Cogi 720 Funktionstastenproblem?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
    Habe schon länger einen Cogi 720, der bis heute einwandfrei lief.


    Bloß heute wollte ich das Ding an einem anderen PC (Windows Vista) anschliessen. Nachdem SignCut installiert war, habe ich den Plotter an einem USB Port angeschlossen. Dann wurde auch gleich nach der Treiber-CD verlangt. So weit so gut...


    Jetzt waren die Treiber installiert und auch der COM Port erkannt, da dachte ich mir, ich könnte doch mal was plotten.
    Also Folie eingelegt und dann kam die böse Überraschung - die Funktionstasten des Displaypanels reagieren falsch.


    Reset Taste -> Funtion OK
    Leave Taste -> erhöht Force
    Test Taste -> erhöht Speed
    Origin Taste -> verringert Force
    Setting Taste -> verringert Speed


    auch die Richtungstasten haben die gleiche Störung...
    Kann die Platine durch eine Treiberinstallation beschädigt werden, oder ist das nur ein Zufall?


    Wer hat eine Idee?

  • SPONSOR
  • Der Treiber hat mit den Funktionstasten wohl weniger zu tun.


    Vermute hier einen Defekt am Display selbst oder an der Hauptplatine des Gerätes. Evtl. könnte es noch ein Stecker/Kabel Problem (evtl. reinigen) sein.


    Der Treiber richtet ja nur einen virtuellen USB/COM Adapter ein auf dem PC und greift nicht direkt auf den Plotter und dessen Einstellungen. Damit dürfte nach meiner Einschätzung der Treiber komplett auszuschließen sein.


    Ich vermute, dass das Gerät defekt ist.

  • Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden, sorry.


    Meine Fragestellung zielte auf den Installationsvorgang am neuen PC, der womöglich diesen Fehler an der Platine hervorgerufen haben könnte.
    Z. Bsp. durch eine Fehlkommunikation evtl., so daß die Settings verstellt wuden.
    Unmittelbar vorher war ja die Steuerungsfunktion am Plotter gegeben.



    Ist sowas möglich??

  • Ich glaube nicht daran!


    Es ist ein Wandler im Plotter eingebaut. Dies bedeutet, dass der Plotter nicht wirklich über USB angesteuert wird, sondern eigentlich COM.


    Soweit ich weiß bekommt der Cogi also auch nicht mehr mit wie Koordinaten die über die Schnittstelle fließen. Eine andere Verdrahtung dürfte auch beim Cogi nicht vorhanden sein.


    Die Plotter sind eigentlich so einfach konstruiert, dass dort nicht wirklich eine Software enthalten ist, die man durcheinanderbringen könnte. Sie kann aber "kaputt" gehen.


    Evtl. ist der Anschluss bei eingeschaltetem Plotter mit dem eingeschaltetem Computer verbunden worden. Dabei könnte es zu Spannungen gekommen sein, die Etwas an der Platine kaputt gemacht haben.


    Wie gesagt glaube ich nicht daran, dass der Treiber, oder die Treiberinstallation zu einem solchem Fehler bei dem Gerät führen könnte.

  • Also plotten mit SignCut geht, aber die ganzen anderen Funktionen am Plotter nicht.


    1. Gibt es eine Möglichkeit Druck & Geschwindigkeit am PC über SignCut zu steuern? (evtl. andere Software)


    2. Läßt sich dieser Defekt reparieren und wenn ja, was würde sowas kosten?


    Ciao