Frage zum Thema Messerstellung und Logoerstellung

  • Hallo,


    bin neue hier, bitte nicht zu böse sein falls ich eine dumme oder eigenartige Frage habe. :O


    Ich hab eine Refine EH720 zuhause stehen und wollte mal gleich zum Einstand der Maschine ein Weihnachtgeschenk plottern.


    Nun zu meiner 1.Frage:


    Wie muss ich das Messer positionieren? In welche Richtung muss es zeigen, wenn ich es in der Halterung festschraube.


    Und meine 2.Frage:


    Ich möchte ein Logo erstellen auf gelben Untergrund mit schwarzer Schrift. Wie bekomm ich das hin das das ich die schwarze Schrift in der gleichen Grösse wie den gelben Untergrund ausplottere? Und vor allem wie klebe ich die zwei dann zusammen das sie gerade sind. Gibt es da irgendwelche "Hilfspunkte" oder so ähnlich??


    Besten Dank im voraus :]

  • SPONSOR
  • Hallo und willkommen an Bo(a)rd.


    Nun zur 1. Frage kann ich Dir leider nicht weiter helfen da ich den Plotter nicht kenne.
    Zur 2. schau Dir einfach mal das Video an, das wäre zumindest eine Möglichkeit


    http://www.youtube.com/watch?v=rbyH0FA-vg4&feature=related


    Gruß Pinky

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Super! Genau das Video hab ich gesucht!! Danke


    Aber wie bekomm ich diese Punkte, die er im Video auch hat, hin? Einfach 2 Kreise in die Vorlage mitschneiden lassen??


    Trotzdem besten Dank! :)

  • Hi,
    zu Frage Nr.1
    mit einem Refine Plotter habe ich noch nie gearbeitet.
    Aber die Messer müssen beim Festschrauben in der Halterung immer nach rechts zeigen, das ist international genormt. :argh:


    Spass beiseite es ist ein Schleppmesser das sollte sich frei im Halter drehen können.
    Und wie du bist neu hier. Du bist doch schon seit 2009 hier angemeldet :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Weil ich mir den Plotter bereits 2009 gekauft, mich fleissig hier angemeldet habe, aber erst jetzt das erste Mal damit arbeite.


    Die Halterung vom Messer wir aber fest verschraubt? Wie soll sich das frei bewegen? Sorry falls ich auf der Leitung steh aber versteh das gerade nicht...

  • Wie meine Vorredner schon geschrieben haben dreht sich das Messer im Messerhalter in alle Richtungen und der Messerhalter wird mit der Feststellschraube am Schneidekopf befestigt.


    Habe dir mal ein paar Bilder angehängt, die den Messerhalter zeigen und wie er am Schneidekopf befestigt ist.

    Dateien

  • Danke danke danke!! Ihr seit spitze!


    Wenn ihr mir noch irgendwie einen Tipp fürs Logo geben könntet werde das die Krönung!

  • Hallo Sezo,


    für das Logo würde ich keine Kreise nehmen, sondern Quadrate oder Rechtecke, die kann man meiner Meinung nach besser ausrichten. Einfach für die gelbe Folie außerhalb deinses geschnittenen gelben Folie als Untergrund die Quadrate in deiner Schneidesoftware einfügen. Für die Schwarze Folie an gleicher Position wieder Quadrate einfügen. Diese werden dann einfach mitgeschnitten und entgittert. Dann wie in dem oben angegebenen Video deine schwarze Schrift auf der gelben Folie an den Quadraten ausrichten und zusammenfügen.

  • Wie Roadrunner ja schon geschrieben hat, eignen sich Rechtecke weitaus besser für diese Aufgabe.


    Wenn ich in Corel Draw die Vorlage erstelle, lege ich z.B. je Farbe eine eigene Ebene an. Dann erstelle ich auf der obersten Ebene die entsprechenden Rechtecke, und füge die dann mit kopieren und einfügen auf die jeweils anderen Ebenen ein. Somit werden die Rechtecke dann für jede Farbe mit geschnitten und nach dem vor-/verkleben wieder entfernt.
    Teilweise hab ich auch schon Dreiecke benutzt was teilweise noch einfacher zu verkleben war. Muß man eben ausprobieren was einem besser liegt :D

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Mhh...wollte gerade das Logo vektorisieren mit Artcut 2009.


    Das Ergebniss lässt allerdings zu wünschen übrig. Ist total eckig und kantig Könnte mir da bitte jemand unter die Arme greifen?? Ist eigentlich nur eine Schrift. Leider hab ich diese Schrift nicht und deshalb müsste ich das ganze Logo vektorisieren.


    Besten Dank

  • Versuch es doch einfach mal mit Inkscape
    Ansonsten einfach mal ein Bild von der Schrift posten, vielleicht kennt die jemand und Du kannst die den Aufwand ersparen.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Vektorisieren mit Artcut kannst Du mehr oder weniger vergessen. Artcut ist in erster Linie ein Schneideprogramm, das Vektorisierungstool ist nur bedingt benutzbar, z.B. um eine Vorlage zum "Nachbauen" eines Logos zu erstellen. Bei Schriften kannst Du das aber völlig vergessen.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Super, hab es mit Inkscape hinbekommen!


    Danke vielmals für die rasche und sehr kompetente Hilfe!


    Das ist das erste Forum wo man ohne dumme Sprüchen echte Hilfe bekommt!


    Danke nochmal an alle!! :gut:

  • Zitat

    Original von Sezo
    Super, hab es mit Inkscape hinbekommen!


    Danke vielmals für die rasche und sehr kompetente Hilfe!


    Das ist das erste Forum wo man ohne dumme Sprüchen echte Hilfe bekommt!
    Danke nochmal an alle!! :gut:


    Aber nur weil Weihnachten vor der Tür steht ... nein Spaß, dumme Sprüche bekommt man viel zu oft.
    Aber so ein Feedback freut einem natürlich :D

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Danke Danke ihr seit zu gut zu mir! :]


    Ich hab da aber jetzt ein anderes Problem.


    Je mehr ich plottere umso ungenauer wird der Schnitt??


    Ich mein damit das er zum Bespiel die Buchstaben nicht mehr korrekt schneidet? Anfänglich war alles super!


    Woran kann das liegen?
    Kann ich meinen Plotter irgendwie kalibrieren oder so was??

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort. Ihr wisst eh Weihnachten und so... :]


    Also Bilder werden leider schwer da ich die Folie bereits weggeschmissen habe. Es ist aber leicht erklärt


    z.B. Ein Rechteck was der Plotter vorher super geschnitten hat ist jetzt um ca. 5mm verzogen so da ich es nicht mehr entgittern kann oder ein D der innere "Kreis" vom D ist ok und der äussere "Kreis" ist unten wieder total versetzt oder Das O aussen ok und das innen so versetzt das es aussieht wie ein Ei!

  • Zitat

    Original von Sezo
    das es aussieht wie ein Ei!


    Warte bist Ostern, dann passt das


    GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL


    Wafrum ist mir so lieicht nach 2 Flaschen Obstler?


    Mwin Naxgbar ist wohl Schuld.............