hp 7440a

  • Hallo an alle


    Bin neu hier im Forum. Ich habe vollgendes problem, und zwar hab ich einen hp 7440a die Testseite läst sich druchen. Habe dann so wie in der Anleitung mir ein kabel von 9 auf 25 gemacht, habe dann den roland treiber 1150 genommen und wollte druchen ging nicht. Dann habe ich winline genommen ging auch kein treiber. OK über dos versucht mit copy con com1 ging auch nicht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen als betriebssystem hab ich windows xp.


    lg


    Markus

    servas

  • SPONSOR
  • Leider hab ich jetzt ein neues problem. Ich habe jetzt den roland dxy1150 treiber installiert und wollte mal was plotten jetzt kommen da nur zahlen und zeichen raus.
    Was ist das am anfang einen strich gemacht und dann nur zahlen und symbole.


    Könnt ihr mir sagen was das ist ?

    servas

  • Zitat

    Original von semmel018
    Ich habe jetzt den roland dxy1150 treiber installiert und wollte mal was plotten jetzt kommen da nur zahlen und zeichen raus.


    Ich täte jetzt mal spontan behaupten, dass der Roland-Treiber doch nicht passt :~:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • hab auch winline versucht und hp7440a genommen ist das gleiche problem.
    Kann es daran liegen das bei dem kabel zwei leitungen zusammen auf einem pin liegen ?


    25 ploig 9 polig


    4 auf 1
    2 auf 2
    3 auf 3
    5 auf 4
    6+7 auf 5
    20 auf 6+8
    8 auf 7


    oder soll ich es so machen weil sich die signale nicht vertragen ???


    25 ploig 9 polig


    4 auf 1
    2 auf 2
    3 auf 3
    5 auf 4
    7 auf 5
    20 auf 6
    8 auf 7


    was meint ihr ?

    servas



  • Wo hast Du die Pinbelegung denn her? Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 - da sieht die Kabelbelegung doch etwas anders aus ... Also 2 Leitungen an einen Pin - das kann nicht gutgehen! <O

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Hab es ja nicht so mit Hardware gebastel..... aber als HP Plotter sollte er doch eigentlich HP-GL verstehen....


    Hab gerade auf meinem Schleppi nachgesehen, HP-GL/2 steht da in der Treiberliste.....



    ansonsten ... keine ahnung...

  • so hab jetzt mal das unterre schaltbild gemacht und jetzt geht nichts am plotter. Also muss das schon so sein. Hab auch den hpgl treiber aus xp versucht ist auch das gleiche.


    Oder habt ihr noch eine Idee wegen kabel

    servas

  • Laut Anleitung ist die 25 polige dose am plotter so belegt.


    Schutzerde 1


    Sendedaten 2


    Empfangsdaten 3


    Sendeanforderung 4


    Sendebereitschaft 5


    Betriebsbereitschaft 6


    Betriebserde 7


    Empfangssignalpegel 8


    Datenendeinrichtung
    Betriebsbereitschaft 20


    soviel kann da nicht falsch sein

    servas

  • Zitat

    Original von Fizgo



    Wo hast Du die Pinbelegung denn her? Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 - da sieht die Kabelbelegung doch etwas anders aus ... Also 2 Leitungen an einen Pin - das kann nicht gutgehen! <O


    Doch - genau so isses.
    Ohne das im Einzelnen kontrolliert zu haben, aber es werden zwei Eingänge auf einen Ausgang geschaltet, das passt schon.


    Wenn er nur Blödsinn plottet, dann ist entweder:


    - Baudrate falsch oder sonstige Einstellung
    - Treiber falsch
    - Plotter auf falsche Werte eingestellt (Die HPs hatten teilweise DIP-Schalter)


    Mit welcher Software versuchst Du überhaupt, zu plotten?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Dachte ich mir schon hab das Kabel fast die ganze nacht geprüft.
    Ich versuche aus Coreldraw 8 zu plotten als system hab ich xp profesional.
    Die dip schalter hab ich auch schon in alle stellungen versucht hab sie dann mal so eingestellt und auch immer drucher aus und wieder an sonst nimmt er sie nicht, auf
    0 1 0 1 und dann 0 0 0 eingestellt das ist laut Anleitung 9600 baud 8 n 1.
    Unter der com einstellung habe ich 9600 baud 8, keine, 1, Hardware eingestellt.

    servas

  • Ja das verstehe ich schon aber wo kann ich das einstellen oder was mus ich machen das es nicht so ist. Mache ich in coreldraw was falsch oder vom treiber was falsch eingestellt. Vieleicht habt ihr ja einen tip

    servas

  • ich hab mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht und festgestellt das es mal einen hpgl treiber gab nicht den wo jetzt windows hat hpgl/2. Ich würde so einen älteren treiber brauchen damit er richtig geht hat jemand noch sowas oder weis jemand wo downloaden

    servas

  • Zitat

    Original von semmel018
    ich hab mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht und festgestellt das es mal einen hpgl treiber gab nicht den wo jetzt windows hat hpgl/2. Ich würde so einen älteren treiber brauchen damit er richtig geht hat jemand noch sowas oder weis jemand wo downloaden


    Sischer dat? Ich dachte das wäre eine Erweiterung - die den alten Anweisungssatz komplett beinhaltet... ist ja nun ach nix brandneues...

  • stimmt schon was du sagst aber es wurde weiterentwickelt und auch ein bischen was verändert auf einen neueren stand hpgl und hpgl/2 ist nicht das gleiche finde nur nicht mehr die seite wo das stand

    servas