Zu wenig RAM im Plotter?!?

  • Hi Leuz,


    ich hab ja diesen Seiki 720T (wer sich den wirklich kaufen will - Finger weg, das Ding ist böser MIST!!!!). Auf jeden Fall möchte ich gerne mehrere Grafiken hintereinander auf einer Folie plotten. Aber je nach dem wie viele Punkte die Grafiken haben schneidet das Gerät einfach mal mitten im Arbeiten von rechts oben nach links unten und zerstört somit die gesamte halbfertige Grafik, bevor es dann einfach mitten in der Arbeit aufhört u der Kopf zurück an Ausgangsposition fährt.


    Wenn ich nun anstelle der 2,3,4 Grafiken nur 1 Grafik drauf mache fährt er ganz normal durch.


    Kann sowas an der Speicheraufnahme liegen oder woran?


    Grüße
    Flo


    //EDIT: Ich such ja immer noch nach was gescheiten was einigermaßen ins Preisgefüge passt, so bis 700€ mit när 70er Schnittbreite?!

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    Einmal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • SPONSOR
  • Ja das Ding hat nur 2MB... Ist wie bei den alten Cogi's...


    Seriell klappts da schon besser aber via USB verliert er gerne mal was...


    Grüße

  • D.h. ? Da kann man nix machen? Is der RAM gelötet? Oder muss ich mir wirklich ne serielle Schnittstelle rein kaufen? Weil was mach ich denn wenn ich ma ne Grafik habe die schon in sich selbst so viele Punkte hat dass er überfordert ist - z.zt. sinds ja nur immer mehrere Grafiken nebeneinander die ich dann halt trenne und nacheinander plotte - kostet halt Zeit und Nerven! Verdammt ich hätte gleich was gescheites kaufen sollen!

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Der Seiki ist halt total hinterm mond...


    Die aktuellen Chinesen haben 4-6MB


    Man kann die Daten drosseln bzw die Schnittgenauigkeit auf niedrig stellen...


    Wir haben es nur mit dem Seriellen Port hinbekommen...
    RS232 Express Card und gut wars...


    Grüße

  • Szenario:


    Du unterhältst Dich mit einem Freund. Der will Dich besuchen.
    Also erklärst Du ihm den Weg.


    Du plapperst und Dein Kumpel schreibt mit.


    Plapperst Du zu schnell oder zu viel, wird er "Halt, warte!" schreien. :sweat:
    Wartest Du nicht, wird Dein Freund so die eine oder andere Zwischenstation oder Abbiegung nicht mitbekommen.


    Nennt sich bei Geräten der Informationstechnik: Na????


    Richtich... FLUSSKONTROLLE. :wise:


    Der Plotter meldet sich, wenn er nicht mitkommt und/oder sein Speicher voll ist.
    Der Rechner MUSS dann darauf reagieren. Entweder wird das über Software ("XON / XOFF") gemacht oder über Hardware (die "RTS"und "CTS"-Leitungen bzw. DSR/DTR)


    Weiss entweder Deine Plottsoftware oder der Plotter nicht, wie er's handhaben soll, gehen Befehle (koordinaten) verloren und der Hobel sägt Dir zur Not die letzten 5m Folie quer durch.


    Das ist absolut unabhängig von USB/Seriell/Speicher und was weiss ich.


    Stellt das vernünftig ein, dann sollte es gehen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hey bloedkolben,


    war mir so zwar nicht bewusst, aber perfekt erklärt! Wusste nicht dass es bei Plottern eine Flusssteuerung gibt. Werde bei CoCut mal schauen ob man da was einstellen kann.


    Gruß
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Zitat

    Original von nullhorn
    Werde bei CoCut mal schauen ob man da was einstellen kann.


    Müsste reichen, wenn Du das in der Systemsteuerung/Gerätemanager von Windoof einstellst - da geht es auf jeden Fall.


    Noch ein Tip: ich habe 10 Jahre lang mit Win NT, 98 und XP ohne Probleme mit den Standard-Einstellungen meines Plotters geplotterätätäät. Seit ich meinen Plotter aber unter Win7 über ein virtuelles XP ansteuern muss, muss ich zwingend eine Paritätsprüfung (parity even oder odd - ist meinem Plotter sogar egal) einstellen, was ich vorher nicht musste. :argh:


    Die Paritätsprüfung prüft quasi, ob die "Wegbeschreibung" auch richtig verstanden wurde. Es nützt nix, wenn der Compi sagt: "nächste Kreuzung links" und der Plotter versteht "nächste Kreuzung rechts". Dann ist zwar auch was angekommen und der Plotter täte nicht "Warte mal" schreien, aber es wäre halt falsch. :wise:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Scheint mir hier ja fast ein Forum für IT'ler zu werden und kein Forum für Werbetechniker mehr :-) Aber ich denke solche Sachen bekommt man nach n paar Jahren mit der Technik mit.


    Oh Mist, an Win7 hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Da werd ich meinen 720er eh in die Tonne kloppen können oder - hatte nicht umbedingt vor ne VM aufzusetzen nur für das Gerät. Naja mal schauen.


