Materialsensor und Poli-Tape 4781 REFLEX SILVER

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Tangential-Plotter Summa Millenium III ich möchte von Poli-Tape 4781 REFLEX SILVER Flexfolie schneiden aber er hat Probleme mit der Folie, wahrscheinlich durch das reflektieren der Folie selber, kann ich da irgendwas machen, das ich die Folie verarbeiten kann, den Materialsensor habe ich schon abgeschaltet er zieht aber trotzdem die Folie komplett schief ein, er hat auch ein Problem mit einer orangefarbenen Flexfolie die hat eine weiße Klebebeschichtung.
    Hat jemand schonmal solche Probleme gehabt, wäre dann nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.


    Gruß
    Andreas

  • SPONSOR
  • Der Materialsensor erkennt die Folie oder erkennt sie nicht, mehr ist da nicht. Wenn der Plotter nach Einlegen der Folie diese lädt hat der Sensor seine Arbeit getan.


    Wenn der Plotter die Folie schief einzieht, hat es evtl. nicht genug "Grip", um die Folie sauber zu transportieren. Gesehen habe ich das aber noch nicht, bzw. nur auf älteren S-Class, wo der Rollenanpressdruck fehlerhaft verstellt werden konnte.


    Was vielleicht helfen könnte, wäre eine Verringerung der Plotgeschwindigkeit.

  • Das Problem ist eben das er die Folie nicht richtig lädt, das heißt er findet bei der Folie kein Ende, Grip ist vorhanden und funktioniert auch gut bei diversen anderen Folien nur eben mit der Reflex-Folie hat er große Probleme.
    Die Verringerung der Plottgeschwindigkeit bringt nichts, da ich erst gar nicht zum plotten komme, weil er die Folie ja nicht richtig laden kann.

  • Zitat

    Original von trace70
    Das Problem ist eben das er die Folie nicht richtig lädt, das heißt er findet bei der Folie kein Ende, Grip ist vorhanden und funktioniert auch gut bei diversen anderen Folien nur eben mit der Reflex-Folie hat er große Probleme.
    Die Verringerung der Plottgeschwindigkeit bringt nichts, da ich erst gar nicht zum plotten komme, weil er die Folie ja nicht richtig laden kann.


    Mich wundert, das er die Folie versucht zu laden, wenn er das Material nicht erkennt. Mit der Verringerung der Plotgeschwindigkeit verringerst Du auch die Ladegeschwindigkeit.


    Man kann den Foliensensor kalibrieren. Da der Millenium III zwar einerseits von Summa ist, andererseits aber soweit ich weiss nicht exakt einem Summa-Modell entspricht, weiss ich leider nicht auswendig, wo Du das findest, aber es steht sicher im Handbuch. Man muss das Material so einspannen, das der Sensor zur Hälfte bedeckt wird und dann den Test auslösen, er wird dann die Folie über dem Sensor hin- und herbewegen und eine Art "Pegel" zeigen, nach dem Du den Auslösewert des Sensors einstellen kannst.

  • Der Millenium ist normalerweise ein T750 mit zusätzlicher 3er Andruckrolle.
    Sonst sollte der mit dem Summa T750 identisch sein.


    Edit, das war der 2er...
    Sorry....

    Einmal editiert, zuletzt von cwmo ()

  • Ist ein D75 mit Tangentialkopf, den D75 gabs aber nicht für den europäischen Markt.


    Hat aber auch einen 3 Pinch Roller...