Chinakracher macht seinem Namen alle Ehre :-(

  • Hallo,


    mein SF40 mit Moshidraw hat zur Zeit seinen Geist aufgegeben. Beim letzten Einstöpseln gab's plötzlich einen Knall, Funken und nichts ging mehr. Das USB -Kabel maschinenseitig ist angeschmurgelt, auf der Steuerplatine hat's ein kleines Bauteil abgeraucht und wie es scheint sind sowohl Mainbord des Steuerrechners als auch der Schutzdongle defekt :-((. Ursache ? -keinen blassen Dunst, da die Maschine in dieser Konfiguration bislang (mehr-oder weniger ist halt Moshidraw :-() ihren Dienst versehen hat. Der Steuerrechner fährt trotz Austauschens des Netzteils nicht mehr hoch und der Dongle wird bei einem (neuen) Rechner gar nicht erst erkannt. Auch die Kontrolleuchte des Dongels geht nicht an.
    Hat jemand eine Idee zur Ursache? oder ähnliches Erlebt ??
    Ich bin im Gespräch mit Herrn Krasner (ist vieleicht ein Garantiefall) und werde weiter berichten ...


    liebe Grüße,


    Christian


    PS: Bei interesse kann ich Fotos einstellen

    Einmal editiert, zuletzt von spider68 ()

  • SPONSOR
  • wichtigste frage: ist das gehäuse vom laser geerdet?


    (achtung: der PE-Anschluss vom gehäuse kann funktionslos sein; die billigen drecksdinger sind lebensmüde gebaut und oft noch mit lackierung über dem PE-anschluss... hab meinen PE erstmal mit der bohrmaschine entlackt... und auch hochspannungsüberschläge gehabt)


    könnte mir vorstellen, dass sich da ein hochspannungsimpuls den weg zur masse über dein mainboard gesucht hat. würde also auch mal das netzteil / die kabel checken. speziell alles hochspannungsseitig oder mit netzspannung.


    achte auf brandspuren o.ä. im lack in der nähe von kabeln.

  • Hallo fugu-fish,


    auf der Suche nach dem Fehler hat sich sich mittlerweile herausgestellt, daß die ganze Verkabelung in meiner Werkstatt nicht Zeitgemäß ist :mmmh: 50er Jahre, 2-adrig ohne Erde... Die Erde ist damals (ordnungsgemäß) an den Nulleiter angeschlossen worden. Bei einer Steckdose wars leider nicht so und so habe ich mir einen Kurzschluss quer durch den Rechner und den Laser geschossen. Nächste Woche kommt ein Elektriker um sich das ganze mal anzugucken. Du hast Recht, die Erdung des Lasers ist sehr wichtig. Ich bin sicher das die hier an anderer Stelle beschriebenen Fehlfarten und sonstige Ausfälle hierauf zurückzuführen waren. Mal ganz abgesehen von der Sicherheit :-)


    herzliche Grüße,


    Christian


    PS: An dieser Stelle ein Lob an die Fa. Krasner. Hat Steuerplatine und Dongle schnell und unbürokratisch geprüft und kostenlosen Ersatz für den Dongel geschickt :]

    2 Mal editiert, zuletzt von spider68 ()

  • ich glaub du verwechselst erde mit masse! das sind 2 verschiedene dinge und ja, da kann es dazwischen krachen! stichwort wäre hier potentialunterschiede. bei uns in deutschland darf eigentlich kein gerät verkauft werden, welches solche probleme hervorrufen KÖNNTE. selbst wenn keine erde angeschlossen ist, dürfte es keinen überschlag geben. ich weis, ich schmeiße hier einiges auf einen haufen, aber wenn der laser eine vde-prüfung bestanden hätte, würde es nicht knallen können. ich schätze mal, der verkäufer des lasers ist hier voll in der haftung.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • das klingt aber schon nach ner absolut überalterten elektroinstallation.


    ich würde unbedingt einen 30 mA FI-schalter, zumindest mal so ein 20 EUR-steckdosenteil vor den laser hängen. der kann auch mal schlimmeres verhindern, wenn einer an das gehäuse packt... die chinakonstruktion ist das letzte. der FI wird dir bei hochspannungsüberschlägen aber nicht helfen - da brauchs dann schon ne echte erdung mittels erdspieß.

  • Moinsen, nachdem ich hier schon lange mitlese, will ich auch mal meinen Senf zum Thema Erdung loswerden.
    Das Hochspannungsnetzteil ist vom "normalen" Stromnetz galvanisch getrennt.
    Das heißt das der Lichtbogen nur dann gefährlich ist wenn man seine Patschehändchen in den Lichtbogen selber hält! Eigentlich ist das nichts anderes als das Hochspannungsnetzteil in einem Röhrenfernseher. Wenn sich auf der Röhre Kondenswasser bildet, schlägt die auch Funken bis zu 20 cm!
    Das die Hochspannung aber einen EIGENEN Stomkreis bildet ist das nicht direkt gefährlich. Die Erdung des Gehäuses hat in erster Linie dafür zu sorgen das eventuelle Verbindungen des Gehäuse mit der Phase erkannt und dadurch die Sicherung ausgelöst wird.


    So, nun gehe ich mal meinen Chinakracher zerlegen ;-)

    Kaufen-Zerlegen-Verstehen-Wegschmeißen-SELBER BAUEN !!!