    Zitat

    Müsste reichen, wenn Du das in der Systemsteuerung/Gerätemanager von Windoof einstellst - da geht es auf jeden Fall.


    Wo finde ich das genau?


    Grüße
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Hallo,


    schau mal in der Systemsteuerung unter "Verwaltung" - "Computerverwaltung". Da gibt es den Punkt "Gerätemanager". Hier findest Du im rechten Fenster ziemlich oben den Punkt "Anschlüsse (COM und LPT)". Da suchst Du Dir die entsprechende Schnittstelle, COM1 oder COM2 aus und machst nen Doppelklick drauf. Im darauf erscheinenden Fenster kannst Du im 2. Reiter "Anschlusseinstellungen" die ganzen Sachen einstellen.


    Wichtig ist, dass im Plotter dann eben die gleichen Einstellungen vorgenommen werden, hier kann ich Dir allerdings nicht helfen, da ich Deinen Plotter nicht kenne.


    Noch n Hinweis: die VM in Win7 brauche ich nur, weil mein Win7 64bit ist und es für meine alte Kiste nur 32bit-Treiber gibt. Unter Win7 32bit hat selbst der ca. 10 Jahre alte Treiber noch einwandfrei gefunzt.

    Dateien

    • COM.jpg

      (81,82 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()

  • Dieses Problem hatte ich mit meinem damaligen Helo Plotter ebenfalls. Zum Teil liegt es daran, das die Folie sich aufwölbt, und das Messer beim suchen des nächsten Schneidepunktes eben deswegen darüber ritzt.
    Zum anderen hilft das Lesen des Handbuches ungemein.

  • Zitat

    Original von Fizgo
    Die Paritätsprüfung prüft quasi, ob die "Wegbeschreibung" auch richtig verstanden wurde. Es nützt nix, wenn der Compi sagt: "nächste Kreuzung links" und der Plotter versteht "nächste Kreuzung rechts". Dann ist zwar auch was angekommen und der Plotter täte nicht "Warte mal" schreien, aber es wäre halt falsch. :wise:


    Tja, Parität erkennt nur einzelne Bitfehler in der Übertragung, und die sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Eingangspuffer im Plotter voll ist und keine weiteren Zeichen mehr empfangen kann da gehen keine Bits verloren, sondern komplette Bytes. Unter Umständen auch mehrere.
    Ich habe auch noch keinen Plotter gesehen, der Paritätsprüfung braucht.
    8N1 ist die "normale" und gängige Einstellung. 8 Datenbits, ein Stoppbit, keine Parität.
    Die Baudrate variiert wohl.


    Was im Gerätemanager eingestellt ist, ist bei Benutzung einer Schneidesoftware übrigens total egal, denn die Software stellt die Schnittstelle SO ein, wie man es in der Schneidesoftware vorgibt.
    Oder wie der Plotter es erwartet, wenn die Software zum Plotter gehört (Summa, Mimaki, Roland etc...)


    Oder müßt ihr immer im Gerätemanager die Parameter umstellen, wenn ihr mal ein anderes Gerät an die Serielle andockt? Nääää.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Ich habe auch noch keinen Plotter gesehen, der Paritätsprüfung braucht.
    8N1 ist die "normale" und gängige Einstellung. 8 Datenbits, ein Stoppbit, keine Parität.
    Die Baudrate variiert wohl.


    Wie schon gesagt: in meiner VM mit XP hatte ich genau das gleiche Problem, und das war erst weg, nachdem ich die Paritätsprüfung eingeschaltet hab! Glaubs mir, oder glaubs mir halt nicht. Frag mich, warum mein Plotter DIP-Schalter für diese Einstellung bietet, wenn er es grundsätzlich nicht braucht.


    Oder wie erklärst Du Dir, dass genau diese Einstellung mein Problem gelöst hat? Bin ja immer gern bereit, dazu zu lernen :)


    Zitat

    Original von bloedkolben
    Was im Gerätemanager eingestellt ist, ist bei Benutzung einer Schneidesoftware übrigens total egal, denn die Software stellt die Schnittstelle SO ein, wie man es in der Schneidesoftware vorgibt.
    Oder wie der Plotter es erwartet, wenn die Software zum Plotter gehört (Summa, Mimaki, Roland etc...)


    Da magst Du recht haben! :gut: Mit Schneidesoftsware kenne ich mich nicht aus. Ich plotte nämlich ohne Schneidesoftware direkt aus CorelDraw, da kann ich nirgends die Datenflußeinstellungen der Schnittstelle verbiegen (oder doch? :~: Muss mal gucken ...). Wollte nur nen weiteren Hinweis geben, was möglicherweise auch noch helfen könnte.


    Zitat

    Original von bloedkolben
    Oder müßt ihr immer im Gerätemanager die Parameter umstellen, wenn ihr mal ein anderes Gerät an die Serielle andockt? Nääää.


    Kommt aufs Gerät und dessen Treiber an bzw. ob das Deine Software kann ...

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben