Fotos "ready to cut" vektorisieren?!

  • Hi Leute,


    heute wende ich mich mal wieder hilfesuchend an all die wissenden unter euch in der Hoffnung auf ein wenig Hilfe.


    Folgendes Problem:
    Ich habe bei Ebay gesehen, dass es einige Anbieter gibt, die Wandtattoos anbieten, die aus den Familienfotos der Kunden erstellt werden.


    Dies wäre mal ein Beispiel
    http://shop.molopolo.com/fmwerbung/AB_clear/hund.jpg


    Die Frage ist: Wie realisiert man so etwas ? Habe auch schon den halben Tag hier rumprobiert und alles mögliche versucht, allerdings ist Vektorisieren mittels Corel Trace nichts ganzes und nichts halbes, denn ich bekomme immer Grafiken entweder mit sehr wenig Konturen (also fast schon eine Silhouette) oder es sind soooviele Ecken und Kanten in der Grafik, dass es einfach nur nach Grütze ausschaut.


    Hat jemand ein gutes Tutorial für so etwas auf Lager oder kann ungefähr beschreiben wie so etwas funktioniert ?


    Über PM würde ich mich auch freuen.


    Mfg, der Skah

  • SPONSOR
  • Halli Hallo!


    Ich habe da letztens auch ein wenig dran rumexperimentiert, da ich keine Anleitung gefunden habe. Ich vermute, man nimmt sich das Bild zunächst z.B. mit Photoshop vor, rechnet die Farben auf 2 runter und sorgt dann mit Filtern für eine entsprechende Reduzierung der Details. Das ganze schiebt man dann möglichst hochauflösend ins Vektorprogramm und lässt den Trace-Automatismus darauf los. Danach ist noch ein wenig Handarbeit angesagt, was bei mir in Corel Stunden wären, für nen Vektor Profi wahrscheinlich nur ne Viertelstunde.


    Hat jemand nen besseren Ansatz?


    Viele Grüße,
    Jan

  • Einfachste Lösung, vektorfee.de...


    Kostet halt paar Euro, aber man hat keine Sorgen und spart sich viel Zeit.

  • Wenn man es selber machen will, dann heißt das Zauberwort Übung!.
    So was geht nicht automatisch, wenn man da gute Ergebnisse erzielen will muss man das selber Hand anlegen.


    Sinus

  • Ich hab sowas tatsächlich schon "gebastelt"
    1. Schritt: Foto umwandeln in Graustufen-Bitmap
    2. Schritt: Effekte - Anpassen - Hellikgeit/Kontrast/Intensität auswählen und damit solange am Bild spielen bis ein "Scherenschnitt"-Effekt entssteht. Besonders den Kontrast hochschrauben. Notfalls mehrmals hintereinander.
    3.Schritt : In Schwarz/Weiß 1-Bit Bitmap umwandeln
    4. Schritt Vektorisieren.


    Aber es dauert, bis man den richtigen Punkt erwischt hat.
    Üben!
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Super, vielen Dank Kalle !
    Ich werde deine Technik mal am Wochenende ausprobieren und dann berichten, ob ich es hinbekommen habe ;)


    Vektorfee ist natürlich auch eine alternative, die Preise sind ja noch echt moderat. Wenn die gute Ergebnisse liefern, ist das gut angelegtes Geld.


    Danke nochmals an alle beteiligten ;)