. Speziell habe ich Firmen und Vereine im Auge und DIE brauchen nunmal Rechnungen...
    Auch meine Presse ist eine gebrauchte Profipresse - von einem Forenmitglied.


    Noch läuft es nebenberuflich, aber wer weiß... Vielleicht bin ich ja einer der fünf am Ende...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bloedkolben ()

  • gewerbeschein hab ich mittlerweile auch, weils einfach zuviel wurde....habe auch auf provisionsverkäufe in der Bucht laufen......


    ....selbst nebenberuflich kann man einer der 5 am Ende sein!-wenn man nur nicht aufgibt!


    ...mir schwebt sowas wie spreadshirt vor....also eine art shop mit shirtgenerator......


    muss mal sehen. erstmal dranbleiben. sobald ich die presse ergattern kann mach ich erstmal funshirts (sprüche) um meine Fähigkeiten zu verbessern und wieder bisschen Geld reinzubekommen..... :O


    ps: welche presse hast du?

  • Zitat

    Original von benno


    ps: welche presse hast du?


    Gelabelt als "Dusch", hergestellt von Adkins in England, Modell "BC"


    Beides ganz bekannte und renommierte Hersteller...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • hallo,


    ich bin neu hier und bevor ich jetzt hier zich neue themen aufmache benutze ich mal lieber ein paar alte.


    vorab: das forum ist echt informativ und es sind auch viele hilfsbereite member da, was ich als neuling sehr wichtig und gut finde :gut:


    das thema ist ja nicht allzu leicht. das ist mir dann doch schon aufgefallen. ich habe mich jetzt hier schonmal ein paar stunden durchgelesen und informationen gesammelt. da ich es langsam satt habe, ständig auf meine aufkleber warten zu müssen und dafür noch zum teil unverschämte preise bezogen werden, wollte ich mir meine aufkleber selber machen. zudem muss ich keinen dafür verantwortlich machen, wenns scheisse aussieht :D
    ich möchte schriftzüge plotten/schneiden und eventuell logos erstellen.
    es soll nichts absolut wildes werden. halt nur für den privaten gebrauch.
    jetzt zu meinen fragen:


    ist ein hp7475a für den einstieg in ordnung und halbwegs bedienbar??
    welche alternativen gibt es in der gebrauchtpreisregion zwischen 100 und 200€?
    hat einer mal nen bild von einem logo oder schriftzug mit diesem plotter, damit ich mir mal vorstellen kann, was der wirklich eventuell sogar maximal kann???


    grüße

  • zum Hp: ich habe damit angefangen, und kann sagen, daß Flexfolien und normale Aufkleber (oracal etc) gut zu machen sind.
    Flockfolien habe ich nie vernünftig hinbekommen, aber auch nie ernsthaft versucht.
    Zum einstieg in Shirtdruck auch brauchbar, habe mir damit meinen Roland zusammenverdient. ( 70 shirts für eine Grundschule, die bestellen immer noch wieder bei mir, weil die Quali gut ist!)


    anbei 2 aufkleber die ich mit meinem gemacht habe.


    ps: ich habe diesen hp fertig umgebaut hier im markt drin, weil ich ja jetzt den roland habe. preis vhb.....

    Dateien

    • pokerbuam.jpg

      (31,47 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • STP61211.jpg

      (38,22 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich danke dir benno :gut:


    ich werd bestimmt nochmal auf dich zurück kommen :think:



    genau sowas suche ich eg. t-shirts sind eg nicht meine geschichten. aber gut zu wissen das es auch klappt. kann man mal als lustige geschenkidee im hintergund behalten.


    an der folie wird sicherlich nicht gesparrt. das soll ja vernünftig aussehen und auch bei vielen sachen länger halten.

  • was man zum hp wissen muss: er kann nur DinA3 Format schneiden, man muss also die Folie zuschneiden (von der Breite her). Aber ich bin wie gesagt zum Anfang gut damit klargekommen, mitlerweile mache ich auch große sachen, aber zum Einstieg bin ich mit meinem hp gut gefahren. habs nicht bereut. :)

  • ja das mit din A 3 ist ja kein problem. das hab ich auch schon gemerkt. und wie siehts mit din A 4 aus?? das kann der aber auch oder?? ist ja nur die hälfte vom din A 3.


    gibt es sonst noch irgendwelche sachen die man beachten muss??
    welche alternativen gibt es sonst so im einsteigerbereich??