Newbfrage - gelb auf schwarz flexen

  • Hi Leuz,


    ich möchte hier eine gelbe Schrift mit einem schwarzem Rand auf ein Textil flexen. Den Flex beziehe ich von Plotterinsel.


    Jetzt frage ich mich ob ich erst ma ganzflächig schwarz aufflexen kann u dann nur die gelbe drüber legen kann oder muss ich die Stellen die gelb werden sollen frei lassen?


    Außerdem überlege ich wie ich zwei Durchgänge mache, einfach nur 1. Flex pressen, kalt werden, abziehen, 2. Flex pressen, kalt werden, abziehen?


    Gruß
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Kenne zwar die Folien von der Insel nicht aber bei meinen funktioniert es ohne Probleme das hintendran die schwarz ist, da sieht man nichts durch.
    Mach doch einfach mal einen Test, dann siehts du doch ob es geht.

  • Hallo,


    das kommkt ganz auf die Folie darauf an. Die eien Folie ist problemlos zu übertragen ohne Farbverfälschungen und die andere nicht.


    Welche benutzt du denn ?

  • hi,


    wie gesagt, ich benutze die von plotterinsel. ich weiß nicht was das für ein hersteller ist.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Übernanderlegen von Flex funzt im Regelfall. Zumindest bei Poliflex. Greift sich aber sau dick an. Ich mach sowas ineinander. Damit keine Blitzer reinkommen lege ich auf die innere Schrift eine Kontur von bis zu 1mm (je nach Motivgröße), wandle diese in Kurve und entferne dann die inneren Kurven.


    Was def. nicht funzt ist Polyflock auf Polyflex.

  • saxo, bin ja noch neu u mir sei die frage gestattet,
    was is denn polyflex bzw. wie unterscheidet sich polyflex von "normalem" flex? oder is polyflex einfach nur der hersteller u bei dem geht das drüberlegen nicht?


    danke
    flo


    €// Wer lesen kann is klar im Vorteil! Ich hab das "flock" überlesen.
    Gut dann wäre das ja nun auch geklärt :-)

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    Einmal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • Poly ist der Hersteller. Bei anderen Herstellern kann das anders sein. Ich habe das gepostet was ich getestet habe.

  • Am besten bei der Insel selbst nachfragen. Es kann nämlich durchaus passieren das trotz gutem Test die Folienkleber nach paar waschen erst abgehen. Passiert sogar bei manchen Herstellern wenn man deren Serien mischt, noch schlimmer bei verschieden Herstellern. Manchmal klappt's aber auch. Würde aber auf Nummer sicher gehen.

    DI (FH) Mario Mair

  • Hi !


    Zitat

    Poly ist der Hersteller


    Meinst du PoliTape ?
    Poly kenn ich jetzt so gar nicht...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(


  • Ja klar mein ich Politape. Das ich den Laden immer mit y schreib liegt wohl daran das ich das schreiben auf der Polytechnischen Oberschule gelernt habe ;-)

  • Zitat

    Original von Sinus
    Also bei Poli-Flex steht im Datenblatt welche Farben man übereinander Pressen kann, es geht nämlich nicht mit allen Farben.


    Poli Flex Datenblatt


    Sinus


    Ups gut das Du es schreibst. Manchmal sollte man doch bissle mehr als die Presseinstellungen lesen.

  • Beim Pressen schrumpfen manche Folien leicht.


    Ich habe dann schonmal einen glänzenden Rand (Kleber!) um die obendrauf-gepresste Folie gehabt.


    Ist aber schon was her - weiß nicht mehr, welche das waren. Nur als Hinweis, dass man bei ersten Versuchen drauf achten sollte.


    Ansonsten geht das problemlos.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • kleiner Tipp zum Kleberrand:
    Wenn man den Rand, also Kleber bemerkt, einfach mit silikonbeschichtetem Papier nochmal kurz verprassen, dann bleibt der Kleber auf dem Papier. Da kann er dann auch wieder abgelöst/gekratzt werden.

    DI (FH) Mario Mair

  • Zitat

    Original von saxo


    Was def. nicht funzt ist Polyflock auf Polyflex.


    Ich weiß jetzt nicht, was Polyflock ist, aber den Flock von SEF oder von Brunner kann man wunderbar auf die Poliflex pressen.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Die Jacke hab ich leider schon weggeschmissen ohne ein Foto davon zu machen.
    Weiser Ploflx auf B&C KappuZipper und da drauf Oranger Poliflok mit paar Buchstaben und Tribals ausgeschnitten hat nicht lange gehalten. Nach der 3. Wäsche kam mir das Zeug teilweise entgegengeflogen.


    War also ein Selbstversuch. Sah rotzgeil aus, aber eben nicht lange.

  • Vielleicht liegt's am Poliflock - davon hatte ich mal Muster da und das war das Übelste, was ich je in den Fingern hatte.


    So sehr ich Poliflex mag - so grottig finde ich den Flock.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan