Chromstahl Container beschriften

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen grossen Auftrag bekommen für 50-60 Chromstahlfässer zu beschriften. Die Dinger sind 54cm hoch und haben einen Durchmesser von 40cm.


    Mein erster Gedanke war diese mittels Laser zu beschriften, jedoch wird es bei dieser Grösse sehr schwierig... habe schon bei einigen Firmen nachgefragt.


    Die Container werden in einer Brauerei verwendet, somit sollte die Beschriftung möglichst gut halten (wegen der Waschanlage).


    Hat jemand von euch eine Idee wie man das am besten umsetzten könnte?


    thx schon im Voraus!

  • SPONSOR
  • Sandstrahlen kannst Du noch versuchen ... Bekleben kannst Du wahrscheinlich vergessen, die Waschanlagen arbeiten mit viel Chemie und reichlich Druck .. glaube nicht, dass irgendein Kleber das länger mitmacht.


    Gruß,
    RG

  • Sandstrahlen ging mir auch durch den Kopf. Aber ich weiss nicht ob der Kontrast genügend sein wird zum Chromstahl.


    Habe leider keine Beispiele gefunden im Google... meistens nur Glas oder Plexiglas

  • Lasern wird ja auch nicht gerade tiefschwarz ;)


    Bei Chromstahl hab ich auch noch keine Erfahrungen, bei Edelstahl reicht es eigentlich, um es gut lesen zu können ... es soll ja nicht "werbewirksam auffallen" auf dem Faß.


    Gruß,
    RG

  • wie wärs denn mit gravieren?
    dann schwarz (oder sonstwie farbig) auslegen. wenn die farbe "rausgewaschen" ist, einfach neu "bemalen" :)


    das hält sicher solange wie das fass!

  • kann man das Material evt beschichten lassen? Frag mal bei solchen Firmen nach die sowas machen evt zB. Beschichter oder Galvanik..
    Bei meinem Mann in der Firma werden ganze Fassadenteile aus unterschiedlichen Metallen und allen Größen zum Beschichter gegeben.

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Lasern wird ja auch nicht gerade tiefschwarz ;)


    ah klar, bei Chromstahl problemlos möglich. Stichwort Anlassfarbe ;)


    Muss es eine lokale Möglichkeit geben zum beschriften oder verschicken kein Problem?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • beim gravieren wird vermutlich das gleiche Problem sein wie beim Laser.
    Das Teil ist rund und hat eben 40cm Durchmesser.... Das müsste dann eine Rundgravur sein.


    Aber ich denke ich werde es mit dem Sandstrahlen ausprobieren. Färben kann ich das dann nicht irgendwie?

  • gibt extra maschinen, für die gravieren von runden sachen konstruiert wurden... sollte eigentlich jede CNC-fräse hinbekommen.
    sandstrahlen sieht sicher auch cool aus...- da brauchste nur eine entsprechend grosse kabine und ordentlich druck auf der leitung ;)


    /edit/


    mir ist gerade noch was eingefallen (zum glück bin ich kein architekt^^):


    noch ne möglichkeit aus der metallbearbeitung: so ne art "brandzeichen" wäre möglich... ist aber sicher viel zu teuer ^^


    Funkenerodiermaschine


    damit brutzelt man sich ganz entspannt auch durch den härtesten stahl! (kenne ich aus dem Werkzeugbau in meiner alten firma)

    lasern sollte mit einer "richtigen" maschine auch kein problem sein.. sowas zB

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • Das mit der kabine ist kein Problem ;-) Kann eine Benutzen wo ganze Motorradrahmen gemacht werden.


    Aber dann werde ich mal bei einem Gravierer nochmals nachfragen

  • Zitat

    sollte eigentlich jede CNC-fräse hinbekommen.


    bei 400 mm Durchmesser wirds da schon schwieriger :O
    Sandstrahlen wäre glaub ich die praktischte Variante, wenn die Kabine passt, dürfte auch etwas kostengünstiger sein ... alleine schon wegen der Maschineneinrichtung und Werkzeugverschleiss.

    Grüße Susanne

  • haha, fast.... du drehst das Faß unter dem Sieb weg....

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • tja das Faß irgendwie so lagern, dass es sich auf der Stelle dreht.


    Dann das Sieb über dem Faß gleichmäßig abrollen und genau an der richtigen Stelle rackeln :D


    Ich glaub von Hand funktioniert das nicht *gg*

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...