Signcut, Corel, Illustrator

  • Wie einige wahrscheinlich mitbekommen haben, stehe ich gerade am Anfang der ganzen Plotter Technik und habe mir heute vorgenommen mich mit SignCut X2 PE zu beschäftigen.


    Adobe Illustrator hatte ich schon, habe mir aber zum testen nochmal eine Testversion von Corel X3 installiert.
    Irgendwie habe ich da entweder irgendwo einen Denkfehler oder es liegt an der Testversion von SignCut.


    Und zwar, nehme ich einen Text in Corel erstellt, und sage "Senden an SignCut" geht nur SignCut auf aber es passiert garnichts.


    Wenn ich die Datei selber als AI speichere und dann in SignCut lade geht es wunderbar.
    Anders wiederum bei EPS Dateien. Da kriege ich fast garnichts hin. Habe mal unser Firmenlogo genommen. Das aus Photoshop importiert. Sieht gut aus. Wieder speichern als AI.
    Das dauert erstmal extrem lange, wenn es denn überhaupt geht.
    Dann kommt eine Meldung, das einige EPS Dateien erforderlich sind, die er mir dann auch abspeichert. Beim öffnen in SignCut kommen dann aber nur die groben Umrisse des Logos, aber nicht die richtigen und die Schrift schonmal garnichts. Da sind nur Blöcke.


    In Illustrator (CS2) habe ich garkeinen direkten Punkt zu SignCut drinnen. Aber auch da fast das selbe Spiel.
    PSD öffnen. Schriften in Objekte umwandeln. Datei speichern. Kommt noch eine Abfrage, bei der ich die Komprimierung abschalte weil sonst eine Fehlermeldung folgt, dass eingebettete PDF-Daten nicht eingelesen werden können.
    Danach habe ich in Signcut zwar irgendwie eine leere AI Datei aber das Logo ist nicht da. Irgendwie komisch alles. Und ich dachte ich kenne schon alles *lach*
    Wenn ich es dann als EPS Datei speichere öffnet der mir auch wieder irgendwas mit komischen Umrissen in SignCut. Wenn erforderlich stelle ich gerne ScreenShots ein.


    Wenn mir da mal jemand die Logik hinter erklären könnte, damit ich das nachvollziehen kann wäre ich sehr dankbar.


    Dann noch eine Frage direkt zu SignCut. Wenn ich denn dann eine Datei eingelesen habe, wo und wie habe ich die Möglichkeit, die Grafik frei auf der Folie zu plazieren? Weil irgendwie ist die immer an der selben Stelle und beim cutten könnte das doch sehr zu Materialverlust führen. Da muss es doch eigentlich eine Möglichkeit geben oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • SPONSOR
  • Mitlerweile habe ich es soweit geschafft aus Corel heraus eine Plotterfähige extraktion zu machen. Allerdings scheint mir dir Lösung ungünstig, aus Photoshop oder Illustrator heraus Dateien zu erstellen, weil diese in irgendeiner Art nicht so wollen.


    Also habe ich das Logo genommen, es als 300dpi S/W BMP exportiert. In Corel geladen und dann das Bitmap vektorisiert. Aber das ist noch keine gute Lösung. Denn ich habe ja nunmal im Illustrator schon eine Vektordatei und die umgerechnete BMP->Vektordatei ist im Plott sicher nicht so sauber wie die direkte Datei.


    Aber eventuell hat ja jemand einen Rat.
    Das Problem mit dem Verschieben im SignCut steht immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Derweil habe ich mich mal einzig und alleine mit SignCut beschäftigt. Hab mir gerade die gesamte Hilfe durchgelesen. Aber abgesehen von der relativ dürftigen aber verständlichen Übersetzung stand zum Thema mehrerer Objekte oder verschieben der Grafiken nichts drinnen. Kann doch nicht sein oder?


    Zuhauf fällt die Wörter: Vinyl sparen
    Aber man hat keine Möglichkeit mehrere Objekte aufeinmal zu plotten oder alleine nur das eine Objekt zu positionieren!?!?!?


    Ich würde mich über eine Hilfe immer mehr freuen.


    UPDATE:
    Ich glaube mein Denken war falsch. Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich in Corel ein gesamtes Bild erstelle mit allem was ich plotten will und das dann zu SignCut schiebe.
    Allerdings verstehe ich dann wiederum nicht, wie im SignCut die Möglichkeit besteht ausgewählte Bereiche zu drehen. Spigelen würde ich da ja noch verstehen. Aber das drehen ergibt für mich da keinen Sinn, weil ich vermute, dass es garkeine Möglichkeit gibt dieses Elemt auf der Folie zu verschieben. Komisch, komisch . . .

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Hallo...


    versuche aus Corel mal folgendes:


    Einmal eine Datei erstellen...Speichern...dann als AI-Datei exportieren (neueste Version vom Illustrator, Text in Kurven umwandeln - in den AI-Exporteinstellungen!!!)


    Danach erneut die Datei von Corel aus per "Send to signcut" schicken...und Plotten !!! ;-)


    Dieser Vorgang sollte immer als Erstes gemacht werden um eine plotterfähige Datei im SignCut zu erhalten...seltsam dass SignCut nicht genauer darauf hinweist in seiner Anleitung ;-((


    das müsste dann so gehen...


    Grüsse
    und Viel Spass beim "Fummeln"


    Klaus

  • Wie man den Button "senden an Sighncut" in seinen Illustrator bekommt is mir ein Rätsel. Alledings schaffe ich es mit folgenden Oprionen: Bei Objekten Ankerpunkte hinzufügenund Konturen nachzeichnen. Signcut kann wohl nur Flächen bearbeiten.
    Texte bearbeiten Sie bitte mit dem Menü Texte in Pfade umwandeln.
    Damit bekomme ich zumindest eine funktionierente .AI, allerdings schein es mir so als wäre Signcut ehr für einfachere Schnitte gemacht.
    Was mir positiv auffällt, ich hatte nie ein Programm das den Messeroffset auch nur annähernd so gut ausgeglichen hat.


    Schade ist, das es für das Programm keine anständige Dokumentation gibt und keinen deutschen Support...

    Einmal editiert, zuletzt von thbmedia ()