Papier relevant für das ICC Profil?

  • Hello,


    muss ich bei der Auswahl des ICC Profils auch das Papier beachten?


    Hab jetzt relativ frisch den pro 4450 mit Rotech Tinten im Einsatz, bin aber noch nicht ganz mit der Farbe zufrieden.


    Könnte das am Papier liegen? Habe das TexPrint HR versucht, habe aber alternativ auch noch das von Transfair 1.2 zur Verfügung.


    Oder anders:


    Welches Papier und welches ICC macht mir die schönsten Drucke auf dem 4450 mit Rotech Tinten? :-)


    Gruß und Dank!

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von chironex
    Welches Papier und welches ICC macht mir die schönsten Drucke auf dem 4450 mit Rotech Tinten? :-)


    Am besten funktioniert ein auf Deinem Drucker für Dein Papier erstelltes Profil.

  • Zitat

    Original von chironex
    Und wie kann man das realisieren?


    Man kann ein Farbmessgerät mit entsprechender Software kaufen und das Papier kalibrieren. Allerdings fangen Geräte für das Kalibrieren von Druckern samt dazu notweniger Software locker im bereits vierstelligen Eurobereich an. Es gab auch früher mal (ich weiss nicht ob heute noch) auch Scanner, die mit der entsprechenen Software Druckerkalibrationen machen konnten, aber die waren erst recht teuer.


    Es gibt vielleicht Dienstleister, die das machen, die sind aber auch nicht billig. Weshalb die meisten Leute mit Standardprofilen arbeiten.


    Auf der anderen Seite müsste man vielleicht erst einmal abklären, was "nicht ganz zufrieden mit Farbe" überhaupt bedeutet. Oftmals sind einfach nicht passende Einstellungen Ursache für Probleme.


    Allerdings ist Farbmanagement ein weites Feld, das sich nicht in einem Forenposting erklären lässt.