Tapatalk

  • Eine Frage an ADMIN und Supporter:


    Wäre es ein wesentlich-unvertretbarer Kraft- und Kostenaufwand, dieses Forum TAPATALK-tauglich zu machen, damit man mit immer mehr vorhandenen Mobilgeräten, vorweg Iphone und Ipad, auch mobil hier bestens unterwegs sein kann? Nur mal als Frage, und vielleicht auch als Anregung, hier gestellt.


    Infos hier: TAPATALK Eine wirklich feine Sache für unterwegs, auf der Couch und überhaupt... :gut:

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • SPONSOR
  • Sagt mal - bin ich jetzt neben der Spur oder ........


    Wie geht das denn - mir ist 'tapatalk' ganz neu - und wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann..


    1.)Bastelt man eine kleine App die Einträge (hinter denen Foren stehen) so ein bisschen sortiert..


    2.) dazu eine einfache Dialogdarstellung für Forendialog und die Standards...


    und jetzt kommts:


    Eine API für diese Smartphonegeschichte... und die bestehenden Forensoftwareanbieter sollen die bedienen???


    Wie geil ist das denn? Wackelt da der sprichwörtliche Schwanz mit dem Hund - und kommt damit durch??? Und das alles weil die Leute total verknallt in ihr Mäusekino sind??


    Ich brech zusammen...


    Ist das eine geniale Sache ... wieviele Euro/$ braucht man da um sowas in die Spur zu schieben?


    Erklär mir bitte jetzt jemand das ich das falsch verstanden hab ... bitte..
    was kann das sonst noch??

    2 Mal editiert, zuletzt von toemmel ()

  • Es ist ja inzwischen grundsätzlich ein religiöser-phanatistischer Glaubenskrieg mit Sprengstoffgürteln aus Smartphoneakkuzellen geworden, sobald man Iphone erwähnt und die Kreuzritter des Android-Königreiches wieder zu den Waffen gerufen werden....


    Meine Frage bezog sich lediglich auf eine Anwender-App, die Foren in gut-lesbarer Form auf den Smartphones darstellt und die Teilnahme mittels solcher Geräte am Forenleben ungemein erleichtert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich nutze das für divere Foren neben zig-tausenden anderen Usern. Aber es scheint ja dem Zeitgeist zu entsprechen, erstmal alles schlecht zu reden, was man nicht kennt. So ist der Mensch scheinbar, vor 75 Jahren hat er Bücher ins Feuer geschmissen, heute verteufelt er die moderne Kommunikationstechnologie. Wie auch immer - zu den Waffen.... :argh: Gibt es denn hier TAPATALK-Nutzer, die auch mal positiv berichten können?

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Das hat doch nix mit iPhone und Gedönse zu tun! Selbst Apple hat da ausnahmsweise nicht die Finger drinn...


    Für jemanden, de sich so ein bischen mit der Technik von uns internet beschäftigt, tun sich da irgendwie Millionen Fragezeichen auf...


    Euch gehts ja wohl um die Darstellung auf dem Mäusekino...


    Für den PC gibt es seit Jahren eine coole App - genannt Browser und ein paar Standards - normierte Seitenbeschreibungssprachen - uns HTML halt und dat schnöde CSS...


    Würden nun die Mäusekinos bei der Standardisierung brav mitmachen so herrschte Frieden...


    Ach wenn es schwer zu glauben ist - das hier eine properitäre Anwendung Fuss fassen kann finde ich zumindest seltsam....


    Mit dem User der das Mäusekino steuert hat das erstmal nix zu tun - allenfalls er lässt sich vor irgendeinen Karren spannen :winken:


    mir war es einfach wirklich neu - das da ein Anbieter es irgendwie geschafft hat..


    Hätte ich in der Vergangenheit eine Bordsoftware entwickelt (hab ich zum Glück nicht) würd ich wohl im hohen Bogen Kotzen, wenn ich nun etwas entwickeln müsste um einem anderen Kontent zur Verfügung zu stellen!


