Entscheidungshilfe

  • Hallo an alle,
    ich habe einen Mutoh XP 500 A0 Plotter. Nach anfänglichen Problemen läuft der jetzt sehr gut.
    Was mich allerdings stört ist die Größe des Gerätes. Ich habe einen Käufer für das Gerät und möchte mich jetzt informieren welcher Plotter brauchbar und für mein Konto erschwinglich ist.
    Ich habe jetzt schon viele Berichte über die günstigeren Geräte von Helo, Refine, PCcut gelesen.
    Es gibt sowohl positive als auch negative Berichte.


    Ich möchte einen Schneideplotter mit ca 60 cm Schnittbreite. Das reicht für meine Belange sicher aus. Warscheinlich würde auch ein Plotter mit 33cm Schnittbreite reichen.
    Ich bin Airbrusher und werde Schablonen für Schriftzüge und Tribals o.ä. schneiden. Sicherlich wird auch mal ein Tribal für ne Heckscheibe oder so etwas ähnlicher anfallen.
    Da ich auch Modellflieger bin werden wohl auch ein paar Zierstreifen für Flugzeuge angefertigt.
    Es ist also kein professioneller Einsatz geplant. Das Gerät sollte aber schon zuverläsig funktionieren.


    Wenn ich jetzt von wackeligen Schneideköpfen und durchhängenden Schneideschienen lese, schreckt mich das etwas ab.


    Nun zu der eigentlichen Frage: Sollte ich mir lieber einen gebrauchten Markenplotter anschaffen oder kann ich im erweiterten Hobbybereich auch mit einer der o.g. " Marken" glücklich werden?


    Das ist jetzt ne Zumutung zu lesen, sorry.


    Ich plane so ca 400-500,- € auszugeben.


    Danke


    Ben

  • SPONSOR
  • Nun zu der eigentlichen Frage: Sollte ich mir lieber einen gebrauchten Markenplotter anschaffen? glücklich werden?


    Ich sage ja, das ist besser.
    Ist meiner meinung.
    Gr. Huub

  • Hallo


    ich habe einen Refine MH 871 (Daten steh hier) und bin sehr zufrieden damit....


    Preis bei etwas über 500,-...aber ich denke es lohnt sich da keinen Billigplotter zu kaufen...


    Grüsse
    kl.

  • Zitat

    Original von studio1966
    Nun zu der eigentlichen Frage: Sollte ich mir lieber einen gebrauchten Markenplotter anschaffen oder kann ich im erweiterten Hobbybereich auch mit einer der o.g. " Marken" glücklich werden?


    Hallo!


    Lieber einen gebrauchten Markenplotter...
    In der Bucht gibt es immer mal wieder ganz gute Angebote. Du mußt nur etwas Geduld mitbringen und nicht denken: "HEUTE ersteigere ich mal meinen Traumplotter". Beobachten und abwarten...


    Hab meinen auf diese Weise bekommen und bin froh, daß ich das so gemacht habe.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • zeigen, dass es stark drauf ankommt, was man plottet.
    Je kleiner das ganze wird, umso ungenauer war mein Chinese... deshalb is er wieder weg..
    Mein Roland oder auch das Testgerät von Mimaki... das sind Welten bei kleinen Plotts..


    Bei gößeren Sachen ist der Unterschied nur noch sichtbar, wenn man sich Ecken und Kanten genauer anschaut...

  • Zitat

    Original von chrisil
    zeigen, dass es stark drauf ankommt, was man plottet.
    Je kleiner das ganze wird, umso ungenauer war mein Chinese... deshalb is er wieder weg..
    Mein Roland oder auch das Testgerät von Mimaki... das sind Welten bei kleinen Plotts..


    Bei gößeren Sachen ist der Unterschied nur noch sichtbar, wenn man sich Ecken und Kanten genauer anschaut...


    ... oder man die tatsächliche Länge eines 1m-Plots mal ausmißt... 8o


    Wenn man das Rutschen der Gridrollen nicht einkalkuliert, hängt das schonmal schwer danaben, in ArtCut und Konsorten muß man den Plot skalieren, meines Wissens ändert sich das aber mit unterschiedlichen Folien und Anpreßdrücken der Andruckrollen...


    Egal bei einem beflockten T-Shirt, aber wenn's auf eine Schaufensterscheibe passen soll und genau geschnitten werden muß, schonmal ein großes Hallo... (Oder auf ein Auto, wenn man Sicken oder Ausschnitte berücksichtigt)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan