CalComp TechJET Color 5336 plottet nicht

  • Hallo an alle!


    Ich habe einen CalComp TechJet Color 5336. Angeschlossen ist er über Kabel an einen Windows XP Rechner.
    Als ich nach einiger Standzeit mal wieder etwas plotten wollte, funktionierte der Plotter nicht mehr. Der Druck war nicht sauber. Ich habe dann mal den Druckkopf und die Patronen entfernt und wieder neu eingesetzt. Seitdem fährt zwar der Druckkopfwagen über das Papier, jedoch wird nichts gedruckt.
    Als erstes dacht ich, dass vllt. die Verbindung von PC <-> Plotter streikt, doch auch der interne Testdruck (bei dem das "Bild" im Plotter sich befindet) lässt auch nur den Wagen hin- und herfahren, es kommt aber keine Tinte auf das Papier.
    Nun habe ich einen neuen Druckkopf eingesetzt -> Nachdem der Druckkopf vom Plotter gesäubert wurde und ich wiederum den Test angeworfen habe, bekam ich wieder das gleiche Resultat: Wagen fährt, Papier zieht weiter ein, aber es wird nichts gedruckt. Der Wagen fährt ungefähr mit 0,5cm über das Papier hinweg, aber kommt nichts :-(
    Nun habe ich auch mal die Patronen gewechselt, da eine Farbe fast leer war: auch dies hat nichts gebracht.


    Weiß von Euch jemand an was das noch liegen könnte???


    Danke vorab + Gruß -PHANTOMIAS-

  • SPONSOR
  • @ GMT:


    Ein Techjet ist, wie der Name schon sagt ("jet" und "color"), ein Tintenstrahldrucker, und zwar ein ziemlich alter. Also ist der Thread schonmal in der falschen Kategorie.


    @ PHANTOMIAS:


    Was heisst "längere Standzeit"? Das Problem ist, das diese Drucker, speziell wenn Pigmenttinten verwendet werden, ziemlich fest eintrocknen können, bis in die Tintenschläuche (insofern es einer ist mit separaten Tintentanks). Ein Problem können auch oxidierte Kontakte an den Kontaktplatten sein, wo der Druckkopf einrastet.

  • Hallo.


    Danke erstmal für eure Antworten.
    Ohja, ich habe das falsch eingeordnet, sorry, mein Fehler.


    Längere Standzeit: ca. 5-6 Monate.
    Ich benutze nicht den Originaldruckkopf sondern einen QY6-0030 von Canon und habe separate Tintentanks.
    Oxidierte Kontakte? Was kann ich dagegen tun?


    Gruß -PHANTOMIAS-

  • Zitat

    Original von PHANTOMIAS
    Oxidierte Kontakte? Was kann ich dagegen tun?


    Ganz leicht mit einem feinen Schmirgelpapier drüber, aber nicht abschaben, nur ganz wenig. ist aber eher die unwahrscheinlichere Variante.


    Nach 5 bis 6 Monaten ist eher wahrscheinlich, das die Schläuche von den externen Tanks zugetrocknet sind. Gerade wenn pigmentierte Tinte verwendet wurde.


    Das mit den Canon-Köpfen ist nicht so tragisch, original sind das auch keine anderen. Und Calcomp gibt es seit bald 10 Jahren nicht mehr, da wüsste ich nicht, wo man noch Originalteile herbekommen könnte.

  • Ganz leicht mit einem feinen Schmirgelpapier drüber, aber nicht abschaben, nur ganz wenig. ist aber eher die unwahrscheinlichere Variante.
    -> Also denkst Du nicht, dass dies das Problem sein könnte?



    Nach 5 bis 6 Monaten ist eher wahrscheinlich, das die Schläuche von den externen Tanks zugetrocknet sind. Gerade wenn pigmentierte Tinte verwendet wurde.
    -> Das sind "normale" Druckpatronen von Canon, daran der Druckkopf. Da gibts meines Wissens keine Schläuche.



    Das mit den Canon-Köpfen ist nicht so tragisch, original sind das auch keine anderen. Und Calcomp gibt es seit bald 10 Jahren nicht mehr, da wüsste ich nicht, wo man noch Originalteile herbekommen könnte.
    -> Ich habe noch Einen ergattern können. Aber mit dem geht es auch nicht...

  • Kläre mich auf: Was/Wo sind Tintenschläuche? Und was kann ich dagegen tun?
    Bei mir fahren die Druckpatronen mit dem Wagen mit, also sitzen direkt am Druckkopf im Wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von PHANTOMIAS ()

  • Zitat

    Original von PHANTOMIAS
    Kläre mich auf: Was/Wo sind Tintenschläuche? Und was kann ich dagegen tun?
    Bei mir fahren die Druckpatronen mit dem Wagen mit, also sitzen direkt am Druckkopf im Wagen.