    Deshalb ja die Bitte mir zu erklären, das ich den Mechanismus föllig falsch verstehe... so eine Situation ist der Alptraum für jeden Entwickler... und der geh in etwa so:


    Stell man sich vor morgen kommt ein großer Hardware Hersteller und drückt wieder sein Eigending in den Markt ... da kannste über jahre für nüsse hinterherrennen - und zum schluss machen es zwei unter sich aus ... Markt bereinigt : Es gibt nur noch EINE Forensoftware...

    2 Mal editiert, zuletzt von toemmel ()

  • Nur zum Verständnis:


    Das hier ist eine Forensoftware die der Forumsbetreiber mal lizensiert hat, damit er sie nutzen kann...


    Ich würd mich schwer wundern, wenn der Admin oder Betreiber (sofern kein Paket vom Hersteller vorliegt) deinem ansinnen folgen will/kann.


    Dadurch das du (Mr.Subli, und vielleicht später noch andere) jetzt aber um unterstützung flehen, gerät der Herausgeber unter Druck...


    Der Hersteller der eigentlich guten Software ist irgendwann gezwungen den Wunsch zu erfüllen... hat aber nicht wirklich etwas davon... einige andere haben es ja schon umgesetzt...


    Also: User - Betreiber - Entwickler


    Und je weiter rechts desto aua :D für den Betreiber gibts wohl als Bonbon wenn er mag ein affiliate-Programm... für die Entwickler hab ich's Bonbon noch nicht gefunden :D


    Aber wie gesagt - vielleicht verstehe ich alles falsch - ist ja schon spät :O

    Einmal editiert, zuletzt von toemmel ()

  • Zitat

    Original von toemmel


    Dadurch das du (Mr.Subli, und vielleicht später noch andere) jetzt aber um unterstützung flehen, gerät der Herausgeber unter


    1. Der deutsche Herr fleht nicht, es sei denn, es gibt Freibier;


    und 2. habe ich selten so einen massiven verbalen Verhinderungsversuch von vorhandener umsetzbarer Technologie gelesen/erlebt.


    Aber nicht so wichtig, war ja nur eine Anregung. Reden wir in ein paar Jahren wieder drüber...


    send via iPad2

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Du hast schon recht - was nicht bedeutet das mein Anliegen verstanden wurde - aber dafür ist das hier auch eigentlich das falsche Forum/Zielgruppe.


    Bei mir schwingt durchaus Bewunderung für die tapaleute durch - ich dachte nur nicht, das sowas möglich ist:


    Die Sache selbst mag ja technisch toll sein - das eigentliche wunder ist wenn sich soetwas durchsetzt!


    Gute Ideen gibt es mehr als der User glaubt - es ist aber normal sogut wie ausgeschlossen, dass ein Newcomer den Platzhirschen eine API auf's Auge drückt... ohne kritische Masse tut sich da nix! Deshalb der Schwanz und der Hund...
    Sowas erwartet man normal heutzutage (sinnvollerweise) eher von einem (offenen) Industrie-Standard


    Das ist wie in der Steinzeit mit VHS und VIDEO 2000 :D


    Das nur der Überlebt, für den es den Content gibt (damals halt die Filme)

    Einmal editiert, zuletzt von toemmel ()

  • Also ich würde TAPTALK begrüßen.
    Ich bin oft mit Android oder IPAD im Forum und würde das ganze klasse finden.
    Ich benutze das auch bei anderen Foren in denen ich unterwegs bin, das ganze ist in wirklich vielen Foren zu finden und das schon seit einigen Jahren.
    Sinus

  • Als Symbian Nutzer bin ich zwar mal wieder .... :mmmh:
    Eindeutig wird das nur der Admin beantworten können, aber in einer 3 Minutigen online Recherche habe ich was gefunden. Sollte eigentlich möglich sein, da gibt es anscheinend schon was.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Technisch ist das wohl gar kein Problem, wie es mit dem Aufwand, der Sicherheit (gibt es Security updates wenn eine Schwachstelle bekannt wird etc.. oder den Kosten aussieht, weiß ich nicht

  • Sinus, da gehts mir genauso :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ein wirkliches Sicherheitsrisiko sehe ich da aber nicht. Die Software wird seit Jahren in vielen z.B. großen Foren eingesetzt und man liest wirklich nichts über Schwachstellen oder so.
    Ich nutze sie auch schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit.


