Brother MFC 5890CN

  • SPONSOR
  • vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, warum greift keiner der namhaften Sublihändler bei den Brother Drucker zu :~: Einzelne Tintentanks und Piezoköpfe sind ja nicht erst seit gestern bei denen drin

  • Weil es keine Farbprofile für die Drucker gibt!


    Und selbst eins zu erstellen ist nicht das Problem, aber es muss ja für eine Vielzahl von unterschiedlichen Substraten passen - die Arbeit ist nicht ganz ohne.


    Ansonsten ist evtl. die Druckqualität eines Epson besser. Habe aber (noch) keinen Vergleich.


    Aber wenn ich hier ein Foto sehe, dass ich mit dem steinalten Epson 3000 gedruckt habe, so bin ich immer noch echt beeindruckt - das sieht einfach sehr gut aus. Trotz vier Farben und nur 1440 dpi.


    OK, er hat auch fünf Minuten dran gedruckt :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Weil es keine Farbprofile für die Drucker gibt!


    Und selbst eins zu erstellen ist nicht das Problem, aber es muss ja für eine Vielzahl von unterschiedlichen Substraten passen - die Arbeit ist nicht ganz ohne.
    :rolleyes:


    naja, das teile ich nicht ganz mit dir, ich erstelle meine Profile seit ca. 4 Jahre selber, habe ein X-Rite dafür und es ist "ohne" :)


    Glaubst du, die gelieferten Profile sind für unterschiedliche Substrate......neeee nicht wirklich, die werden auf eins eingemessen und gut ist. Für die normalen Bildchen ist es auch okay aber drucke mal Graustufen von 0% - 100% <O

  • Ich habe einen Printfix von Datacolor und erstelle meine Profile auch selbst.


    Und die Profile, die man bei den Tinten bekommt, sind auch "nur" auf ein Substrat eingemessen und ein Kompromiß für alle anderen!


    Du mußt schon ausprobieren, worauf Du einmißt, damit es überall passabel aussieht.
    Das meine ich. Genau aus dem Grund gibt's ja den Spaß bei Graustufen - die werden aus CMY zusammengepanscht und da hängt es von vielen Faktoren ab, ob die Balance stimmt.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass die einzelnen Farben sich leicht unterscheiden in der Ansprache (Temperatur) und Geschwindigkeit, in der sie sublimieren, kommen dann (zumindest in der Theorie) Temperatur und Zeit als Parameter noch dazu.


    Das wird dann schon echt knifflig... :~:


    Da hätte ich lieber so'n Siebenfarbdrucker mit drei verschiedenen Grautönen :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Den Drucker gibt es jetzt wieder in der Bucht unter dem Suchbegriff "Sublimationsdrucker".


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Gerät im Sublimationsbereich (Qualität der Ausdrucke, Handhabung, ...) ?

    v-s

  • hoffst du, das jemand in den letzten 14 Tagen sich so ein Teil zugelegt hat :] Ich glaube nicht, das da eine Antwort mehr zu deiner Frage kommt weil das Gerät kein "typisches" Subligerät ist

  • Hi Leute,


    ich weiss ich bin ein wenig spät dran :) aber vieleicht hat ja bis jetzt schon jemand Erfahrung damit gemacht. Ich beschäftige mich auch in letzter zeit mit genau diesem Thema und habe bis jetzt im ganzen Netz noch nichts wirklich hilfreiches finden können (in den meisten Fällen schweifen die läute vom Thema ab und es wird nur noch über andere Drucker wie Epson und co. geredet :D). Man kann sich ein Brother mfc-j5910dw A3 Multifunktionsgerät mit den Piezo köpfen auch als Subli Drucker zurecht machen, heißt gerät 100 Euro, Leerpatronen zum befüllen ca. 20 Euro und welche Farbe nimmt man dann ?! habe in der bucht nur 1 L Kanister gefunden mit Dye Subli Farbe die 80 Euro pro L kosten wo auch drauf hingewiesen wird das diese Farbe für Drucker mit Übergröße sind, aber halt piezo köpfe.


    (ich habe schon so ein Modell das aber permanent mit normaler Tinte in Gebrauch ist und bin sehr zufrieden mit dem gerät als normaler A3 Drucker)


    könnte man das in dieser Zusammensetzung machen ?
    ich Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

    MfG.

  • Zitat

    wo auch drauf hingewiesen wird das diese Farbe für Drucker mit Übergröße sind, aber halt piezo köpfe.


    Die Tinte darfst du nicht verwenden.
    Bei Druckern unter 42" darfst Du ausschließlich Tinte von Sawgrass verwenden, die haben das Patent drauf.


    Sinus

  • Sagen wirs mal so, ich würde lieber einen Drucker vom Sublihändler meines Vertrauens kaufen, da hab ich Garantie drauf und vor allem möchte ich die Farbprofile nicht missen.
    Gib einfach ein paar Euro mehr aus und Du wirst glücklicher.


    Sinus

  • :D ja ich glaube auch dass man mit etwas besseren Geräten was besseres hat aber der Drucker ist halt echt günstig und ich habe Erfahrung mit ihm als "Normaldrucker" und fals jemand damit Erfahrung gemacht hat wäre es schon gut zu wissen ob das so möglich ist, weil wenn wir davon ausgehen das das funktioniert mit dem gerät hat man schon ein relativ gutes teil für wenig Geld und die anderen Geräte sind nun mal Schweineteuer :(


    trotzdem ganz lieben dank finde es super das man sich wenigstens austauschen kann und andere Erfahrungen einholen.

    MfG.

  • Aye.
    Sublidruck ist eine höchst sensible Angelegenheit.
    Wenn da nicht alles zu 100% passt, kommt am Ende nur Murks raus. Wenn überhaupt was rauskommt.


    Man kann Tage damit verbringen einen schlechten oder gebastelten Sublidrucker zur Mitarbeit zu bewegen. Und dann arbeitet er vllt. auch mal ne halbe Stunde lang mit, bevor das Spiel wieder von vorne losgeht. (Und nein, das ist keine Übertreibung und keine Sagendichtung. Eigenes erleben, leider.)


    Gibt echt lustigere Wege, seine Lebenserwartung zu reduzieren.


    Also: Gescheiten vom Händler vorbereiteten Sublidrucker kaufen und damit dann in Ruhe und gescheit arbeiten können.


    Es hat wirklich nen guten Grund, warum "das Netz" immer zu anderen Druckern kommt, wenn Du danach sucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ikono ()

  • Hallo...


    auch hier gilt, wie meist : Wer billig kauft, kauft zweimal, und das kommt immer teurer als einmal richtig kaufen.


    Wenn es schon daran scheitert, statt eines vernünftig vorbereiteten Sublidrucker einen zu kaufen wo alles recht ungewiss ist was dabei rauskommt, dann sollte man es vielleicht lieber gleich sein lassen. Was kostet der weniger als ein Sublidrucker ? 200,- Euro ? Bei der Summe würde ich nicht lange überlegen und lieber was handfestes kaufen. Man will ja auch Geld damit verdienen und nicht nur basteln...
    Alleine nach alldem was hier geschrieben wurde immer noch darüber nachzudenken... :argh:


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hallo. Ich habe auch den Drucker. Habe mir die CISS Patronen geholt und Sublimationstinte. Helo ST Tassenpresse, 180 Grad 100 Sekunden, aber das Ergebnis ist misserabel. Mit mit meinem Latein am ende.....^^ Mit Sicherheit muss ich mir nen anderen Drucker kaufen.....

    Markus Bachmann