    Ja, aber Du hast doch geschrieben, Du hast separate Tintentanks, oder? Die separaten Tintentanks sind Tintenflaschen, die hinten am Drucker angeschraubt sind. und von denen aus Kunststoffschläuche bis zu den Druckköpfen laufen. Die gab es damals optional, je nach Modell. Die Füllungen der Tintenpatronen reichten vielleicht für Strichzeichnungen, aber nicht besonders weit, wenn man flächig Poster druckte. Speziell das Modell mit internem Postscript wurde eigentlich immer mit den Flaschen geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Ja, aber die Patronen sind wie bei einem Tintenstrahldrucker. Es gibt keine Schläuche. Der Druckkopf ist im Wagen mit den Patronen.

  • Zitat

    Original von PHANTOMIAS
    Ja, aber die Patronen sind wie bei einem Tintenstrahldrucker. Es gibt keine Schläuche. Der Druckkopf ist im Wagen mit den Patronen.


    Dann hast Du aber keine separaten Tintentanks wie Du es ein paar Postings vorher bestätigt hast. Die Tintenschläuche habe ich schon in meinem 1. Posting erwähnt.


    Wenn Du mit den geschlossenen Tintenpatronen Probleme hast, und zwar auch mit neuen, ist ohne Augenschein eine Fehlerbehebung kaum möglich.

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit separat meinte ich, dass dies wie bei einem normalen Tintenstrahldrucker, die Patronen eingesteckt werden.


    Hm, okay. Also ich verstehe es einfach nicht. Denn der Wagen fährt ja hin und her, also kommen schon Daten rein, aber es wird nur keine Farbe aufs Papier gebracht. Das ist schon komisch...

  • Zitat

    Original von PHANTOMIAS
    Hm, okay. Also ich verstehe es einfach nicht. Denn der Wagen fährt ja hin und her, also kommen schon Daten rein, aber es wird nur keine Farbe aufs Papier gebracht. Das ist schon komisch...


    Nein, das ist überhaupt nicht komisch. Ich könnte Dir ca. 1'468 Gründe (vielleicht etwas übertrieben), warum das nicht funktioniert.


    Wie alt sind die Patronen, die Du nutzt?
    Sicher, das die Software/Treiber/Dateikombination, die Du nutzt, vorher genau so war?


    Ansonsten: Techniker holen, falls es noch jemanden gibt für Calcomp.

  • Nein, das ist überhaupt nicht komisch. Ich könnte Dir ca. 1'468 Gründe (vielleicht etwas übertrieben), warum das nicht funktioniert.
    -> Oh, okay, ich denke nur, weil der interne Test nicht funktioniert, müsste es doch etwas damit zu tun haben, wie der Druckkopf angeprochen wird.


    Wie alt sind die Patronen, die Du nutzt?
    -> Alle Patronen nun ausgetauscht durch Neue: Gleiche Problem.


    Sicher, das die Software/Treiber/Dateikombination, die Du nutzt, vorher genau so war?
    -> Der interne Test läuft ja auf dem Gerät selbst ab, d.h. das ist im Plotter gespeichert diese Testseite. Nicht mal diese kann es drucken. Also ist die Software auf PC-Seite und der Anschluss schon mal ausgeschlossen. Vielleicht hängt es wirklich an dem Kontakt zum Druckkopf, nur dann würde ich erwarten, dass der Wagen nicht "intelligent" hin und herfährt. Desnn dieser scheint genau so zu fahren, wie ich das erwarte vom Plan her, den ich zum Plotten übermittle.


    Ansonsten: Techniker holen, falls es noch jemanden gibt für Calcomp.
    -> Das ist mitunter das Haupt-Problem. Zudem denke ich, dass es nicht mehr lohnt für dieses alte Gerät. Wird mir wohl nichts Anderes übrigbleiben als ein Neues zu erwerben.

  • Zitat

    Original von PHANTOMIASDer interne Test läuft ja auf dem Gerät selbst ab, d.h. das ist im Plotter gespeichert diese Testseite.


    Da hast Du natürlich recht.


    Zitat

    Original von PHANTOMIAS
    Vielleicht hängt es wirklich an dem Kontakt zum Druckkopf, nur dann würde ich erwarten, dass der Wagen nicht "intelligent" hin und herfährt. Desnn dieser scheint genau so zu fahren, wie ich das erwarte vom Plan her, den ich zum Plotten übermittle.


    Da erwartest Du viel zu viel.

  • Okay, dann muss ich mal schauen was ich nun mache. Vielleicht hänge ich mich noch mal einen Tag dran und gehe alles nochmal Schritt für Schritt durch. Eventuell übersehe ich ja etwas...


    Danke + Gruß -PHANTOMIAS-

  • Hallo!


    Möglich sind halt: Düsen verstopft oder Druckkopf nicht richtig wieder eingesetzt/kontakte korrodiert. Ich bekam vom Techjet sogar mal eine Fehlermeldung im Display, als er mit dem Druckkopf nicht zufrieden war.


    Wie lange war der Druckkopf denn ausgebaut? Solltest ihn mal in 2-3 mm tiefen, warmen dest. Wasser reinigen.
    Die Canon-Tinten sind zumindest im Farb-Bereich Dye-Tinten und verstopfen den Druckkopf nicht so nachhaltig wie Pigmenttinten.


    Habe das selbe Modell und noch einen Ersatzteilspender.
    Würde mich freuen zu hören, ob's wieder geht.

    Einmal editiert, zuletzt von kronner ()