Nasskleben auf Scheiben

  • Hi zusammen
    Ich hab gestern versucht ein Logo auf eine Autscheibe nass zu Kleben.
    Ich wollte es Nass machen weil das Logo aus drei farben besteht.
    Leider ist das nix geworden... anders wie bei Lack wo ich das Wasser rausrakeln kann war die Scheibe immernoch feucht und die Kleber haben nicht gehalten :(
    Gibt es da einen Trick? oder wie macht Ihr sowas?


    Ich habs dann Trocken verklebt was aber echt nicht schön war :(


    Danke für eure Hilfe


    Grüße
    Martin

  • SPONSOR
  • Ich montiere es vor dem vekleben und klebe trocken, zumindest wenn es nicht ganz riesig ist.


    Sinus

  • :~: Stellt sich mir zunächst mal die Frage : Welches Übertragungsmedium nimmst Du ? Naß auf Glas geht eigentlich nur mit Übertragungstape auf Papierbasis. Ist das Tape aus Kunststoff kannst Du drücken wie ein Weltmeister, das einzigste Resultat ist, daß der Aufkleber noch fester am Überträger haftet- aber das Wasser unterm Kleber geht nicht raus. Wo soll´s auch hin? Das Tape schließt ja wasserdicht ab! Papier lässt die Feuchtigkeit aber durch.
    Trockenkleben solltest Du bei Autofenstern besser mit Filz statt mit starrem Rakel. Oder Gummiwalze benutzen. Beides passt sich der gewölbten Scheibe besser an und reduziert dadurch die Blasenbildung.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Danke für die antworten.
    Ich hab trägerpapier gehabt, aber so richtig lässt das auch kein Wasser durch.
    Wie gesagt, auf Lack geht es wunderbar, nur auf scheiben nicht!
    Normal müsste das doch gleich sein :(
    Trocken hab ich dann mit einem plastikrakel gemacht! War wohl ein Fehler :(

  • Mal ganz von Anfang an : Mit was hast Du die Scheibe vorher gereinigt...und hast Du nachgefragt, ob auf dem Glas eine Nanobeschichtung ist ?

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Sauber hab ich sie einmal mit glasreiniger gemacht und beim zweiten Versuch mit extra Reiniger von Würth ( irgendwas mit grün ) der extra fett und sowas löst.


    Nanobeschichtung kann ich mir nicht vorstellen

  • Lern an Testobjekten anständig trocken rakeln, und zwar mit nem stinknormalen Rakel.
    Dann bleiben dir diese nasse Sauerei und so laienhafte Tipps bezüglich Rakel erspart.

  • Stimmt, trocken ist die beste Lösung - wenn man´s kann. Die Werkzeugwahl ist auch nebensächlich, hauptsache das Ergebnis stimmt und Du kommst mit dem gewählten Werkzeug zu recht. Ich hab schon von einer Komplettfolierung gehört nur mit einem Tapezier-Schaumgummi-Röllchen ausgeführt ! Wenn´s passt...
    Ich hab halt für meine laienhaften Tipps auch erst seit 1977 Erfahrungen in der Branche gesammelt. Also nicht böse sein, wenn sie nur gut gemeint sind und dabei nicht ernsthaft auf Praxis beruhen... :D :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hi !


    Das hat nichts mit falschem reinigen etc. zu tun.
    Glas hat eine andere Oberflächenspannung als Lack. Du kannst zwar nass verkleben, es dauert aber ziemlich lange bis du die Übertragungsfolie entfernen kannst, ohne den Aufkleber zu lösen.
    Es gibt Mittelchen die du ins Wasser tun kannst (nein, kein Spüli oder ähnliches) die das ganze beschleunigen.Ein Fön kann auch Wunder wirken. Du mußt dafür Sorgen das die Feuchtigkeit zum größten Teil weg ist bevor du die Folie abziehst. Ansonsten das Übertragungspapier über Nacht dran lassen, und erst am nächsten Tag entfernen... oder aber trocken verkleben...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Sorry sollte hierher der Beitrag, Admin bitte den anderen löschen :O


    Ich verklebe hauptsächlich trocken.
    sollte es aber mal nicht gehen, dann wird nass verklebt.
    Übertragungstape auf Papierbasis ausrichten,rakeln und antrocknen lassen
    muss es mal etwas schneller gehen weil eiin Logo nicht vormontiert ist dann benutze ich den Heißluftfön um die noch vorhandene Nässe zu trocknen.
    habe damit noch nie Probleme gehabt klar dauert das etwas länger.


    Lg Tanja

  • Das kömische Grüne Würth zeugs heißt Liquid Green und ist für sowas nur bedingt geeignet.
    Du mußt dann nochmal mit Silicon entferner drüber gehen damit die rückstände vom LG weggehen.Hab ich alles schon hintermir!
    Und ansonsten wie es meine vorredner schon geschrieben haben,entweder trocken oder wenn Nass dann mit Papiertransfer und sehr lange warten mit dem entfernen des tapes.


    Gruß Frank

    Turbo Fahrer!