Blendschutzstreifen für Windschutzscheibe

  • Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wie man einen Blendschutzstreifen für die Windschutzscheibe in Corel oder anderer Software erstellen kann.
    Es geht um die Biegung die ich nicht hinbekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • SPONSOR
  • Ich würde das gar nicht anlegen. Nimm einen Streifen, klebe ihn auf die Scheibe und der Rest wird
    auf der Scheibe zugeschnitten.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Wenn ich einen Streifen auf der Scheibe zuschneide dann kann ich ja seitlich und oben ab Gummi schneiden, aber wie schneide ich unten damit ich auch den Radius der Scheibe habe. Sonst habe ich ja seitlich eine andere Breite als in der Mitte. Der Streifen sollte schon durchweg die gleiche Breite haben.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder unfreundlich bin...nein ich laß es.


    Vom Gesetzgeber her ist vorgeschrieben wie breit ein solcher Streifen sein darf. Also bau Dir ein
    "Werkzeug" mit exakt dieser Breite, lege es oben am Scheibengummi an und fahre dann mit Werk-
    zeug und Cutter die Form der Scheibe ab. Bei geklebten Scheiben baut man sich ein Werkzeug
    welches man am Scheibenrahmen einhängt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Wenn Du einen gleich breiten Streifen nicht durch Geschick und föhnen einpassen kannst (meistens geht das), kannst Du Dir nur durch ausmessen einen 'Bogen' schneiden...

    Dateien

    • streifen.jpg

      (2,66 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Wenn Du Dir die Arbeit mit dem Werkzeug sparen willst, nimm das Band mit dem Carbonfaden,
    gibts z.B. bei Gröner oder F+Z.
    Wobei ich das Werkzeug vorziehen würde. 2x "Arbeit" und gut ist für alle Ewigkeit.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen.
    @ Litschi, wie bekommst Du diesen Bogen in Corel hin, wenn ich die Funktion Doppelbogen nehme dann macht er den Bogen nicht gleichmäßig.

  • Zitat

    Original von Apollo13
    Schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen.
    @ Litschi, wie bekommst Du diesen Bogen in Corel hin, wenn ich die Funktion Doppelbogen nehme dann macht er den Bogen nicht gleichmäßig.


    > Rechteck zeichnen
    > in Kurven konvertieren
    > obere/untere Linie in Kurve umwandeln
    > dem Maß entsprechend die Kurven in der Mitte nach oben ziehen


    Ein Gitter, und das ausrichten daran erleichtert diese Arbeit.

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von Apollo13
    @ Litschi, wie bekommst Du diesen Bogen in Corel hin, wenn ich die Funktion Doppelbogen nehme dann macht er den Bogen nicht gleichmäßig.


    Ich mach es meist so: ich zeichne mein Objekt, also in diesem Fall z.B. einen einfachen Bogen und mach dann eine "Kontur - außen - Abstand: xx mm - 1 Schritt". Musst dann nachher halt noch die Kontur auftrennen, die überzähligen Linien entfernen und dann den ursprünglichen Bogen mit der übriggebliebenen Kontur "kombinieren" und "Kurve schließen". Ist zwar etwas aufwendig, hast aber nachher genau "parallele" Linien. Und das kannst Du mit jeder beliebigen, noch so komplizierten Form machen.


    In diesem einfachen Fall: Linienstärke z.B. 100 mm einstellen, den Bogen zeichnen und dann "Umriss in Objekt umwandeln" - fertig

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()

  • 1000 Dank an Euch alle, gut das es hilfreiche Menschen gibt.
    Hat alles wunderbar geklappt, bin echt froh.


    Euch allen ein schönes Wochenende

  • Nimm einen Streifen mit einer geraden Kante leg ihn auf die Scheibe die gerade nach unten in der mitte festmachen außen 2 markierungen das er gleich wird dann schön zauf die markierungen ziehen einmal am rand entlang und fertig .


    gruß kevin