SignCut schneidet unsauber

  • Hallo,
    Wir nutzen einen PCUT 630 und haben vor kurzem auf die Schneidesoftware SignCut umgestellt. Leider haben wir beim Schneiden den Effekt, dass alle Ecken von den Buchstaben als Radius geschnitten werden. Bei kleineren Schriften sieht das sehr unsauber aus und verfremdet die Schriftart auch. Die Darstellung der Schrift in der Vorschau ist absulut in Ordnung und eckig nur beim Schneiden wird ein Radius draus. Habe leider keinen Punkt im Handbuch gefunden wo dieser Effekt beschrieben ist.
    Kann jemand helfen ????
    Grüsse aus Erfurt
    Klaus
    PS. Hatte vorher ein anderes Schneideprogramm, was leider nicht mehr funktioniert, und damit in Verbindung mit dem genannten Plotter super Ergebnisse.

  • SPONSOR
  • Hallo,
    danke für Deine Antwort. Falls mit Deiner Frage die Überlappung gemeint ist, diese habe ich auf 3 mm eingestellt, habe ich aber auch größer probiert.
    Grüsse, Klaus

  • Nein, den Messerversatz, den Abstand zwischen Schnittkante und Messermittelachse des Messers. Das Thema wird hier im Forum hundertfach durchgekaut ;) , auch unter dem Begriff "Offsetkorrektur". Ich kenne Signcut nicht, ich weiss nicht, wie man das dort einstellt,

  • Zitat

    Original von autechna
    Den Punkt Messerversatz oder auch Offsetkorrektur gibt es Im SignCut leider nicht.


    Dann ist das Programm nicht für Deinen Plotter geeignet, sondern nur für Plotter mit interner Offsetkorrektur - ich kenne SignCut leider auch nicht, aber wenn es den Punkt nicht gibt...


    War Dein Plottertyp den in der Liste der Plottertreiber vorhanden?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von autechna
    Na fast zumindest, statt eines PCUT 630 mußte ich einen PCUT 1200 auswählen.


    Bei SignCut X2 PE finde ich keinen PCUT Treiber.
    Hab mal einen beliebigen anderen Treiber für Chinaplotter (Masterplott [Heng Xing]) genommen.
    Unter Einstellungen - Plotter gibt es den Punkt Messeroffset...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • HALLO...



    ...Ja klar gibts "offsetkorrektur" im SignCut x2 !


    bei mir (Refine MH 871) -Überlappung in jeder Schleife-: "3.00" (Einstellungen für Ausschneiden)


    "Offetkorrektur" in -Plotter-..."0,25"


    so eingestellt schneidet er einwandfrei...bei Grossen und kleinen Plots


    (das Problem wird wohl eher ein falscher Treiber für den Plotter sein..)


    Grüsse
    kl.

  • Hallo,
    diese Einstellung habe ich gewählt, zusätzlich in dem Menü Einstellungen / Ausschneiden den "perfekten Schnitt", damit ist dann aber die Schnittlinie unterbrochen, lediglich der Ansatzpunkt für das Messer wird außerhalb der Kontur verlegt....aber meine Radien an den Eckpunkten bleiben.
    ... meine Version nennt sich SignCut Mounting, habe aber auch eine Demo von X2 und kann keinen Unterschied sehen

  • Zitat

    Original von autechna
    Hallo,
    diese Einstellung habe ich gewählt, zusätzlich in dem Menü Einstellungen / Ausschneiden den "perfekten Schnitt", damit ist dann aber die Schnittlinie unterbrochen, lediglich der Ansatzpunkt für das Messer wird außerhalb der Kontur verlegt....aber meine Radien an den Eckpunkten bleiben.
    ... meine Version nennt sich SignCut Mounting, habe aber auch eine Demo von X2 und kann keinen Unterschied sehen


    Perfekter Schnitt... So ein Blödquatsch...
    Entweder die Software weiß, wie das Messer gerade steht oder nicht - am Anfang MUSS sie einen Schnitt außerhalb des Plottbereichs machen, um die Messerposition festzulegen. Das macht ein "richtiger" Schleppmesser-Plotter auch und reicht aus. Warum man das extra einstellen kann/muß ist mir unbegreiflich... Wird das nicht gemacht, ist der erste Schnitt im Plott mit hoher Wahrscheinlichkeit Murks.
    Der Rest ist nur korrekter Messeroffset.


    Auf was steht denn Dein Wert "Messeroffset"?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo autechna,
    Deine PCut 630 Treiber findest Du in SignCut X2 unter Creation Mechanical & Electrical Co. Ltd. da kannst Du auch den Offset einstellen.
    Meine Empfehlung beim 45° Messer 0.03 bitte mit Punkt und nicht mit Komma eingeben.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    Meine Empfehlung beim 45° Messer 0.03 bitte mit Punkt und nicht mit Komma eingeben.


    Bist Du ganz sicher? 0.03? Nicht 0.30?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo,
    Sorry, die 0,03 ist der Wert wenn SignCut auf cm Eingestellt ist 0,3 sind es dann bei mm Einstellung.
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Die Offsetkorrektur unter SignCut stellst Du so ein: Umschaltaste und "6" drücken. Dann erscheint ein Pop-up-Menue da kannst Du den Messeroffset einstellen und zweitens eine Korrektur der Größe vornehmen. Viele Grüße

  • Vielen Dank für die Nachricht,
    habe inzwischen die neueste Programmversion gekauft und auch einen passenden Treiber gefunden, der natürlich auch die Offsetkorrektur beinhaltet. Nun ist auch das Ergebniss, selbst bei sehr kleinen Schriften o.k.
    Grüsse Klaus