Roland FJ 50 mit Problemen

  • Moin Moin Zusammen,


    erstmal muss ich gestehen das ich nach dem Lesen der bisherigen Beiträge doch ein wenig beeindruckt bin von dem Wissen hier.
    Ich muss dazu sagen das ich seit einer Woche bei einem Bekannten in der Werbetechnik arbeite und erst angefangen habe also =)


    Nun aber mein Problem:
    Der FJ 50 zickt extrem drum. Er will einfach kein gelb mehr drucken. Nachdem ich die anderen Beiträge zu ähnlichen Fällen gelesen habe kann ich ausschließen das es der Druckkopf oder eine leere Kartusche ist.


    Als ich in einem anderen Threat von den Dampern gelesen habe hatten wir genau nach diesen geschaut. Offenbar stimmt irgendwas nicht so richtig. Es sprudelt beim Laden des Druckkopfes fröhlich vor sich hin, wenn der Druckkopf auch nicht darüber ist.


    Der Schlauch wurde abgenommen und neu rangesetzt, damit wurde es auf jeden Fall besser.


    Was genau kann es noch sein wenn nicht der Damper oder der Druckkopf bzw. die Kartusche?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


    MfG Tonne

    Die Technik ist der Feind

  • SPONSOR
  • Ein FJ 50 ist selbst dann wenn es der letzte je produzierte wäre jetzt mindestens 12 Jahre alt, an so einer alten Maschine kann alles mögliche kaputt oder verschlissen sein (zB zugesetzte Schläuche, kaputte Dichtungen usw.). Interessant wäre auch zu wissen ob Originalkartuschen verwendet werden, typische Nachfüllkartuschen können teilweise selbst Ursache für Probleme sein. Wenn es nur eine einzelne Farbe ist, würde ich zuerst mal den Ink Damper tauschen samt Dichtung, und beim neu anschließen den Schlauch ganz wenig anschneiden.