Benötige Hilfe beim schneiden

  • Hallo und guten Abend zusammen!


    Ich bräuchte BITTE ein paar Tipps zum Problem Schriften schneiden mit meinem Summa D60 und der Folie Orafol 751c!


    Beim Schriften Plotten bleibt bei manchen Buchstaben oder Zahlen ein ganz ganz kleiner Teil am Objekt hängen der das Entgittern fast unmöglich macht!
    Ich habe schon so ziemlich alles Probiert aber Egal welche Schrift ich schneide ( sehr klein ca. 0,8-1cm hoch, keine serifen!) das Problem bleibt bestehen, ich habe auch im Benutzerhandbuch Nachgelesen ob ich im Summa Cutter Control was falsches Eingestellt habe, ich konnte leider nichts finden!


    Kann mir einer aus der Praxis einen Tipp geben was ich im Cutter Control noch versuchen kann??


    VIEEELEN DANK im vorraus für EURE Hilfe


    Mfg
    .d. :)

  • SPONSOR
  • klingt für mich erstmal so, als ob am plotter der falsche messer offset eingestellt ist....


    den als erstes mal prüfen

  • läßt sich so nicht sagen.... hängt von dem verwendeten messer ab.....
    der hersteller der messer liefert diesen wert, der dann am plotter einzustellen ist... wenn jedoch stege stehen bleiben, den wert mal erhöhen

  • Die Standardmesser haben 0.43 ... wenn sie neu sind. Abnutzung kann die Messergeometrie verändern.


    Probiere auch mal, die Schnittverlängerung einzuschalten (falls sie aus ist).

  • Zitat

    Original von deddl
    Also ich meine der Versatz iss 0,45 mit dem Standartmesser(hab den Wert nicht im Handbuch gefunden sondern im IN!)!


    Wenn Du neue Summa Schleppmesserplotter installierst, ist der Wert auf 0.43mm gestellt.

  • Zitat

    Original von deddl
    ..alsobei Abnutzung wirde der Wert grösser??


    Nö, kleiner ... lässt sich aber über den Plottest gut einstellen.

  • Zitat

    Original von deddl
    PS: Was ist bitte die Schleppmesserladung??


    Das heisst nicht Schleppmesserladung, sondern "-landung", und ist eine Justage des Hubmagneten des Schneidekopfes. Bloss nichts verstellen.


    Bis auf den Messeroffset von 0.41mm sollte eigentlich alles in Ordnung (ausser das Messer hat sich schon abgenutzt, kann man ja feststellen per Test). Obwohl Anpressdruck etc. von Dir selbst festgestellt werden muss, das kann von Maschine zu Maschine variieren.

  • ..Danke!


    Ich bin hier am Resteverwerten, ich bekomme auch mit Offset 0,40 keine geschlossenen Buchstaben hin.


    Mir bleibt immer eine Ecke hängen beim Entgittern!
    Hab schon alles erdenkliche versucht!


    Also Du meinst es stimmt soweit alles, weil die Funktion Flex cut Druck bzw Flex cut haben diese Eigenschaften das das Material nicht vollständig durchtrennt wird aber ich kann auch bei diesen Werten keine 0 Einstellen das dies Ausgeschaltet wird.



    ... :mmmh:

  • Wie alt ist der Messerhalter? Wie alt ist das Messer?


    Flex-Cut hat mit Deinem Problem sicher nichts zu tun, denn das musst Du explizit aktivieren, damit das arbeitet, und es wäre schon ein komischer Zufall, wenn sich die Abstände im Flex-Cut so ergeben, das es immer am Ende der Kontur nicht stimmt.


    Wenn Du erzählst, Du verwertest Reste: wie alt ist der Folienrest? Passiert das Problem auch mit anderen Folien?

  • Messer ca 1 Jahr ( schneide nicht jeden tag!, auch keine grossen Mengen)
    Gerät 1 Jahr alt


    ich habe heute so alles an Folie durch 621,651,751c neschen ect.


    Auch im Summa Test schneidet er mir ein Quadrat aber 2 Seiten davon bekommt er nicht geschlossen die Ecken fallen schräg nach innen und so ist es bei den Buchstaben auch die Kontur ist nicht vollständig geschlossen!


    ..keine Ahnung ich verzweifel noch


    Ist auch glich ob ich von der Rolle schneide oder nur ein Stück einlege ;(((((

  • Zitat

    Original von deddl
    Auch im Summa Test schneidet er mir ein Quadrat aber 2 Seiten davon bekommt er nicht geschlossen die Ecken fallen schräg nach innen und so ist es bei den Buchstaben auch die Kontur ist nicht vollständig geschlossen!


    Das die Konturen schräg nach innen fallen, ist noch ein gaaaaaanz wichtiger Hinweis.


    Mache bitte folgendes am Plotter selbst (nicht Summa Cutter Control):


    Drücke die Menü-Taste, bis "System Tests" auf dem Display erscheint. Drücke "Enter".


    Als erster Menüeintrag hier erscheint "Selbsttest". Blättere hier so lange mit der Pfeiltaste nach unten, bis "Spulle Kalib." erscheint (oder "Spulle Setup"). Enter-Taste drücken.


    Jetzt kommst Du in das Kalibrationsmenü für den Hubmagneten des Schneidekopfes. ACHTUNG: im Zweifelsfall lieber Techniker machen lassen.


    Jetzt erscheint als erstes ein Kalibrationswert für 100g Anpressdruck, diesen bitte ohne zu verändern per "Enter" oder "Menu"-Taste (bin mir aus dem Kopf nicht sicher) bestätigen, als nächstes erscheint ein Kalibrationswert für 500g Anpressdruck, hier genauso verfahren (ACHTUNG: macht vielleicht ein Dotzgeräusch, weil das Messer während dieser Einstellung mit dem entsprechenden Gewicht heruntergedrückt wird).


    Als nächstes kommt die Schleppmesserlandung (Zufall, gelle ;) ), der Messerhalter wird wieder abgesenkt, und hier musst Du etwas einstellen:


    Mit den Pfeiltasten änderst Du den Wert auf 0. Anschliessend erhöhst Du den Wert langsam wieder und behältst dabei aber den Messerhalter im Auge. Irgendwann wird der Messerhalter sich wieder auf die Folie senken. Sobald der Messerhalter vollständig auf der Folie ist, gibst Du noch 3 Einheiten dazu und bestätigst mit Enter.


    Wahrscheinlich funktioniert er dann wieder.

  • Aber ich habe doch geschrieben, das Du von der einen in die andere Anzeige per Enter- oder Menütaste wechseln musst. Ausser Du bist Harry Potter und kannst zaubern ;) .

  • Ich glaub das wird nichts , wenn ich im ersten Menü bin und den Wert Bestätigen möchte gibt es ein kurzes Piep und dann reagieren die Tasten nicht mehr wenn ich versuche weitre Einstellungen zu machen.


    Ich komme auch nicht mehr aus dem Menü heraus!


    Wie ich schon fragte, geht das alles auf Werkseinstellung zurück zu setzten mit der Funktion "Rücksetzen" oder sind damit nur die Werkzeugeinstellungen gemeint?