Wo her einen gebrauchten Plotter?

  • Grüße Euch,
    ich lese hier schon seit ein paar Tagen. Bin auf der Suche nach einem Plotter. Selber bin ich Werbetechniker und kenne mich einigermassen gut aus. Meine Frage ist nicht so sehr welchen Plotter (50-60cm Plottbreite), sondern wo. Das heißt, klar neue gibts wie Sand am Meer, aber ich möchte bis ca. 1.200 € Brutto ausgeben.
    Es gibt ja e-bay und ähnliche Verdächtige, aber kennt ihr eine Plattform, wo man ab und an auf gute gebrauchte treffen kann?
    Das www ist ja riesig aber es gibt kaum Angebote.
    Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten.


    Vielen Dank :]

    Frei ist, wer will, was er ohnehin muss. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wierzbowsky ()

  • SPONSOR
  • Guten Morgen...


    Entweder hier im Forum im Marktplatz, da wird hin und wieder mal ein gebrauchtes Markengerät angeboten, oder schau mal auf :


    Plotterbörse


    Viel Erfolg,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Guten Morgen,
    ist der D60R sein Geld wert? Ich habe in der Firma einen ollen Summa ... und einen 2 Monate alten Mimaki. Naja was besser ist muss ich nicht sagen. Ich sags trotzdem: Mimaki :D
    Hat dieser D60R auch Passermarkenerkennung? Ich werde da mal ne PN schreiben.


    Und vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich hatte gestern fast einen Roland GX-24 gekauft, hab aber zu lange gezögert und dann war er weg :argh:


    Nochmal danke und ich denke, selbst wenn ich dann nen Plotter habe, bleibe ich noch was hier. Ihr scheint ganz nette Leute zu sein mit vielen interessanten Problemchen und Lösungen :]


    Wenn ich einen hab, melde ich mich wieder. Ihr könnt natürlich hier weitere Vorschläge machen, ich lese mit :)


    Grüße


    mARTin


    PS.


    oh man! Hab grad gesehen, das ich im "Thema" 'Woher' getrennt geschrieben habe :) ... jaja es war schon spät/früh :argh:

    Frei ist, wer will, was er ohnehin muss. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wierzbowsky ()

  • Der Summa ist sein Geld wert! Kurz und bündig :D


    Passmarkenerkennung hat er on board soweit ich weiss.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Naja der Mimaki sieht schöner aus :gut: und schneidet genau. Der Summa kriegt kleine Schriften nicht sauber hin und manchmal setzt er mitten im Plot das Messer irgendwo am Rande an und schneidet dann quer über die Folie meterlangen Schnitt, sodass man anschließend 5-6 Meter Folie entsorgen kann. Ich kriegte den Fehler nicht ausgebügelt (vielleicht Speicherplatine patt) also ein Neuer musste her, bevor ich mich zusehr geärgert hab. Und Mimaki ist eben eine Glaubenssache: habe schon im meiner Ausbildung gehabt ... damals :)

    Frei ist, wer will, was er ohnehin muss. ;)

  • es ist wirklich ne Glaubensfrage bzw. Gewohnheit. Ich bin von Graphtec auf Summa umgestiegen, vorher 4 Graphtec Plotter gehabt und nun den ersten Tangential. Habs nicht bereut, würde aber auch jederzeit wieder nen Graphtec kaufen.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Bei der Folienführung ist der Summa ganz klar gegenüber dem Mimaki im Vorteil, sowohl beim Tracking als auch bei der Rollenhalterung.


    Dass der "olle" Summa nicht genau schneidet, ist ein altes Messer oder ein ausgeschlagener Messerhalter - das sind Verschleißteile und alles, was nicht original ist, ist auch mit Skepsis zu betrachten.


    Das quer über die Folie schneiden ist in der Regel ein Konfigurationsfehler - da stimmt die Flusskontrolle nicht oder das Kabel ist nicht in Ordnung.


    Der D60R ist das aktuelle Modell. Er hat die verbesserte Passermarkenerkennung Opos X.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • So ihr lieben,
    nach einer Woche hin und her und Suche und Anfragen, kristallisiert sich so langsam heraus, dass ich zu einem doch neuen Plotter greifen werde.


    Nun stellt sich die Frage, welchen. Habe zwei in engere Wahl genommen.


    1.Roland GX-24 (nie gehabt)
    2.Summacut D60R (tja ... der olle spinnte etwas, aber icke weiß, gute Teile sind das) :~:


    beide, wie gesagt neu und natürlich in DE zu kaufen.
    Ich möchte vorwiegend normale Folien schneiden, also keine Flock ... zumindest im Moment hab ich kein Bedarf dafür.


    Was sagt ihr? Was und vor allem warum ist besser? Wenns möglich bitte nicht nur schreiben "Summa is the best, weil so ists eben" :] sondern konkret: warum. Soweit ihr natürlich Lust und Zeit zu antworten habt .


    Vielen Dank ... :winken:

    Frei ist, wer will, was er ohnehin muss. ;)

  • Sooo,


    habe mir jetzt die Datenblätter durchgelesen und die Handbücher (nur grob natürlich) und bin zu dem Schluss gekommen .... xxxxxxx_xxxx-xx ist der wohl "bessere" Plotter :D


    Jaja .... ich meine der Summacut D60R-2E


    Ihr könnt aber natürlich immer noch euren Senf dazu geben :gut:



    Grüßerle

    Frei ist, wer will, was er ohnehin muss. ;)

  • So jetzt ist es doch noch ein Mimaki CG60SR geworden. Da weiß ich wenigstens wie die ticken. Hab den direkt beim Mimaki Händler incl. Installation, Justieren, Einführung usw. geholt und sogar n Schnäppchen gemacht.
    Bin mit der Suche nun zwar durch aber ich bleibe Euch erhalten. Nettes Völkchen hier und danke an alle Tippgeber :winken: :gut:

    Frei ist, wer will, was er ohnehin muss. ;)