Laser für den Hobbygebrauch

  • Hallo zusammen


    ich interessiere mich immer mehr für das thema Laser. Vor allem möchte ich Gravuren und ausschnitte machen. Mögliche Materialien Holz, Glas, Alu, etc


    Gibts da irgend ein Anföngergerät dass doch passabel ist und kein SPielzeug?
    Ich wöre euch um einige Links und infos sehr dankbar!


    Vielen Dank

  • SPONSOR
  • Habs mal zu Kaufberatung verschoben.


    eytec

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hallo, ja Laser, das ist ein schwieriges Thema.
    Wenn Du viele Nerven hast, nichts großartiges produzieren willst und es nicht auf ein paar Tage ankommt, kannst du dir einen China-Kracher kaufen.
    Diese Frage habe ich mir vor 1 Jahr auch gestellt.
    Ich hab mit einen Trotec gekauft.
    Kostet zwar 5x soviel wir ein China-Laser, aber meine Nerven sind geschont und
    anschalten produzieren fertig.
    Aber es gibt halt Bastler die gerne Nächte damit verbringen, Milchkühlung umzubauen für die Wasserkühlung, Spiegel-Enistellungen, Funkenüberschläge zu isolieren, nach einem 1/2 Jahr eine neue Laserröhre zu kaufen etc. etc.


    Dann grüße ich Dich
    Klaus

    Schilderfuzzi Ha und Laserfuzzi

  • naja ganz davon abgesehen, dass es für Ausschnitte aus Glas und Aluminium eh ganz schnell in den mittleren 5 stelligen Bereich wandert.


    Für dünnes Holz und Oberflächengravuren auf Glas 1-2 mal im Monat reicht bestimmt auch nen China Gerät.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hi!


    Bei Schulze gibt es neuerdings auch so einen relativ günstigen Laser...
    Ich hab auch schon mehrfach drüber nachgedacht muß ich gestehen. Vor allem gelaserte
    Fleece Teile find ich sehr interessant...
    Laser Flex ist auch mal eine Idee wenns mal zu filigran zu entgittern ist, und einige andere schöne Sachen kann man damit sicher auch noch machen. Reicht ein günstiges Schulze Gerät zB. für so Fleece Geschichten hin ?


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()


  • zukaufen?

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Moin Alex...


    sicher kann man das auch zukaufen, aber man will ja seien Kosten auf Dauer niedrig halten. Wenn es dannach geht bräuchte ich auch keinen Subli Drucker, und keinen Ploter, das könnte man auch zukaufen... Aber warum jedesmal warten bis der andere liefern kann, dann die Versandkosten jedesmal, jedesmal will natürlich auch der Lasermensch was dran mitverdienen usw usw. Wenn so ein Laser extrem teuer wäre, wie zB. ne Stickmaschine, dann ok. Aber ein LAser ist keine so große Ausgabe mehr.
    Mit eigenem Gerät ist man einfach flexibler, kann auch auf die schnelle mal zwischendurch fix was machen, wo man beim zukaufen schon wieder überlegen muß, lohnt sich das jetzt, und dafür wieder Versandkosten ect. ? Klar kann man nicht alles selber machen, aber eigene Maschinen machen dich flexibler, und normalerweise kannst du damit auch günstiger produzieren. Mußt beim Lasern ja nicht nebenbei stehenbleiben.


    lg,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hallo und vielen Dank für die tollen, zahlreichen Infos.


    Kannst Du mir bitte mal den Link vom Schulze Gerät posten?
    Kann das Teil irgendwie nicht finden...


    gruss

  • Moin...


    Ich weiß nicht ob sie es schon online im Shop stehen haben...
    Ich hab es bei Schulze auf dem Messestand gesehen in Stuttgart.
    Da hatten die es gerade neu reinbekommen. Vielleicht am besten einfach mal anrufen.
    Hier ist die Nummer voneinem Außendienstler von Schulze, mit dem kann man eigendlich
    gut über sowas reden : 0176 - 10 70 70 84
    Oder halt direkt in Berlin : 030 - 68 29 54 0 und dann mal nach Herrn Baron fragen


    Sag ihm nen schönen Gruß von der T-ShirtSchmiede aus Wolfenbüttel ;-)



    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hallo und danke für die Antworten


    Vielleicht ist die Laser-Schiene doch die falsche... ist etwas teuer.


    Aber kennt sich jemand mi den Roland EGX-30 bzw. EGX-350 aus?


    Ich möchte eigentlich ein Graviergerät, mit welchem man recht feine und komplexe Gravierarbeiten machen kann. Am besten auch auf gewölbte, runde, etc. Oberflächen.


    Kann mir da jemand Erfahrungsberichte und Preise dazu liefern?


    Besten Dank um Voraus euch allen!

  • da liegst du auch schnell mal bei 3,5 - 5 tsd Euronen und Rundgravur haste da auch nicht....als "Spielzeug" vielleicht etwas teuer :~:


    Also, nächstes Hobby.....