    Sinus

  • Die Frage ist, ob die hier eingesetzte Version der Forensoftware von Tapatalk unterstützt wird und wenn ja, wieviel an der Forensoftware bei der Anpassung für plofo.com verändert wurde und ob das Einfluß aufs Tapatalk-PlugIn hat.


    In der Liste bei Tapatalk hab ich zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.


    Selber mit Hilfe der API ein PlugIn zu schreiben dürfte allerdings sehr viel Aufwand bedeuten.


    Gruß,
    RG


  • ich wollte ja eigentlich die Klappe halten - aber genau das meinte ich - und irgendeiner muss das halt machen, wenn die Begeisterung groß ist...
    (oder es eben schon gemacht haben)

  • Das steht außer Frage, das jemand das tun muss, ich denke das war auch auch die Grundfrage ob dies gewünscht / möglich ist.
    Allerdings ist diese Diskussion hier auch überflüssig, denn entscheiden kann dies nur unser Admin.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Das steht außer Frage, das jemand das tun muss, ich denke das war auch auch die Grundfrage ob dies gewünscht / möglich ist.
    Allerdings ist diese Diskussion hier auch überflüssig, denn entscheiden kann dies nur unser Admin.


    Sinus


    Ist klar - mit Foren hab ich sonst nix am Hut - aber ich kenn das aus anderen Bereichen: Jemand setzt einen Quasistandard (entweder Kraft des eigenen Marktaneils, über ein Konsortium - oder weil er die Enduser motivieren kann usw.)


    Um nicht vom Markt zu verschwinden, muss man dann Mitmachen - hat damit Arbeit - aber der Honig?

  • Hallo,


    gern möchte ich diesen Thread noch einmal nach oben holen. Ein bisschen unverständlich ist mir diese emotionale Diskussion hier.


    Soviel ich gelesen habe, gibt es inzwischen ein Update für diese Forumsplattform, die auch von Tapatalk unterstützt wird. Da der Admin die Updates allein aus Sicherheitsgründen sicherlich durchführen wird, sollte eine Installation des Tapatalk kein großes Problem darstellen.


    Ich selbst bin Admin eines (phpBB) Forums mit 800 Usern, davon sind 500 regelmäßig aktiv und ca. 100 nutzen inzwischen Tapatalk. Die Software war in 5 Minuten installiert und ein Update geht noch schneller. Die Sicherheitsbedenken kann ich ausräumen und für diejenigen, die viel unterwegs sind, ist das ein echter Gewinn.


    Übrigens, für Nicht-Smartphone Benutzer ändert sich auch nichts ;-)


    Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    Viele Grüße,


    Marc

  • Danke für die Anregung.


    Ich selbst hab ja inzwischen sogar auch so ein Android-Dingsda. Und da kann ich mit dem Browser wunderbar in Foren stöbern und sogar mit Daumen und Zeigefinger das ganze etwas größer ziehen, wenn mir die Schrift zu klein erscheint - man wird ja schließlich nicht junger.


    Ehrlich gesagt erschließen sich die Vorteile von Tapatalk mir nicht so Recht. Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich eher kein so großer Handy-Fan bin, in diesem Gerät eher eine Notlösung sehe, wenn ich unterwegs mal dringend ins Internet muss. Mir ging es vor einger Zeit sogar derart auf die Nerven, dass die Facbook-App alle zwei Minuten bimmelte, wenn irgend jemand irgend was gefällt ('geliked hat' wie man das ja nennt) oder jemand ein Foto gepostet hat, dass ich das Ding wieder vom Telefon gelöscht habe.


    Wenn ich unterwegs bin sitz ich im Auto, bin beim Kunden oder auf dem Rummelplatz. Da hab ich dann keine Zeit in Foren zu stöbern. Aber das mag natürlich nicht für jeden zutreffen. Vielleicht unterbricht auf der Autobahn ja durchaus auch eben mal ein User seine Fahrt, fährt rechts raus und antwortet schnell, weil ein eine unbekannte Schrftart gesucht wird ;-)


    Gab übrigens auch mal einen Wap-Hipe. Hat sich im Zuge der Smartphones aber totgelaufen.


    Wir warten einfach mal ab. Wenn sich das so richtig durchsetzt, muss es sein! Ganz klar! Aber derzeit sehe ich das nicht als notwendig an.